Essen/Status/Wanderwege
Überblick über Essens Wanderwege
Zur Einführung
Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,
auf dieser Seite findet ihr eine Zusammenstellung aller Wanderwege im Stadtgebiet von Essen, basierend auf den Eintragungen in der Openstreetmap. Komplett dargestellt sind die Wege in Waymarked Trails: Wanderwege (auch als Lonvias Hiking Map bezeichnet).
Die Openstreetmap-Gruppe hat das Wanderwegenetz kartographiert. Das bedeutet, dass die Wegeführung von der "offiziellen" Darstellung im Freizeitinformationssystem des Landes NRW abweichen kann.
Die Führung, Betreuung und Kennzeichnung des Wanderwegenetzes obliegt im Wesentlichen dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV). Es lohnt sich, die Homepage des SGV aufzuschlagen, wo sich eine Fülle von Hinweisen über den Verein und rund ums Wandern finden, für Essen insbersondere diese Seite. Allerdings wird das Nachmarkieren der Wanderzeichen unterschiedlich gehandhabt. Die meisten Wege sind vorbildlich markiert, bei manchen finden sich aber nur sporadisch Wanderzeichen, so dass dort eine Orientierung allein nach Wanderzeichen nicht möglich ist. Dies wird sich aber infolge der Einführung des Wabensystems demnächst ändern.
Doch nun zu den Essener Wanderwegen selbst. Wenn Ihr Euch die Auflistung weiter unten anschaut, dann seht ihr, dass es verschiedene Kategorien von Wanderwegen gibt:
Die klassische Wanderwegeeinteilung des SGV nennt Haupt-, Bezirks- und Ortswanderwege. Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch mehr Kategorien unterscheiden:
KATEGORIE A: Die internationalen Wanderwege (Europäische Fernwanderwege). Hierzu gehören in Essen ausschließlich die Jakobswege, die letztendlich alle in Richtung Santiago de Compostella führen, auch wenn die durch Essen verlaufenden Wege ausschließlich die Region betreffen. Die Wege sind meist auch nur in eine Richtung (von Ost nach West, in Richtung Santiago de Compostella) mit der sog. Jakobsmuschel markiert.
KATEGORIE B: Die Hauptwanderwege des SGV (Sauerländischer Gebirgsverein). Sie sind mit einem X (dem sog. "Andreaskreuz") und einer Ziffer gekennzeichnet (z.B. X 17, manchmal mit einem angehängten Buchstaben, wie z.B. mit X R der Ruhrhöhenweg). Die Wege und sind z.T. mehrere Hundert Kilometer lang. Das Stadtgebiet Essen ist für vier dieser Wege (XR, XE, X17, =) Durchgangsstation.
KATEGORIE C: Die Bezirkswanderwege des SGV-Bezirks Unterruhr. Diese sind mit einer Raute (◊) und einer Ziffer markiert. Auch diese Wege gehen über das Stadtgebiet Essen oft weit hinaus. Zu den Bezirkswanderwegen kann man aufgrund ihrer Länge auch die Pilgerwege des Bistums Essen zählen, für die aber nicht der SGV verantwortlich zeichnet. Die Pilgerwege sind zudem oft schlecht markiert, die Routenführung stimmt nicht (mehr) und die Internetpräsentation ist veraltet.
KATEGORIE D: Die (großen) Rundwanderwege. Hierbei handelt es sich um Wege rund um einen Essener Stadtteil oder - wie im Fall einiger Nachbarstädte - gar um die ganze Stadt. Die Kennzeichnung erfolgt durch einen Kreis sowie einem darin enthaltenen Buchstaben. Das Durchwandern dieser Wege dauert meist mehrere Stunden, kann aber durchaus auch - wie beim Rundweg um unsere Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr - einen Wandertag übersteigen. Aber auch kürzere Rundwanderungen sind dabei.
KATEGORIE E: Die Ortswanderwege. Diese sind mit einem Symbol - z.B. einem Quadrat - gekennzeichnet. Um einen solchen Weg zu begehen, braucht Ihr mehrere Stunden, aber meist nicht länger als einen Wandertag. Die Ortswanderwege können auch über Essen hinausführen.
KATEGORIE F: Die A-Wanderwege (kurze Rundwanderwege, auch als Autowanderwege bezeichnet). Diese Wege beginnen und enden oft an einem Parkplatz (wo sich ab und an auch eine Informationstafel befindet) und sind für Spaziergänge oder Kurzwanderungen gedacht. Die Zeitdauer bewegt sich meist zwischen 1 und 2 Stunden, maximal 3 Stunden. Auch die A-Wanderwege verlassen an einigen Stellen das Essener Stadtgebiet.
SONDERKATEGORIE THEMENWEGE / TOURISTISCHE WEGE: Diese stellen eine Sonderkategorie dar, da man sie z.B. wie bei den Jakobswegen den internationalen Wanderwegen zurechnen kann oder aber wie z.B. beim Baldeneysteig den großen Rundwanderwegen. Die Themenwege haben die Besonderheit, dass sie Abzweige und Zugangsmöglichkeiten besitzen und speziell auf den Tourismus zielen. So hat der NeanderlandSteig mehrere "Entdeckerschleifen", der Bergische Weg mehrere "Zuwegungen" und der Baldeneysteig mehrere "Seitenblicke". Die Abzweige sind so ähnlich markiert wie der betreffende Hauptthemenweg (gleiches Symbol, aber andere Farbtönung), manchmal fehlen aber auch die entsprechenden Markierungen. Und bisweilen verlaufen die Entdeckerschleifen auch gemeinsam mit dem Hauptweg, was für Verwirrung sorgen kann. Hierzu ein Beispiel: An der Isenburg führen vier "normale" Wanderwege vorbei. Zusätzlich führt vom BaldeneySteig ein "Seitenblick" um die Burg herum, und dann gibt es dort noch zwei "Zuwegungen" des Bergischen Weges, nämlich vom Bahnhof Stadtwald und vom Jagdhaus Schellenberg. Und wer am Bahnhof Essen-Werden startet, hat gleich die Auswahl zwischen 8 Wanderwegen.
