DE talk:Tag:microbrewery=yes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Größenbegrenzung?

Was sind “normale” Brauereien die den tag nicht bekommen sollen obwohl dort vor Ort gebrautes Bier ausgeschenkt wird? Ist das von der Größe abhängig? Z.B. ist 1000 Hektoliter im Jahr noch microbrewery? —Dieterdreist (talk) 18:12, 18 August 2022 (UTC)

Sollen wir jetzt wirklich hier im Wiki diskutieren? Dafür gibt es doch die tagging Liste und das Forum. Normale Brauereien sind IMO genau das (craft=brewery oder sogar industrial=brewery). Siehe auch https://brewmap.openstreetmap.de/ Ich mache das nicht an der Menge fest sondern daran ob das meiste Bier dieser Brauerei über eben jenes Gasthaus an die Kunden geht oder eben nicht. Aber sicher alles keine exakte Wissenschaft. Ach ja und wenn das lediglich eine kleinbrauerei mit VErkauf aber ohne Ausschank ist dann tagge ich sowas auch craft=brewery. — giggls (talk) 18:24, 18 August 2022 (UTC)

OK, das ist auch nicht komplett einfach in meinem Beispiel, weil 1000 Hektoliter im Jahr entsprechen 274 Litern am Tag, ich vermute mal dass sie im Gasthaus im Schnitt deutlich weniger als 137l bzw. 274 Halbe pro Tag verkaufen, ist also offenbar keine microbrewery. (minibrewery allerdings schon).
Diskussionen zu spezifischen tags finde ich im Wiki am besten, weil man sie dann an der passenden Stelle findet, dafür gibt’s die Diskussionsseiten ja. —Dieterdreist (talk) 22:26, 18 August 2022 (UTC)