DE talk:Straßen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Häufige Fehler bei Straßen ohne Namen, aber mit Gebäuden mit Hausnummern

Fall A: Ortschaft hat keine Straßennamen
Manchen Weiler oder Siedlungen sind so klein, dass dort keine Straßennamen vergeben wurden. Daher ist es falsch, jede der Straßen mit dem Ortsnamen zu benennen, wie z.B. hier erfolgt. (Aktualisierung: wurde mittlerweile korrigiert)
Der Name der Siedlung gehört nur in die Adresse und zwar als addr:place, die Hausnummer ist wie bei Gebäuden mit Straßennamen einzutragen.
Fall B: Gebäude außerhalb der zusammenhängenden Bebauung eines Ortes
In einigen Ortschaften befinden sich Gebäude außerhalb der zusammenhängenden Bebbauung. Diese Gebäude liegen anders als die überwiegende Mehrzahl von Gebäuden des Ortes nicht in Straßen, die einen Namen tragen. Die Adresse wird bei solchen Gebäuden mit Außerhalb + Hausnummer oder insbesondere in Brandenburg und MVP mit Ausbau + Hausnummer angegeben. Auch hier ist es falsch, die Straße mit "Außerhalb" oder "Ausbau" zu benennen. (Indiz dafür ist alleine schon die Tatsache, dass sonst u.U. in einer Gemarkung mehrere Straßen den selben Namen tragen würden! Dazu suche man z.B. alle Gebäude im hessischen Ort 64347 Griesheim mir der Adresse Außerhalb xy.).
Die Bezeichnung Außerhalb o.Ä. darf daher nur bei der Adresse eingetragen werden, wiederum als addr:place.

Die genannten Punkte sollte in einen neuen Abschnitt Häufige Tagging Fehler übernommen werden.
--Geo Dät (talk) 13:36, 12 August 2022 (UTC)