NATURFREUNDE-WANDERWEGE: Die Wanderwege der Organisation "Die Naturfreunde" mit dem Zeichen "N" werden seit etlichen Jahren nicht mehr gekennzeichnet. Es handelt sich also um "historische" Wanderwege. Ab und an findet man zwar noch Wanderzeichen, die manchmal zusammen mit anderen Zeichen neu markiert wurden, aber verlassen kann man sich darauf nicht mehr. An den Naturfreundehäusern (z.B. in Mülheim oder in Velbert-Tönisheide) existiert auch kein Hinweis (mehr) auf die Wanderwege, obwohl diese ja ursprünglich zur "Vernetzung" der Naturfreundehäuser gedacht waren. Und das Essener Naturfreundehaus am Wienenbusch, wohin auch ein N-Weg führt, gibt es längst nicht mehr; es ist mittlerweile abgerissen. Die Naturfreundewege sind teilweise noch in der Openstreetmap enthalten, nicht aber in der folgenden Auflistung.
Tabelle aller Essener Wanderwege
Die untenstehenden Tabellen enthalten alle Essener Wanderwege, auch solche, die nur teilweise oder randlich durch das Stadtgebiet laufen.
- Spalte Wegezeichen: Mit diesem Zeichen ist der betreffende Wanderweg markiert.
- Spalte Name: Der Name des Wanderweges mit Start und Ziel.
- Spalte Wegstrecke: Die Wegstrecke außerhalb von Essen ist kursiv gekennzeichnet.
- Länge in km: Die erste Zahl gibt den Essener Anteil an, die zweite die Gesamtstrecke. Ist nur eine Zahl angegeben, so verläuft der Wanderweg zur Gänze im Essener Stadtgebiet.
- Gesamtanstieg: Da besonders die Fernwege weit aus Essen hinausführen, ist in der Regel nur der kumulierte Anstieg innerhalb von Essen - und zwar in Gehrichtung des Weges - angegeben. Hier wurde auf ein präzises Höhenmodell (ein Höhenpunkt pro m²) der Landesvermessung zurückgegriffen. Quelle der Daten: Geobasis NRW, „Datenlizenz Deutschland – Zero“ (dl-de/zero-2-0), abrufbar unter https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0
- Kommentar: Soweit erforderlich.
- Relation mit Karte: Ein Klick auf die Nummer öffnet ein neues Fenster und stellt den Verlauf des Weges in roter Farbe dar.
Herunterladen eines Wanderweges als gpx-Datei
Eine gpx-Datei ist ein sg. Track, der mit allen gängigen GPS-Programmen weiter verarbeitet und in Navigationsgeräte eingeladen werden kann. Den Track könnt ihr euch aus der unten genannten Karte Waymarked Trails: Wanderwege herunterladen.
Es gibt zwei Online-Karten mit allen in der Openstreetmap erfassten Wanderwegen (weltweit). Dies sind Waymarked Trails: Wanderwege (früher auch als Lonvias Hiking Map bezeichnet) sowie die OSM Reit- und Wanderkarte. Lohnend ist auch der GPS-Wanderatlas mit den für Essen relevanten Teilbereichen Ruhrgebiet und Bergisches Land. Der Atlas basiert aber nicht auf OSM-Daten, so dass kleinere Abweichungen möglich sind. Auch der Sauerländische Gebirgsverein bietet Tracks zum Herunterladen an.
Für die Essener Steige (Baldeneysteig, Kettwiger Panoramasteig, Zollvereinsteig, Deilbachsteig) gibt es auch Wanderkarten und GPX-Tracks zum Herunterladen unter https://www.visitessen.de/wandern.
Darüber hinaus findet ihr im Internet zahlreiche Beschreibungen von Wanderwegen; hier geht es allein um die präzise kartographische Darstellung der Wege.
Viel Spaß beim Wandern wünscht
das Essener Openstreetmap-Team
Hinweise für Mapper
Die Erfassung der Wanderwege erfolgt am besten nach folgendem Muster: DE:Wandern, dort speziell Kap. 2
Das Tag osmc:symbol ist wichtig für die automatisch generierten Karten Lonvias Hiking Map und OSM Reit- und Wanderkarte. Seine Bedeutung ist hier beschrieben. Hier kann man auch sehen, welche Tags in dieser Karte beim Rendern besondere Berücksichtigung finden.
Wanderwegsymbole sollte man in die Wiki-Kategorie "Trail markings" einhängen, damit sie z.B. auf dieser Seite rasch zu finden sind.
Die Hauptwanderwege (X) sollten wir als Fernwege (nwn), die Bezirkswanderwege als Regionalwege (rwn) und die Ortswanderwege sowie A-Wege als Lokalwege (lwn) kennzeichnen.
Einen Überblick über sämtliche Wanderwege des SGV in OpenStreetMap bietet die Seite Wanderwege des SGV. Die Seite ist aber nicht auf dem neuesten Stand.
