DE talk:Schutzgebiete des Natur- und Landschaftsschutzes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Umlaute in Namen

Sollte man darauf hinweisen, dass Umlaute von NSG in Namen auch dann verwendet werden sollen, wenn die verwendete Quelle (z. B. [1] diese aus technischen Gründen [2]) nicht verwendet? Es gibt im Bereich Aachen ein paar NSG, die aus diesem Grund mit merkwürdigen ae/oe/ue im Namen versehen wurden. Siehe auch [3].

TLDR: Soll ein NSG in OSM "Münsterbusch" (sinnvoll) oder "Muensterbusch" (wie auf der NRW-Webseite aus technischen Gründen nötig) heißen? -- Jonathan Haas (talk) 10:03, 2 January 2021 (UTC)

Hallo, ich antworte mal zum Thema hier, weil von allgemeinen Interesse.
Zunächst ganz grundsätzlich:
Die Ausweisung von Schutzgebieten in Deutschland beruht immer auf einer rechtlich bindenden Verordnung und in Zweifelsfällen zur Schreibung ist einzig und allein dieser Verordnungstext maßgeblich.
Bei der der Übernahme von Namen aus Gesetzen und Verordnungen in Datenbanken, auf Webseiten, Karten oder Schilder können immer mal wieder Übertragungsfehler vorkommen - selbst schon erlebt.
Man kann in der jeweiligen Verordnung zum Schutzgebiet nachschauen, die sind immer öffentlich einsehbar - das wo und wie ist dan leider in jedem Bundesland unterschiedlich, Mapper sollte sich mit der Quellenlage seines Landes vertraut machen.
Im konkreten NRW-Aachen-Fall musste ich selbst erst recherchieren, die NSG-Verordnungen finden sich im Textteil des Landschaftsplans III "Eschweiler - Stolberg" (2004)
http://docplayer.org/50833296-Kreis-aachen-landschaftsplan-iii-eschweiler-stolberg-3-aenderung-stand-herausgeber.html
Fundstelle S.3 und S.43 mit der Kennung 2.1-6*: "Naturschutzgebiet Münsterbachtal zwischen Hamm und Haumühle" - (Achtung: Münsterbachtal) statt "Naturschutzgebiet Muensterbusch zwischen Hamm und Haumuehle"
Auf Basis einer aktuellen(!) Verordnung kann in OSM immer ein Name angepasst werden - aber entsprechend unserer Dokumentation immer ohne "Naturschutzgebiet" oder "NSG" im name-Tag.
Da es die kuriose Schreibung bereits in internationale Datenbanken geschafft hat:
https://eunis.eea.europa.eu/sites/164714
kann man auch mal freundlich fragend die zuständige Obere Naturschutzbehörde anschreiben, ob denen bewusst ist, was sie da so machen und veröffentlichen.
Jo Cassel (talk) 07:56, 3 January 2021 (UTC)
Danke für den Hinweis auf "Münsterbachtal". Es geht mit aber eher um eine konkrete Regelung in OSM, unabhängig davon, dass natürlich sinnvoll ist, dass die Naturschutzbehörden ihre Namen korrekt verwenden sollten. Was hälst du von einem Hinweis auf der Beschreibungsseite, dass Datenbanken/Webseiten wie http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de keine Umlaute erlauben und zudem Fehler enhalten können und daher als Quelle mit Vorsicht zu genießen sind und im Zweifelsfall die Verordnung zum Schutzgebiet (und evtl. die Beschilderung vor Ort?) als Quelle verwendet werden sollte.
Das das NSG-Prefix nicht im Namen verwendet werden sollte ist mit bewusst, wird aber leider auch an vielen Stellen nicht berücksichtigt. -- Jonathan Haas (talk) 11:01, 3 January 2021 (UTC)
ok, habe hier etwas ergänzt:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ASchutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes&type=revision&diff=2084070&oldid=2081454
und hier einen "Hinweis" gesetzt:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Aleisure%3Dnature_reserve&type=revision&diff=2084069&oldid=2081456
Das Problem mit dem (noch) häufigen "Naturschutzgebiet" und "NSG" im name-Tag ist mir bekannt - Du bist ausdrücklich eingeladen, bei der Behebung mitzuhelfen, aber bitte immer auch das Gesamttagging korrigieren (vgl. insb. den Hinweis auf official_name=* und Relationen von Schutzgebieten sind immer type=boundary nicht type=multipolygon ) ... zufrieden? ... Jo Cassel (talk) 16:27, 4 January 2021 (UTC)
Danke für die Ergänzungen und die Hinweise (vorallem auf type=boundary, das hatte ich nicht auf dem Schirm). Ich denke, das passt so. --Aixbrick (talk) 14:38, 5 January 2021 (UTC)