OpenStreetMap 15th Anniversary Birthday party/Karlsruhe

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Eckdaten

  • Samstag, 10. August 2019 10:00 Uhr
  • Geofabrik, Amalienstraße 44, 76133 Karlsruhe

Was ist geplant?

Dieses Jahr wird das OpenStreetMap-Projekt 15 Jahre alt. Wir möchten das am Samstag, den 10. August 2019 mit einer Geburtstagsmappingparty feiern. Es handelt sich um eine halbtätige Mappingparty anlässlich des Geburtstags.

Genügend Stellen in Karlsruhe sehen beim ersten Blick auf die Karte vollständig erfasst aus. Schaut man aber genauer hin, stellt man fest, dass der Schein trügt. Unsere Daten altern und auf dieser Mappingparty wollen wir uns der Aktualisierung bestehender Daten im Stadtgebiet widmen. Für die Teilnahme ist es hilfreich, über eine Fahrrad oder eine KVV-Tageskarte/-Monatskarte zu verfügen.

Beispiele, wo ein Besuch vor Ort und eine Aktualisierung der OSM-Daten angebracht ist:

  • Ladengeschäfte in verschiedenen Teilen der Stadt (auch Innenstadt) aktualisieren
  • Verkehrsverführung Kombilösung (mal wieder ;-))
  • Änderungen im Gebäudebestand (Abrisse/Neubauten)

10:00 Uhr: Treffen im Geofabrik-Büro, Sektempfang
danach: Einteilung der Gruppen entsprechend der Interessen, Festlegung der Mappinggebiete und Aufbruch zum Ziel
spätestens gegen 16:00 Uhr: Eintreffen im Büro, Pizza

Wenn ihr mit Papier und Stift oder Kameras mappt, solltet ihr vor 16:00 Uhr zurückkehren, damit ihr eure Ergebnisse auch eintragen könnt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der FOSSGIS e.V. übernimmt die Kosten für Essen und Getränke.


Der Ort

Die Geburtstagsmappingparty findet in den Büroräumen der Geofabrik statt.

Addresse: Amalienstraße 44, 76133 Karlsruhe

Die Straßenbahnhaltestelle Europaplatz ist vom Hauptbahnhof aus gut erreichbar und liegt relativ nahe am Geofabrik-Büro. Während der Sommer-Baustellen halten dort nur die Linien 1, 4, S2 und S5.

Das Geofabrik-Büro ist im 4. Stock, der Aufzug wurde im Frühjahr repariert.

Was muss ich können oder mitbringen?

Da wir Daten zu OpenStreetMap beitragen, solltest du spätestens zum Eintragen ein OSM-Benutzerkonto angelegt haben. Ansonsten gibt es keine Vorgaben.

Verschiedene Mapper haben verschiedene Vorlieben für bestimmte Techniken. Wenn du von den folgenden Dingen etwas dabei hast, bist du gut ausgestattet:

  • Papier, Klemmbrett/Block, Stift
  • Fotokamera (oder Smartphone für den Zweck)
  • Android-Smartphone mit der App Vespucci oder iOS-Smartphone mit der App GoMap!


Attendees / Teilnehmer

Tragt Euch ein, wenn Ihr plant zu kommen, damit wir planen können. Alternativ könnt ihr auch eine E-Mail schreiben.

Wer bevorzugte Mappingtechnik (optional) Kommentar (optional)
Michael Reichert Vespucci (Android), ansonsten Papier+Stift
Uta Spehr Garmin Montana/Foto/JOSM und OSMAnd+ für POIs; würde gerne Vespucci (Android) kennen lernen kann erst um 10:30 Uhr kommen wegen eines anderen Termins
Wolfgang Zenker Papier+Stift, Kamera
Sven Geggus Vielleicht freunde ich mich ja mit Vespucci an
Frederik Ramm Mal schaun, vielleicht brauch ich einen Laser-Höhenmesser für Bäume

Results / Ergebnisse