Und hier nun die Liste der Essener Wanderwege:
Internationale Wanderwege / Themenwege
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m (in Essen) | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
Jakobsweg: Dortmund-Aachen | [1] Dortmund - Bochum - E.-Steele - E.-Rellinghausen - E.-Stadtwald - E.-Werden - E.-Kettwig - Ratingen - Düsseldorf - Neuss - Jülich - Aachen | 25,3 / 183 | 475 | Ausschilderung nur in Richtung Santiago de Compostella (hier: Aachen). | 1158932 1158932 | |
Jakobsweg: Essen-Düsseldorf | Essen-Steele - Essen/Mitte - Mülheim a.d.R. - Duisburg - Düsseldorf | 12,5 / 62 | 174 | Ausschilderung nur in Richtung Santiago de Compostella (hier: Düsseldorf). | 1221214 1221214 |
Hauptwanderwege
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m (in Essen) | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
E | Emscherparkweg: Duisburg Hbf - Kamen | Duisburg - Oberhausen - Bottrop - E.-Karnap - Gelsenkirchen - Herne - Castrop-Rauxel - Dortmund - Lünen - Bergkamen - Kamen | 3,4 / 130 | 55 | Außerhalb von Essen - besonders in Castrop-Rauxel - gibt es unklare Verläufe und Abzweige | 2017934 2017934 |
R | Ruhrhöhenweg: Ruhrkopf (Quelle) - Duisburg (Rheinmündung) | Winterberg (Ruhrkopf/Ruhrquelle) - Meschede - Arnsberg - Schwerte - Witten - Hattingen - E.-Steele - E.-Bergerhausen - Schellenberger Wald - Baldeney - Stadtwald - Kruppwald - E.-Werden - Oefte - Isenbügel - Kettwig vor der Brücke - Mülheim a.d. Ruhr - Duisburg/Rheinmündung | 35,0 / 245 | 921 | 68361 68361 | |
17 | Harkortweg: Werdohl - Düsseldorf-Kaiserswerth | Werdohl - Altena - Dahl - Voerde - Gevelsberg - Sprockhövel - Hattingen - Langenberg - Asbachtal - Rottberg - Hefel - Hespertal - E.-Heidhausen - Oefte - Kettwig vor der Brücke - Hösel - Tiefenbroich - Kalkum - Düsseldorf-Kaiserswerth | 11,6 / 140 | 406 | 68360 68360 | |
GeoRoute Ruhr Hauptroute: Mülheim a.d. Ruhr (Landesgartenschaugelände) - Schwerte-Nord ("Freischütz") | Mülheim (Landesgartenschaugelände) - E-Kettwig - E-Werden - E.-Heisingen - E.-Kupferdreh - Deilbachtal - Bochum - Witten-Bommern - Wetter - Herdecke - DO-Hohensyburg - Schwerte-Nord ("Freischütz"); Abzweige nach Sprockhövel | 29,2 / ca. 141 gemäß OSM, ca. 153 gemäß Download von https://www.geopark.ruhr/standorte/georouten/georoute-ruhr/ | 521 | Außerhalb von Essen gibt es weitere Georouten, z.B. eine Mittelroute, eine Südroute, eine Abkürzungsroute usw.. | 339070 339070 |
Bezirkswanderwege / Touristische Wege
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m (in Essen) | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
Bergischer Weg: Baldeney - Königswinter/Drachenfels | Baldeney/Baldeneyer Berg - Baldeneysee - Kupferdreh - Hammer Mark - Oberhesper - Rosental - Rottberg - Neviges - Wülfrath - Solingen - Burscheid - Bergisch Gladbach - Overath - Much - Königswinter/Drachenfels | 11,4 / 263 | 289 | Es handelt sich um den ehemaligen Hauptwanderweg X 29, der von E.-Rüttenscheid nach Hennef-Uckerath (Siebengebirge) führte, nun aber mit teilweise geänderter Streckenführung in den Bergischen Weg aufgegangen ist. X 29 existiert somit nicht mehr. | 2589759 2589759 | |
Bergischer Weg: Zuweg Essen-Stadtwald | Bhf. Essen-Stadtwald - Stadtwaldplatz - Heisinger Str. - Drosselanger - Baldeneyer Berg | 1,4 | 35 | In der Wanderkarte Waymarked Trails: Wanderwege ist ein weiterer Zuweg vom Jagdhaus Schellenberg eingetragen, der aber in der Örtlichkeit nicht als solcher markiert ist. | 2589760 2589760 | |
NeanderlandSteig: Rundweg durch das Niederbergische Land und die Rheinebene | Haan-Gruiten - Wülfrath - Velbert - Heiligenhaus - Isenbügel - Fachklinik Rhein-Ruhr - E.-Kettwig vor der Brücke - Ratingen - Mettmann - Erkrath - Hilden - Monheim - Leverkusen - Langenfeld - Haan-Gruiten | 6,1 / 242 | 213 | 3018224 3018224 | ||
Pilgerweg Bistum Essen 1: Meinerzhagen - Essen | Meinerzhagen - Lüdenscheid - Breckerfeld - Gevelsberg - Sprockhövel - Bochum - Essen-Steele - Essen (Mitte) | 9,4 / 106 | 152 | 8505462 8505462 | ||
Pilgerweg Bistum Essen 2: Duisburg - Essen | Duisburg-Ruhrort - Kaiserberg - Mülheim a.d. Ruhr - E.-Schönebeck - Essen-Borbeck - Trasse Rheinische Bahn - Essen (Mitte) | 12,6 / 43 | 219 | Der Weg existiert infolge des ökologischen Umbaus der Berne zum größten Teil nicht mehr. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. | 8466740 8466740 | |
