User:Q un go

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ich bin seit 2008 bei OSM aktiv (erster Edit war zwar am 2.8.2007, aber da hab ich es nicht so richtig geblickt und erst ein Jahr später wieder etwas gemacht). Grund war die unpraktische Lizenz sonstiger am Markt verfügbarer Karten. Und da ich in der ÖPNV-Branche arbeite, bin ich auch an für meinen Job tauglichen Karten interessiert. Die macht man am besten selbst.

Neben ÖPNV-Mapping strebe ich eine für meine Region brauchbare Grundkarte in OSM an. Das bedeutet, dass mein Schwerpunkt nicht auf Points of Interest liegt, die aber das Salz in der Suppe sind. Es bedeutet ferner, dass ich "Tagging for the Renderer" nolens volens im Hinterkopf habe: Die Karte muss nicht nur akkurat sein, sie sollte auch gut aussehen, wenn sie gegen andere Anbieter eine Chance haben soll. Das heißt, ich mache da Kompromisse, die andere vielleicht nicht machen würden. Ab und an pfeifen mich da auch andere zurück. Aber angesichts seit 8.3.2020 nun über 8 Millionen von mir verursachter MapChanges passiert das doch in recht wenigen Fällen.

Wie an meiner hier ersichtlichen bevorzugten Software zu sehen ist, stehe ich nicht so sehr auf proprietären Systemen. Und wie man an manchen Bemerkungen bei meinem OSM-Profil sehen kann, rege ich mich gerne über Dinge auf, die es eigentlich nicht Wert sind, das zu tun, etwa Gender-Gedöns. Das liegt an meinem Alter (edler Greis, aber noch nicht in Rente) und meinem niedrigen Blutdruck. Irgendwie muss ich den ja auf Touren bringen.

OSM Logo This user submits data to OpenStreetMap under the name
q_un_go.
JOSM Q un go submits data to OpenStreetMap using JOSM.
Go Do Some Mapping Q un go
prefers to go outside and map.
Bike Q un go
is a bicyclist.
Etrex 30.jpg Q un go uses a
Garmin eTrex 30
and is willing to answer questions on it from OSM users.
Mapillary Q un go takes photos for Mapillary as qungo.
Tux.svg Q un go uses a Linux-based computer.
Ubuntu.svg Q un go uses an Ubuntu-based computer.
Firefox This user prefers Mozilla Firefox.
Android icon Q un go uses an Android phone or tablet.
Flag of Germany.svg Dieser Benutzer grüßt aus Deutschland


Babel
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.