DE talk:Tag:highway=mini roundabout

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Unterschied zum junction=roundabout plastischer darstellen

Tach beisammen (falls hier überhaupt einer mitliest *g*),

ich würde gern einen Punkt des Artikels umstrukturieren, und zwar den Aspekt, wieso sich die funktionelle Besonderheit des Minikreisels auf das Mapping auswirkt und welche Nachteile es hat, wenn ein Minikreisel als junction=roundabout gemappt wird.

Es steht schon ganz gut in der Einleitung, ich würde es aber gern dahingehend umformulieren, dass es nicht so klingt, als sei ein Minikreisel kein „richtiger“ Kreisel. Tatsächlich ist er natürlich ein richtiger Kreisel, aber er hat zusätzlich noch die Funktion, dass große Fahrzeuge nicht der Kreiselführung folgen müssen.

Formulierungsvorschlag:


Einleitung leicht geändert:

Als [W] Minikreisverkehr wird – unabhängig von seiner Größe – jeder Kreisverkehr gemappt, dessen Mittelbereich überfahrbar gestaltet ist, damit große Fahrzeuge, die dem Kreiselweg nicht folgen könnten, die Möglichkeit haben, den Kreisel mittig zu überfahren.

Minikreisel werden üblicherweise an Orten mit begrenztem Platzangebot eingerichtet. Wie bei jedem anderen Kreisverkehr bewegt sich der Verkehr normalerweise rund um den Mittelbereich und hat Vorrang gegenüber dem einfahrenden Verkehr. Der Mittelbereich eines Minikreisverkehrs ist oft nur ein mit Fahrbahnmarkierungen dargestellter Kreis, er kann aber auch aus einer leicht erhabenen und/oder speziell gepflasterten Insel bestehen, solange er uneingeschränkt befahrbar ist. Wenn nur ein einzelnes Fahrzeug den Minikreisverkehr durchqueren will, kann es - was nicht in allen Ländern legal ist - direkt über den Mittelbereich fahren. Großen Fahrzeugen ist das Befahren der Mittelinsel explizit erlaubt, wenn sie wegen ihrer Größe der Kreisführung nicht folgen können.


und im Abschnitt „Kartierung“ ergänzen:

Wieso werden Minikreisel anders gemappt als größere Kreisel?

Der Unterschied liegt nicht in der Größe, sondern in der Funktion. Minikreisel sind Kreisel, in denen größere Fahrzeuge (etwa LKW und Busse), denen der Kreisradius zu eng wäre, die Kreisfahrbahn „abschneiden“ können und dürfen. Der Unterschied ist für Navigationssysteme im LKW-Modus wichtig. Wird ein Minikreisel als normaler Kreisverkehr mit junction=roundabout gemappt, gehen Navigationssysteme davon aus, dass sie der Kreisfahrbahn folgen müssen. Das kann dazu führen, dass sie unnötigerweise weite Umwege fahren, um diesen ihrer Ansicht nach zu engen Kreisverkehr zu meiden.

________

--Kreuzschnabel (talk) 09:32, 23. November 2018 (UTC)

Nachdem einige Tage kein Widerspruch kam, hab ich das mal in dieser Art eingebaut. Siehe dazu auch die Diskussion im de-Forum unter [1] und die Diskussion unter [2]. --Kreuzschnabel (talk) 08:25, 28 November 2018 (UTC)