Pilgerweg Bistum Essen 3: Oberhausen/Bottrop - Essen | Oberhausen/Bottrop (Halde Haniel) - OB-Osterfeld - E.-Dellwig - E.-Altenessen - Essen (Mitte) | 11,6 / 22 | 97 | 8461219 8461219 | ||
Pilgerweg Bistum Essen 4: Gelsenkirchen - Essen | Gelsenkirchen-Hassel - Gladbeck - Bottrop - E.-Bergeborbeck - E.-Altenessen - Essen (Mitte) | 11,6 / 40 | 136 | 8487939 8487939 | ||
Pilgerweg Bistum Essen 5: Essen-Heidhausen - Essen | Essen-Heidhausen (Straßendreieck Barkovenallee/Jacobsallee) - E.-Werden - Kruppwald - Stadtwald - E.-Süd - Essen (Mitte) | 17,8 | 418 | 8480757 8480757 | ||
2 | Aubergweg: Duisburg/Zoo - Essen-Werden | Duisburg/Zoo - Duisburger Stadtwald - Saarner Mark - Auberg - Schloss Landsberg - Kettwig vor der Brücke - Kattenturm - Kettwiger Stadtwald - Am Staad - Essen-Werden/Bhf. | 9,4 / 33 | 134 | 68335 68335 | |
3 | Bergisch-Märkischer Weg: Bochum-Dahlhausen - Hattingen | Bochum-Dahlhausen/Bhf. - Niederwenigern - Kupferdreh - Asbachtal - Rottberg - Neviges - Deilbachtal - Felderbachtal - Bredenscheid - Hattingen (Mitte) | 5,4 / 46 | 161 | 116448 116448 | |
4 | Eggenweg: Mülheim a.d. Ruhr (Wasserbahnhof )- Hattingen | Müheim a.d. Ruhr (Wasserbahnhof) - Rumbachtal - Flughafen - Rossenbecktal - Lutterbecks Busch - Ruthertal - Heissiwald - Werden - Alteburg - Volkswald - Hespertal - Asbachtal - Priemberg - Deilbachtal - Winzermark - Hattingen-Schulenberg | 23,1 / 43 | 781 | 143269 143269 | |
5 | Abteiweg: Essen/Hbf.(Südseite) - Velbert/Mitte | Essen Hbf. - Walpurgistal - Schillerwiese - Stadtwald - Kruppwald - Werden/Stauwehr - Jugendherberge Pastoratsberg - Alteburg - Tüschen - Velbert (Oststraße) | 19,0 / 26 | 511 | Der Weg startet am Beginn der Fußgängerbrücke über den Gildehoftunnel östlich des Hbf. (Inschrift) | 93489 93489 |
6 | Hügellandweg: Essen-Hamm - Sprockhövel/Kirche | Essen-Hamm (Unterhesper, Abzweig Pörtingsiepen) - Hespertal - Margrefstraße - Hammer Mark - Asbachtal - Voßnacken - Langenberg - Felderbachtal - Wodantal - Sprockhövel (Kirche) | 5,8 / 27 | 198 | Der Weg beginnt bei Hesperbrück (Straßenkreuzung Hammer Str. - Hespertal - Pörtingsiepen) | 116249 116249 |
7 | Hardenberger Weg: Essen-Bergerhausen - Tönisheide | Essen-Bergerhausen (Ruhrallee) - Siepental - Steele - Ruhraue- Burgaltendorf - Niederwenigern - Nierenhof - Felderbachtal - Deilbachtal - Schloss Hardenberg - Tönisheide | 12,5 / 36 | 237 | Der Weg beginnt in einem Park an der Einmündung Elsa-Brändström-Str. - Ruhrallee, Inschrift "Ende" an einem Baum | 89689 89689 |
8 | Pingenweg: Essen-Huttrop - Sprockhövel (Kirche) | Essen-Huttrop/Knaudtstr. - Parkfriedhof - Stattrop Aue - Steele/Bhf. - Kurt-Schumacher-Brücke - Ludwig-Kessing-Park - Charlottenberg - Deipenbecke - Reulshof - Kupferdreh/Bhf. - Priemberg - Nierenhof - Bredenscheid - Sprockhövel (Kirche) | 18,8 / 34 | 550 | Der Weg beginnt einige Meter nördlich der Kreuzung Steeler Str. - Moltkestr. in der Knaudtstr., Inschrift an einem Baum "Ziel Sprockhövel 38 km " | 2018278 2018278 |
9 | Rhein-Ruhr-Emscherweg: Duisburg-Mündelheim - Hattingen-Welper | Duisburg-Mündelheim - Großenbaum - Mülheim a.d. Ruhr - Hexbachtal - Schloss Borbeck - Gerschede - Bergeborbeck/Bhf. - Altenessen-Nord - Rhein-Herne Kanal - Kaiser-Wilhelm-Park - Stoppenberg - Huttrop - Steele - Horst - Leinpfad - Winz - Hattingen/Welper / Klosterbrücke | 43,8 / ca. 98 | 610 | Der Weg ist nach langen Jahren wieder durchgängig markiert. | 89291 89291 |
10 | Hugo-Kracht-Weg: Schloss Oberhausen - Essen-Katernberg | Schloss Oberhausen/Kaisergarten - E.-Dellwig - Schönebeck - Margarethenhöhe - Bredeney - Stadtwald - Kluse - Baldeney - Schellenberger Wald - Zornige Ameise - Steele - Mechtenberg - E.-Katernberg/Markt | 46,1 / 53 | 1066 (gesamte Strecke) | Der Weg wird im Bereich Schellenberger Wald / Wuppertaler Str. / Heisinger Aue verlegt, da er in der Heisinger Aue häufig überflutet und nicht begehbar ist. | 91185 91185 |
11 | Nord-Süd-Wanderweg: Gladbeck/Haus Wittringen - Bochum-Leithe | Gladbeck/Haus Wittringen - E.-Karnap - Nordsternpark - Gelsenkirchen (Stadtgarten) - Halde Rhein-Elbe - Bochum Leithe | 1,6 / 19,8 | 24 | Führt nur zu einem geringen Teil durch Essen. | 102349 102349 |
Große Rundwanderwege / Touristische Wege
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m (in Essen) | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
