Essen/Status/Reitwege

From OpenStreetMap Wiki
< Essen‎ | Status
Jump to navigation Jump to search

Überblick über Essens Reitwegenetz

Zur Einführung

In Nordrhein-Westfalen ist das Reiten im Wald verboten, außer die Wege sind gekennzeichnet durch Schilder wie "Reitweg" (Rundes blaues Vekehrsschild mit weißem Pferd) oder "Hufeisen" (kleines quadratisches Schild). Während Reitwege exklusiv Reitern und Personen vorbehalten sind, die Pferde führen (hier wird auch bei den Verboten kein Unterschied gemacht!), so gibt das zweite Schild an wo das Reiten als Mitbenutzung des Weges ausnahmsweise gestattet ist.

Ausserhalb der Wälder dürfen Reiter und Pferdeführer mehr. Hier dürfen alle Wege (auch Wanderwege und Parkwege) genutzt werden, auf denen es nicht verboten ist. Als Verbot zählen dabei allerdings auch die Schilder "Radweg", "Fußweg" sowie Verbote für Fahrzeuge aller Art es sei denn ein weißes Ausnahmeschild erlaubt ein Pferd auf diesem Wegen.

Die dritte Art von Wegen sind Wege über Privatgrundstücke (z.B. Feldränder) die ausdrücklich für den Reitverkehr freigegeben sind.

Die erlaubten Waldwege, die Reitwege und die freigegebenen Privatwege sowie sinnvolle Ergänzungen durch erlaubte Wege außerhalb der Wälder bilden das amtliche Essener Reitwegenetz, welches auch in der von der Stadt Essen herausgegebenen amtlichen Reitwegekarte zu finden ist.

Die Essener Reitwege in OSM sollen bald z.B. auf NOP's Reit- und Wanderkarte und den Links untern ersichtlich sein.

Hilfreiche Links

Allgemein

Für Mapper

Weitere Hinweise für Mapper

Alle Reitwege des amtlichen Essener Reitwegenetzes sind in die Relation 2873936 aufzunehmen, sofern sie in der Natur als solche erkenntlich sind.

  • Reine Reitwege mappe ich als highway=briddleway
  • Wege zur Mitbenutzung durch Reiter im Wald mappe ich wie sonst aber mit dem zusätzlichen Tag "horse=yes"

Wer hier Tagging-Tipps ergänzen will oder mich (mit Begründung) korrigieren will ist herzlich eingeladen. It's a wiki!

Das Reitwegenetz

Einen Überblick über das Reitwegenetz in Essen:

Reitwegenetz Essen
Name Kommentar Verlauf Status Relation Länge Reitwegenetz[1] Davon gemapt[2]
Reitwegenetz Essen Siehe oben In sämtlichen Stadtteilen 3 % relation 2873936 162 km 4,1km

Einzelnachweise