Fußgängerrouting Dortmund/Mapping

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Motivation Projektbeschreibung Mapping verwandte Projekte Akteure 1. Mapping Party Fallbeispiele Verweise Disskusionen QM


Hinweis: Der folgende Abschnitt ist aus dem Benutzerseiten Bürgersteigrouting von user Maxbe übernommen, da dieser diese Problematik bereits sehr gut illustriert und beschrieben hat.

Zwei verschiedenen Arten, Gehwege zu mappen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Bürgersteige zu erfassen:

Maxbe buergersteigrouting situation.png


Maxbe buergersteigrouting getrennt 1.png

Getrennt: Man zeichnet den Bürgersteig als eigenen Weg mit highway=footway ein. Zur Unterscheidung von anderen Fusswegen, die keine Bürgersteige sind, wird diesem Fussweg noch ein Attribut "footway=sidewalk" mitgegeben. Überquert dieser Fussweg eine Strasse wird die Kreuzung wie jede andere Strassenkreuzung behandelt: Es gibt einen gemeinsamen Punkt, der zu Fussweg und Strasse gehört. Eventuell wird dieser Punkt oder der gesamte Fussweg auf dem kurzen Stück der Querung als Ampel oder Zebrastreifen gekennzeichnet oder mit zusätzlichen Beschreibungen zum Bordstein oder ertastbaren Markierungen versehen.


Maxbe buergersteigrouting zusammen 1.png

Zusammen mit der Strasse: Man hängt einfach noch ein Attribut "sidewalk=left/right/both" an die Strasse. Besondere Querungsmöglichkeiten werden durch einen Punkt auf der Strasse gekennzeichnet, der ebenfalls Beschreibungen zur Art des Übergangs und zum Bordstein bekommen kann.



Üblicherweise berücksichtigen Router die sidewalk-Attribute der Bürgersteige nicht, sondern folgen einfach den gemappten Linien.

Maxbe buergersteigrouting ss vergleich.png
  • Ein Router wird bei getrennt gemappten Bürgersteigen die Fahrbahnen nur an den gemappten Übergängen überqueren. Das ist gut für Nutzer, die diese Querungen bevorzugen, z.B. weil sie auf abgesenkte Bordsteine, Ampeln, Zebrastreifen oder Schülerlotsen Wert legen. Nutzer, die die Strasse auch an anderen Stellen überqueren können, bekommen aber auch nur Routenvorschläge mit diesen besonderen Querungsmöglichkeiten und müssen Umwege in Kauf nehmen. Im Folgenden wird diese Art Routing "Seniorenrouting" genannt.
  • Bei zusammen gemappten Bürgersteigen folgt der Router der Mitte der Fahrbahn. Er weiss nicht einmal, ob eine Fahrbahn überquert wird, weil Fahrbahn und Bürgersteige für ihn nur ein einziger Strich ohne seitliche Ausdehnung sind und kann deshalb die Fahrbahn an beliebigen Stellen überqueren. Das ist gut für Nutzer, die überall über Bordsteine und Fahrbahnen springen wollen, benachteiligt aber Leute die besondere Querungen bevorzugen. Im Folgenden wird das "Sportrouting" genannt.


Anm: Die Bezeichnungen "Sportrouter" und "Seniorenrouter" sind natürlich völlig unpassend, aber mir fallen keine passenderen Kurzbezeichnungen ein ...