ZollvereinSteig | Zeche Zollverein - Z. Carl - Schurenbachhalde - Halde Eickwinkel - Halde Zollverein Revierpark Nienhausen - Am Hallo Park | 21,3 / 26,5 | 321 | Ein paar km befinden sich in Gelsenkirchen | 13989470 13989470 | |
ZollvereinSteig - Seitenblick Karnap:Rundweg durch Essen-Karnap | Schurenbach - Rhein-Herne-Kanal - Emscher - Emscherpark - quer durch Karnap - Emscher - Rhein-Herne-Kanal - Nordeite der Halde Schurenbach | 5,6 | Nur wenige Meter | 14428449 14428449 | ||
Kettwiger Panoramasteig | Essen-Werden Bhf. - Heissiwald - Schuir - Ruthertal - Kettwig - Bhf. Kettwig-Stausee - St. Alfried - Oefte - Pastoratsberg - Essen-Werden Bhf. | 34,2 | 972 | Einstiegsmöglichkeiten an den S-Bhf. Werden, Kettwig und Kettwig- Stausee. Dadurch lässt sich der Weg in 2 Etappen aufteilen. | 11321089 11321089 | |
BaldeneySteig | Essen-Werden Nord (Stauwehr) - Fischlaken - Haus Scheppen - Hammer Mark - Dilldorfer-Höhe - Heisingen-Süd - Baldeneyer Wald - Kruppwald - Bredeney-Süd - Heissiwald - Werden-Nord (Stauwehr). Bei Haus Scheppen gibt es eine Tal- (Uferweg) und eine Berg-(Steilanstieg)Alternative | 27,1 | 770 (bei der Bergvariante 790) | Entlang des Baldeneysteigs gibt es mehrere "Seitenblicke", siehe unten. | 7611070 7611070 | |
BaldeneySteig
Steilstrecke |
Alternative über eine Halde bei Haus Scheppen parallel zur Uferstrecke | 0,95 | 20 | 12338143 12338143 | ||
Baldeneysteig - Seitenblick Werden: Rundweg durch Werden | Baldeneysee/Stauwehr - Rundgang durch Werden - Baldeneysee/Stauwehr | 4,7 | 55 | Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSW | 8589866 8589866 | |
Baldeneysteig - Seitenblick Korteklippe: Rundweg zur Korteklippe | BaldeneySteig unterhalb Jagdhaus Schellenberg - Heisinger Str. - Korteklippe - Heisinger Str. - BaldeneySteig unterhalb Jagdhaus Schellenberg | 1,0 | 35 | Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSK | 12186914 12186914 | |
Baldeneysteig - Seitenblick Isenburg: Rundweg um die Isenburg | BaldeneySteig/Schwarze-Lenen-Weg - Rundweg um die Isenburg - BaldeneySteig/Schwarze-Lenen-Weg | 0,6 | 30 | Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSI | 12186721 12186721 | |
Baldeneysteig - Seitenblick Siedlung Brandenbusch: Rundweg durch die Siedlung Brandenbusch | Arnoldstr./BaldenySteig - Am Tann - Eckbertstr. - Haraldstr. - Klausstr. - Am Brandenbusch - Arnoldstr./BaldeneySteig | 0,9 | 5 | Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: BSSB | 12658742 12658742 | |
Deilbachsteig: Rundwanderweg durch das untere Deilbachtal | Kupferdreher Markt - Niederbonsfeld - Ruine Isenburg - Nierenhof - Bonsfeld - Langenberger Sender - Langenberg - Wilhelmshöhe - Deilbach - Priemberg - Dilldorfer Höhe - Baldeneysee - Kupferdreher Markt | 11,5 / 33 | Bezeichnung in der Karte Waymarked Trails: Wanderwege: DBST
Der Weg befindet sich nur teilweise in Essen. |
15967412 15967412 | ||
St. Josef Trail: Rundweg durch den Großraum Borbeck | Gerschede/Straße Tangabucht - Gleispark Frintrop - Frintrop - Hexbachtal - Schönebeck - Schönebecker Schlucht - Schlosspark Borbeck - Bedingrade - Lunapark - Pausmühlenbachtal - Tangabucht | 17,0 / 16,8 | 16048218 16048218 | |||
Rundwanderweg um Oberhausen | In Essen: ... Frintroper Str. - Läppkes Mühlenbach - Oberhauser Str. ... | 1,1 / 59 | 17 (von Frintroper Str. bis Oberhauser Str.) | Nur randlich in Essen. | 90123 90123 | |
Rundwanderweg um die Margarethenhöhe | Margarethenhöhe/Brückenkopf - Mühlenbachtal - Halbachhammer - Nachtigallental - Beckmannsbusch - Grugabad - Sommerburg - Mühlenbachtal - Margarethenhöhe/Brückenkopf | 8,3 | 175 | 73480 73480 | ||
Rundwanderweg Schellenberger Wald | Stadtwaldplatz - Parkplatz Frankenstraße - Kluse - Baldeneyer Wald - Jagdhaus Schellenberg - Korteklippe - Naturschutzgebiet Hülsenhaine - Schloss Schellenberg - Kockshusen - Schellenberger Wald - Kellermannsbusch - Stadtwaldplatz | 10,2 | 281 | 93470 93470 | ||
Rundwanderweg Kupferdreh | Essen-Kupferdreh/Markt - Hardenbergufer - Hammer Mark - Rodberg - Asbachtal - Priemberg - Eickelbachtal - Singscheider Höhe - Deilbachtal - Deile - Grenze Niederwenigern- Marienberg - Kupferdreh/Markt | 21,2 | 647 | 72567 72567 | ||
