DE talk:Key:turn

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Spuren in Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts kennzeichnen

Da ich auf der Suche nach dieser Information war, und sie nach längerer (!) Suche nur im englischsprachigen Artikel entdeckt habe, hier sei es erwähnt: "Die Angabe erfolgt in Fahrtrichtung gesehen als erstes für die am weitestens links liegende Spur bis zur am weitesten rechts liegenden Spur." Ich hatte das in die Einleitung gepackt, aber da war es nicht erwünscht ... ja, es steht tatsächlich im Artikel (ich habe es allerdings übersehen), und zwar unter "Richtungsweisungen pro Fahrspur" ... eigentlich logisch, aber wie schon geschrieben, habe ich das nicht gefunden. Ich finde es jedoch so essentiell, dass ich meine, es gehört ganz oben in die Einleitung. Deswegen meine Bearbeitung. Auf der Diskussionsseite hätte ich auch gesucht, aber die gab es noch nicht. Im englischen Artikel ist es immerhin im ersten Abschnitt gelandet ... Also: da es hier um den nach der eigentlichen Kennzeichnung wohl wichtigsten Punkt geht: das hier für alle Blinden, die den Wald vor lauter Bäumen verpasst haben ;-) -- Schusch (talk) 00:10, 13 December 2014 (UTC)

Abbiegespur mit unterschiedlichen Pfeilen für z.B. Fahrrad und Auto?

Wir sollten noch ein Beispiel aufnehmen, wie diese Situation getaggt wird. Allerdings weiß ich selber nicht, wie das geht.

Beispiel: https://www.mapillary.com/map/im/iDvqXRBMOo1J1-VjJQwIIA

Ab wann Schlüssel turn=* einzeichnen

In Deutschland gibt es spezielle Verkehrsregeln für innerörtliche Straßen mit Fahrspuren, die mit Richtungspfeilen markiert sind. Um dem Rechnung zu tragen, sollten turn:lanes=* nicht dort beginnen, wo das erste Verkehrszeichen (zum Beispiel gegliederter Vorweg­weiser DE:439) steht, sondern erst ab dem Punkt, an dem der erste Richtungspfeil auf der Straße erscheint.

Verkehrszeichen zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung wie DE:209, DE:211 oder DE:214 geben keine Richtungsanweisung wie eine Pfeilmarkierungen DE:297 an, sondern eine Abbiegeregel. Insbesondere setzten Verkehrszeichen zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung nicht die besonderen Verkehrsregeln für Fahrstreifen mit Richtungspfeilen in Kraft. --Vanagaudi (talk) 16:50, 7 January 2020 (UTC)