File talk:2015 Pesterwitz 8. Lichtloch Elbstollen.jpg

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wer hat diese Datei zu COMMONS verschoben? Ich bin gegen COMMONS (weil ich angemahnt werde wegen fehlender Kategorisierung). Sie wird in OSM für die historischen Daten verwendet und ist mit url verlinkt. Dies bedeutet eine Datenänderung. --Geri-oc (talk) 05:39, 18 September 2015 (UTC)

Hallo Gerd, ein bereits gesetzter Link zum Bild im OSM-Wiki funktioniert weiterhin, so lange der Dateiname bei Wikimedia Commons identisch mit dem Dateinamen bei OSM ist. Des Weiteren ist der Datenspeicher im OSM-Wiki für die Dokumentation von OpenStreetMap vorgesehen. Nicht für die Dokumentation von Bauwerken/Landschaftsobjekten. Diese Fotos gehören auch nach OSM-Definition (siehe DE:Key:wikimedia_commons und Key:image) nach Wikimedia Commons. Wenn ein Bild bei Wikimedia Commons nicht bzw. nicht korrekt kategorisiert ist, ist das nicht das Ende der Welt. Natürlich sollst du deine hochgeladenen Bilder bei Wikimedia Commons nach bestem Wissen pflegen (beschreiben, geodaten, kategorien, lizenz, usw..), aber das Gleiche gilt für Bilder im OSM-Wiki auch! Und Grundsätzlich gilt: Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt, genau wie bei einem Wikipediaartikel kann daher jeder die Metadaten ergänzen oder ändern. Jeder tut dies in der Regel um das "Ganze" zu verbessern. Wie ich dir in der Vergangenheit bereits mitteilte, sind deine Bilder schön und wertvoll, gehören aber in eine Fotodatenbank wie Flickr, Wikimedia Commons, Panoramio, etc.. Wobei Wikimedia Commons das Einzige nicht kommerzielle Angebot ist und daher von OSM favorisiert wird. Beste Grüße René aus Mainz --Reneman (talk) 19:25, 18 September 2015 (UTC)
Ich hoffe nur das das mit OSM von COMMONS klappt. Bisher war image=* das richtige - erst 2015 ist das mit commons dazugekommen.


http://www.openlinkmap.org/?lat=51.02380920000026&lon=13.650581300000397&zoom=17&id=370393521&type=way&lang=de
Was ist der Fehler?
Nur eine Fehlerseite kommt z.B. bei diesem link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2015_Zauckerode_Otto_Lilienthal_Pavillion.jpg--Geri-oc (talk) 05:05, 19 September 2015 (UTC)

Auch hier: http://www.openlinkmap.org/?zoom=18&lat=51.01151&lon=13.65866&layers=BFTTTTT wird das Bild vom Touristinfo nicht angezeigt: wikipedia_commons=File:2015 Potschappel Bahnhof mit ehemaliger Kleinbahn.jpg Mich ärgert das laufende umstellen der Schlüssel. Habe ich jemanden OSM schmackhaft gemacht - ist nach einen halben Jahr wieder alles anders. So gewinnen wir keine Nutzer für OSM.

Der Key heißt wikimedia_commons=*. Ich habe es gerade in osm geändert. --Reneman (talk) 09:21, 19 September 2015 (UTC)