Rundwanderweg um Langenberg | Velbert/Langenberg-Nierenhof - Felderbachtal - Deilbachtal - Windrath - Hardenberger Tal - Bleiberg - Rottberg - Asbachtal - Priemberg - Eickelbachtal - Priehlbachtal - Voßnacken - Nierenhof | 2,6 / 32 | 133 (vom Priemberg bis Voßnacker Weg) | Nur zum geringen Teil in Essen | 102718 102718 | |
Rundwanderweg um Wattenscheid | WAT-Westenfeld - Umspannanlage Eiberg - Eiberg - Höntroper Straße - Oberdahlhausen - Höntrop - Westenfeld | 3,1 / 17 | 55 | Nur zum geringen Teil in Essen | 2018272 2018272 | |
Rundwanderweg um Mülheim an der Ruhr | Mülheim a.d. Ruhr/Raffelbergpark - Oberhausen Süd - Hexbachtal - Winkhauser Tal - MH-Heißen - MH-Heimaterde - Rumbachtal - Flughafen Essen-Mülheim - Rossenbecktal - Ickten - Kettwiger Stausee - Kettwig vor der Brücke - MH-Selbeck - Entenfang - Duisburg-Mülheimer Wald - Raffelbergpark | 1,0 im Hexbachtal und 6,1 in Kettwig / 58 | 80 (von Ickten bis Sommersberg) | Nur zum geringen Teil in Essen (Hexbachtal und Kettwig) | 68347 68347 |
Ortswanderwege
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m (in Essen) | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
Kettwig/Brücke (Mühlengraben) - Mülheim an der Ruhr - Kahlenberg-Floraweg | Essen-Kettwig/Brücke über den Mühlengraben - Leinpfad - Ickten - Berchemer Höfe - Rossenbecktal - Forstbachtal - MH-Hauptfriedhof - Kahlenberg | 3,6 / 15 | 98 | Der Weg befindet sich überwiegend in Mülheim | 114332 114332 | |
Steele/Busbahnhof - Werden/Bahnhof | Essen-Steele/Busbahnhof - Steeler Stadtgarten - Siepental - St. Annental - Walpurgistal - Schillerbrunnen - Stadtwald - Kluse - Schloss Baldeney - Baldeneysee/Uferweg - NSG Vogelschutzgebiet - Hardenbergufer - Haus Scheppen - Hespertal - Volkswald - Heidhauser Rathaus - Pfefferbachtal - Alteburg - Jugendherberge - Werden/Bhf. | 27,2 | 630 | 77006 77006 | ||
Bredeney/Rathaus - Holsterhausen/Halbe Höhe | Bredeney/Rathaus - Gemeindewald - Meckenstocker Höfe - Haus Schuir - Ruthertal/Ruthermühle - Kettwiger Stadtwald - Maria im Maien - Ruthertal - Meisenburg - Flughafen Essen-Mülheim - Haarzopf/Kriegerdenkmal - Hatzperstr. - Nachtigallental - Sommerburg - Mühlenbachtal - Holsterhausen/Halbe Höhe | 19,1 | 405 | 78165 78165 | ||
Wattenscheid - Essen-Horst | Wattenscheid-Mitte - Bhf. Wattenscheid - Berliner Str. - Sevinghausen - Stalleicken - Stalleickenweg - Höntroper Str. - Abenteuerpark - Essen-Horst/Haus Horst | 1,4 / 7,2 | 8 | Der Weg befindet sich überwiegend in Wattenscheid. | 570630 570630 | |
Kupferdreh/Markt - Werden/Bhf. | Kupferdreh/Markt - Asbachtal - Hammer Mark - Hespertal - Haus Scheppen - Fischlaken - Weinberg - Werden/Abtei - Werden/Bhf. | 15,4 | 382 | 116251 116251 | ||
Zollvereinweg | Universität/Bhf. - Segeroth - Bernetal - Altenessen Süd - Helenenpark - Kaiser-Wilhelm-Park - Katernberg - Nienhausenbusch - Revierpark Nienhausen | 10,3 / 12,9 | 94 | Der Weg befindet sich teilweise in Gelsenkirchen. | 93786 93786 | |
Anna-Linder-Weg | Bredeney/Rathaus - Gemeindewald - Krügerpfad - Heissiwald/Anna-Linder-Gedenktafel - Werden/Bhf. | 3,8 | 69 | 76712 76712 | ||
Bredeney/Rathaus - Rellinghausen/Annental | Bredeney/Rathaus - Kruppwald - Regattahaus - Baldeney - Heimliche Liebe - Schellenberger Wald - Rellinghausen/Annental (Bushaltestelle) | 9,3 | 236 | 105775 105775 | ||
Wolfsbachtal (vorm. auch Zugang zum Ruhranleger "Am Staadt") | Bredeney/Weg zur Platte - Wolfsbachtal - Ruhrtal/Am Staadt | 3,2 | 39 | 77003 77003 | ||
Zugang Kupferdreh zum Ruhrhöhenweg | Kupferdreh/Markt - Hallenbad - Marienberg - Fahrenberg - Nöckersberg - Deipenbecktal - Holthausen/Bhf. - Konrad-Adenauer-Brücke - Anschluss Ruhrhöhenweg (XR) | 8,7 | 173 | 89285 89285 | ||
Wittringer Weg | E.-Katernberg/Markt - Schurenbachhalde - E.-Karnap - Mottbruchhalde - Gladbeck/ Haus Wittringen | 10,6 / 16 | 158 | Der Weg befindet sich teilweise in Gladbeck. | 92788 92788 | |
Alfredusbad - Kupferdreh/Markt | Alfredusbad - Haupttor Hügelpark - Hügelfähre - Stauwehr - Fischlaker Mark - Am Schwarzen - Hespertal - Hammer Mark - Grunewald - Augustatal - Hardenbergufer - Kupferdreh/Markt | 14,8 | 329 | 103154 103154 | ||
Rumbachtal - Menden | Mülheim-Tinkrath/Rumbachtal - Im Stillen Winkel - Fängershofsiedlung - Flughafen - Rossenbecktal - Ruhrtal - Leinpfad - MH-Menden/Hahnenfähre | 1,2 / 12,2 | 70 | Verläuft nur ein kurzes Stück durch Essen (Fängershofsiedlung) | 533770 533770 | |
