DE talk:Key:water characteristic

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Unklare Definitionen

Der Begriff Wassercharakteristik ist ziemlich unbestimmt, er ist weder in der Balneologie, in der Hydrogeologie noch in der Hydrogeochemie definiert. Selbst Google findet nur 392(!) Treffer.

Auch die einzelnen tags erscheinen mir teilweise etwas unglücklich bis undurchdacht.

water_characteristic=mineral - Mineralquelle
Zu unspezifisch - jedes Grundwasser ist, je nach Gestein, Verweildauer im Untergrund und Temperatur, mehr oder weniger stark mineralisiert.

water_characteristic=artesian_well - Artesischer Brunnen
Ein beliebtes Missverständnis: Ein artesischer Brunnen kann keine Charakteristik einer Quelle sein, weil Quelle!=Brunnen. Eine Quelle läuft natürlich frei aus, ein artesischer Brunnen ist ein technisches Bauwerk, das Grundwasser in größerer Tiefe erschließt, welches unter so hohem Druck steht, das es über die Geländeoberfläche gespannt ist.

water_characteristic=sulfuric - Quelle enthält Schwefelsäure
water_characteristic=sulfurous - schwefelhaltige Quelle

Hier geht's um die chemische Charakterisierung also vielleicht etwas konkreter water_chemistry=* Die Unterscheidung von sulfurous (Anteile von schwefeliger Säure) und sulfuric (Anteile von Schwefelsäure) erscheint mir allerdings schon überkonkret, sowas dürfte nur wenigen Spezialisten vorbehalten sein.

Wir sollten überlegen welche Merkmale des Wassers charakterisiert werden sollen: chemische und mikrobiologische Inhaltsstoffe, Temperatur, Farbe, Zustand flüssig oder gasförmig (Geysire), Druckpotential, ....?

Wurde das Thema schon auf der tagging-Liste diskutiert? --geow (talk) 21:09, 25 August 2018 (UTC)

Danke das du dir auch Gedanken gemacht hast. Wenn du die Begriffe noch besser ausdrücken kannst wäre es sicher von Nutzen. Ich habe hauptsächlich taginfo zu Rate gezogen.
Es kann auch sein das artesischer Brunnen hier ganz falsch eingeordnet ist. Der Wert "water_characteristic=artesian well" kommt 32x von sollte aber sicher mit Unterstrich benutzt werden. --geozeisig (talk) 10:20, 26 August 2018 (UTC)
Ich habe "water_characteristic=artesian_well" entfernt, Begründung s.o. --geow (talk) 21:46, 27 August 2018 (UTC)
OK Aber bei den Brunnen (man_made=water_well) kann man den Artesischer Brunnen auch nicht einordnen. Es wird weder mit hand noch maschinell Wasser gefördert. Das deutsche Wort ist nicht ganz richtig. Es ist doch eher eine Quelle (die vielleicht von menschenhand gebohrt wurde).--geozeisig (talk) 07:48, 28 August 2018 (UTC)
Wir müssen nicht jedes Missverständnis aus taginfo im Wiki dokumentieren, zumal das tag weltweit (fast) nur von einem Mapper in NW-Ungarn verwendet wurde, https://overpass-turbo.eu/s/Bvu Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich dir als Einstieg nicht Wikipedia sondern den Klassiker Murawski: Geologisches Wörterbuch. Selbstverständlich kannst du beI einem Brunnen (nicht Quelle) den Spannungszustand des Grundwassers mit artesian=yes/no angeben. geow (talk) 17:35, 30 August 2018 (UTC)