DE talk:Tag:access=private

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Private Hauszufahrte

Das tagging von jeglichen service/driveway mit einem access=private halte ich für extrem kontraproduktiv. Es widerspricht den Grundsätzen von OSM das wir nur das taggen was verifizierbar ist. Ein nach gefühl getaggtes access=private was sich in keinem Schild widerspiegelt ist genau das nicht - verfizierbar.

Daher plädiere ich dafür das aus dem Artikel zu streichen. Flohoff (talk) 10:36, 14 October 2019 (UTC)

Dies wurde hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=787578#p787578 mit wenig Begeisterung aufgenommen, müssen wir hier also nicht nochmal diskutieren.
Zu deinem Edit: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Aaccess%3Dprivate&type=revision&diff=1913333&oldid=1584420
Dass dies so nicht stehen bleiben konnte, und da Klärungsbedarf besteht sehe ich auch, mit dem gegenwärtig Erreichten bin ich aber nicht wirklich glücklich. Mit "Beschilderung" und dem darauf Folgenden meinst Du doch wohl die Situation in Deutschland? ... Jo Cassel (talk) 13:26, 22 May 2020 (UTC)
Das muss sogar so stehen bleiben weil dieser zusatz NUR im Deutschen dazu gemogelt wurde und es dazu keinerlei konsens gibt, eine Diskussion oder sogar ein vote stattgefunden hat. Habe ich auf talk-de oder tagging zu dem zeitpunkt auch diskutiert und habe das da auch angekündigt das ich das entfernen werde.
Zum anderen halte ich die Diskussion im Forum als Konsensual zu bezeichnen als eher - aehm - eine Partikularmeinung. Es gibt durchaus sehr großen kontra dazu JEDE Private Hauszufahrt mit access=private zu versorgen - dazu widerspricht das den OSM BCPs nur das zu mappen was da ist. Wir können das aber auch gerne in größerere Runde auf tagging nochmal diskutieren. Flohoff (talk) 13:49, 22 May 2020 (UTC)
Naja, "dazu gemogelt" nach meiner Erfahrung mit Wikis im allgemeinen und dem OSM-Wiki mit dessen DE-Bereich im besonderen würde ich von einer ganz normalen Verwahrlosung ausgehen. Meinst Du auf dieser Basis:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Jo_Cassel/Schreibtisch&oldid=1994271
wäre eine DE-Verbesserung möglich, oder sollte ich mir (als jemand ohne Agenda oder Missionsauftrag) Zeit und Nerven und die von mir zu initierende Forumsdiskussion zum Thema DE:Tag:access=private besser gleich sparen? ... Jo Cassel (talk) 16:17, 22 May 2020 (UTC)

Ist das ein Typo?

Liest sich merkwürdig: "...bzw. eine "Befahren verboten" wäre..." Ist hier wirklich "eine" beabsichtigt? Geo-Tobi (talk) 12:06, 5 November 2023 (UTC)