Heisingen/Bushaltestelle Fährenkotten - Rellinghausen/Rathaus | Heisingen/Bushaltestelle Fährenkotten - Heisingen/Anlegestelle - NSG Vogelschutzgebiet - Haus Heisingen - Schellenberger Wald | 9,7 | 214 | 108112 108112 |
A-Wege (Stadtteil-Rundwege, ursprünglich Auto-Wanderwege)
Borbeck
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Borbeck | Rundweg durch den Schloßpark Borbeck | 2,5 | 50 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber der Einmündung der Fürstenbergstr. in die Schlossstr. | 89270 89270 | |
A2 Borbeck | Rundweg durch den Schloßpark Borbeck und
die Residenzaue |
3,5 | 71 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber der Einmündung der Fürstenbergstr. in die Schlossstr. | 88869 88869 |
Mülheim-Dümpten
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km (in Essen) | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A2 Dümpten | Rundweg durch Mülheim-Dümpten | 10 | Der Weg ist in der OSM nur fragmentarisch kartiert. Komplett ist nur der auf das Essener Stadtgebiet entfallende Abschnitt durch das Hexbachtal. | 553407 553407 |
Kettwig
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Kettwig | E.-Kettwig/Marktplatz - Hexenberg - Altstadt - Mühlengraben - Leinpfad - Mendener Str. - Ickten - Scheidtscher Wald - Hauptstr. - Kettwig/Marktplatz | 6,1 | 85 | 27982 27982 | ||
A2 Kettwig | Kettwig-Vor der Brücke - Alte Fähre - Kettwig-Stausee (S) - Oefter Wald - Charlottenhofstr - Auf der Rötsch (Seeblick) - Am Wildbach - Heiligenhauser Str. - Kettwig-Vor der Brücke | 6,5 | 222 | 27971 27971 | ||
A3 Kettwig | Kettwig-Vor der Brücke - Alte Fähre - Mintarder Weg - Mintarder Au (Ruhraue) - Schloss Hugenpoet - Schloss Landsberg - Wald - Höseler Weg - Vor der Brücke | 4,5 / 7,2 | 133 (gesamte Strecke) | 27978 27978 | ||
A4 Kettwig | Kettwig/Altstadt - Promenadenweg - Leinpfad - Kattenturm - Kettwiger Stadtwald - Ruthertal - Kamisheide - Pierburg - Oberlehberg - Springer-Teich - Am Stadtbad - Hafkesdell - Sengelmannshof - Brederbachstr. - Corneliusstr. - Ruhrstr. - Kettwig/Altstadt | 10,2 | 213 | 27984 27984 |
Steele
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Steele-Freisenbruch | Schwimmzentrum Steele Ost - Bergmannsbusch - Freisenbruch-Nord - Bhf. - Veltenbahn - Waldstadion Bergmannsbusch - Schwimmzentrum | 5,3 (incl. Zuwegung Schwimmzentrum) | 98 | Die Markierung ist etwas verwirrend: Vom Schwimmzentrum ist der A 1 bis zum Beginn der eigentlichen Runde nur in diese (nördliche) Richtung mit A1 markiert. In Gegenrichtung (zum Schwimmbad hin) befindet sich hingegen ein Verweis auf den A 2-Weg. Der Rundweg einschließlich des Zugangs vom Schwimmbad ist in der OSM als A 1 getaggt. | 214941 214941 | |
A2 Steele-Horst | Schwimmzentrum Steele Ost - Tossens Büschken - Horst - Haus Horst - Horster Mühle - In der Lake - Ruhrau - Dahlhauser Str. - Tossens Büschken - Schwimmzentrum | 8,6 (incl. Zuwegung Schwimmzentrum) | 137 | Die Markierung ist etwas verwirrend: Vom Schwimmzentrum ist der A 2 bis zum Beginn der eigentlichen Runde nur in diese (südliche) Richtung mit A2 markiert. In Gegenrichtung (zum Schwimmbad hin) befindet sich hingegen ein Verweis auf den A 1-Weg. Der Rundweg einschließlich des Zugangs vom Schwimmbad ist in der OSM als A 2 getaggt. | 214903 214903 |
Stoppenberg/Altenessen
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Stoppenberg | Rundweg - Hallo Gelände und Gewerbegebiet Ernestine | 4,9 | 94 | 146258 146258 | ||
A2 Stoppenberg | Rundweg - Stoppenberg - Hallo - Bonifaciusstr | 10,3 | 184 | 146312 146312 | ||
A3 Stoppenberg/Altenessen | Rundweg - Helenpark - Kaiser-Wilhelm-Park - Bürgerpark Kuhlhoffbad - Kokerei Zollverein | 10,1 | 97 | 102246 102246 |
Werden
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Werden | Jugendherberge - Pastoratsberg - Zeche Pauline - Kutschenweg - Geilinghausweg - Pfefferbachtal - Am Strötgen - Barkhovenallee - Jugendherberge | 5,3 | 151 | Ausgangspunkt ist die Einfahrt zur Jugendherberge, dort auch Parkstreifen | 28027 28027 | |
A2 Werden | Jugendherberge - Pastoratsberg - Zeche Pauline - Kutschenweg - Oefter Tal - Zum Timpen - Geilinghausweg - Pfefferbachtal - Am Strötgen - Barkhovenallee - Jugendherberge | 8,7 | 283 | Ausgangspunkt ist die Einfahrt zur Jugendherberge, dort auch Parkstreifen | 28025 28025 |
Bredeney/Kruppwald
