Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland
Wikidata

Länge: 47.95, Breite: 7.85
Zur Karte von Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 47°57′00.00″ N, 7°51′00.00″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deine Stadt

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist ein Landkreis in Baden-Württemberg, Deutschland auf der Breite 47°57′00.00″ Norden und der Länge 7°51′00.00″ Ost.

Loading map...

Straßen

Eine Übersicht der erfassten klassifizierten Straßen findet sich unter Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald/Straßen

Landes- und Kreisstraßen

Alle Kreisstraßen des Landkreises beginnen mit 49, Bitte beim Eintragen beachten! Aufgrund des Neubaus von Umgehungsstraßen (B 31 West und Ost, B3 Bad Krozingen) sind in den vergangenen Jahren einige Straßen neu klaasifiziert worden (z.B. bei Kirchzarten und Rimsingen) bzw. eine Neuklassifizierung steht bevor (Umkirch und 2009 Bad Krozingen).

Problematik Einstufung der L125, Schneckental

Die L125 durch das Schneckental wird nach ihrer Fertigstellung und der Freigabe der Ostumfahrung Bad Krozingen nach dem offiziellen Verkehrsgutachten vsl. von 28.000 Kfz täglich befahren, während die eigentliche B3 von ungefähr 12.000 Kfz, darunter allerdings der ganze Schwerverkehr, befahren wird. Die aktuelle Beobachtung scheint das Gutachten zu bestätigen.

Mit dem durchgängigen Tempolimit von 70 km/h zwischen Ebringen und Kirchhofen will die Straßenbehörde die L125 für den Durchgangsverkehr etwas unattraktiver machen und etwas mehr Verkehr auf die B3 lenken. Erst nach Fertigstellung der Umfahrung Schallstadt steht eine Freigabe der L125 für Tempo 100 zur Debatte.

Ungeachtet der amtlichen Klassifizierung als Landes- und sogar zwischen Kirchhofen und Bad Krozingen als Kreisstraße rechtfertigt es daher das Verkehrsaufkommen, die L125/K4982 ebenfalls als primary zu klassifizieren. Die eigentliche B3 bei Schallstadt und Norsingen ist aufgrund ihrer Funktion für die Aufnahme des Schwerverkehrs ebenfalls primary - und weil sie eben Bundesstraße ist. --Q un go 23:12, 15 December 2008 (UTC)


Öffentlicher Personennahverkehr

Der Öffentliche Personennahverkehr wird durch die im Regio-Verkehrsverbund Freiburg zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen betrieben.