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Kruppwald | Seeblick - Kruppwald - Freiherr-vom-Stein-Straße - Kruppwald - Seeblick | 3,7 | 149 | Ausgangspunkt ist die alte Bredeneyer Str. ("Seeblick") neben der B 224, welche überquert werden muss | 110579 110579 | |
A2 Kruppwald | Seeblick - Freiherr-vom-Stein-Str. - Kruppwald - Hügeltor - Kruppwald - Seeblick | 5,0 | 153 | Ausgangspunkt ist die alte Bredeneyer Str. ("Seeblick") neben der B 224, welche überquert werden muss | 110571 110571 |
Bredeney/Heissiwald
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Heissiwald | Parkplatz - Wildgehege im Heissiwald - Platte - Anna-Linder-Weg - Heissiwald - Parkplatz | 2,4 | 90 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weg zur Platte im Heissiwald | 117622 117622 | |
A2 Heissiwald | Parkplatz - Wolfsbachtal - Wildgehege im Heissiwald - Platte - Heissiwald - Parkplatz | 3,3 | 124 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weg zur Platte im Heissiwald | 123731 123731 | |
A3 Heissiwald | Parkplatz - Wildgehege im Heissiwald - Kanonenberg - Wolfsbachtal - Weg zur Platte - Seeblick - Parkplatz | 5,6 | 168 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weg zur Platte im Heissiwald | 112865 112865 |
Stadtwald/Baldeney
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Stadtwald | Parkplatz - Stadtwald- Parkplatz | 1,1 | 13 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Frankenstelle, Bushaltestelle Zweigertstein. Hier auch Start der Laufrunde und Informationstafel. | 357594 357594 | |
A2 Stadtwald | Parkplatz - Stadtwald - Parkplatz | 2,2 | 62 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Frankenstelle, Bushaltestelle Zweigertstein. Hier auch Start der Laufrunde und Informationstafel. | 357601 357601 | |
A3 Baldeney | Parkplatz - Isenburg - Baldeneyer Wald - Parkplatz | 4,6 | 178 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Jagdhaus Schellenberg, Heisinger Straße (Informationstafel). | 116117 116117 |
Schellenberger Wald
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Schellenberger Wald | Parkplatz - Schellenberger Wald - Schellenberger Bachtal - NSG Hülsenhaine im Schellenberger Wald - Parkplatz | 3,0 | 86 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Vittinghoffstraße, Informationstafel vor dem ehem.Zechengelände Gottfried-Wilhelm | 116115 116115 | |
A2 Schellenberger Wald | Parkplatz - Schellenberger Wald - Schellenbergstr. - Pilgrimsteig - Forsthausstr. - Parkplatz | 5,2 | 123 | Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Vittinghoffstraße, Informationstafel vor dem ehem.Zechengelände Gottfried-Wilhelm | 116255 116255 |
Burgaltendorf/Überruhr
Wegezeichen | Name | Wegstrecke | Länge in km | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Burgaltendorf | Parkplatz - Alte Hauptstraße - Burgruine - Ruhrtal - Holteyer Straße - Am Vattersberg - Parkplatz | 4,1 | 68 | Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Alten Hauptstraße/Burgaltendorf Kirche (Informationstafel). | 387508 387508 | |
A2 Burgaltendorf | Parkplatz - Auf dem Loh - Worringstraße - Holteyer Straße - Ruhrtal - Wichteltal - Charlottenstraße - Worringstraße - Am Vattersberg - Parkplatz | 8,5 | 156 | Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Alten Hauptstraße/Burgaltendorf Kirche (Informationstafel). | 392859 392859 | |
A3 Burgaltendorf/Überruhr | Parkplatz - Am Vattersberg - Mühlenweg - Holthuser Tal - Ruhrtal - Marie-Juchacz-Str. - Heuweg - Wichteltal- An der Windmühle - Holteyer Straße - Burgruine - Kohlenstraße - Herz-Jesu-Kirche - Parkplatz | 12,3 | 272 | Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Alten Hauptstraße/Burgaltendorf Kirche (Informationstafel). | 393497 393497 |
Velbert-Langenhorst/Hespertal
Wegezeichen | Name | Wegstrecke (außerhalb / innerhalb von Essen) | Länge in km (in Essen/gesamt) | Gesamtanstieg in m | Kommentar | Relation mit Karte |
---|---|---|---|---|---|---|
A1 Langenhorster Wald | Kleine Runde durch den Langenhorster Wald | 0 / 3,5 | 111 (Gesamtstrecke) | Ausgangspunkt ist an der Ecke Langenhorster Straße - Höheweg (Buswendeschleife). Dort auch Seitenstreifen zum Parken. | 361317 361317 | |
A2 Langenhorster Wald/Hespertal | Langenhorster Wald - Hespertal - Ludscheidtstraße - Hespertal - Rosental - Langenhorster Wald | 4,1 / 7,3 | 237 (Gesamtstrecke) | Ausgangspunkt ist an der Ecke Langenhorster Straße - Höheweg (Buswendeschleife). Dort auch Seitenstreifen zum Parken. | 361321 361321 |