Stuttgart

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Überblick Mapper-Treffen Mapping-Events Archiv
VTE
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Wikidata

Länge: 48.780, Breite: 9.192
Zur Karte von Stuttgart 48°46′48.00″ N, 9°11′31.20″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort
Stuttgart ist eine Großstadt in Baden-Württemberg, Deutschland auf der Breite 48°46′48.00″ Norden und der Länge 9°11′31.20″ Ost.

Hinweise

Dies ist die Homepage der OSM-Community in Stuttgart. Hier gibt es Informationen zum Status der Karte von Stuttgart und zu lokalen OSM-Aktivitäten. Wir haben eine Mailingliste zur Koordination von Aktionen und zum klaeren von Tagging-Fragen in Stuttgart. Wenn ihr in Stuttgart mappt, viele Fragen habt oder den Stadtplan verwenden wollt empfehlen wir, diese Liste zu abonnieren. Wir treffen uns regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat zum Stammtisch. Das erste Treffen fand am 19.7.2008 im Amadeus statt. Unser Hauptaugenmerk liegt zurzeit auf:

  • Der Vervollständigung der Karte - zur Zeit (2015) fehlen noch viele Adressen
  • Umstellung ÖPNV auf Public Transport (PTv2)
  • Planen und Entwickeln von Anwendungen für den Stadtplan. Zusammenarbeit mit anderen Stuttgarter Lokal-Seiten (siehe Talk:Stuttgart)

Stuttgarter Stammtisch

Aktuelle Themen und zukünftige Treffen gibts unter Stuttgart/Stammtisch

Mapping-Ideen

Einige Mapping-Ideen als Brainstorming nach dem Stammtisch 5. März 2014: Bitte tragt weitere Ideen ein, vielleicht können wir uns ja dann mal zu einem Event verabreden.

Todo-Liste

Eine Liste an Arbeiten für die OSM Notizen ungeeignet sind da die Ereignisse Wochen oder Monate in der Zukunft liegen.

Straßenerfassung

Eine Übersicht der Kreisstraßen und Statisken zur Straßenlistenauswertung sind auf der Seite Stuttgart/Strassennetz zu sehen.

Fahrrad und Wandern

Alles was das Thema nichtmotorisierter Individualverkehr angeht findet sich in: Stuttgart/FussUndRad

Eine Übersicht und Statusverfolgung des Radroutennetzwerks gibt es hier: Stuttgart/Radroutennetzwerk

Öffentlicher Nahverkehr

Alles über Mapping des ÖPNV in Stuttgart und aller weiteren ÖV-Elemente gibt es unter Stuttgart/Transportation.

Umweltzone und LKW-Durchfahrtverbot

  • Das LKW-Durchfahrtverbot ist momentan eher unzureichend als Fläche gemappt (relation 1015916. Passender wäre das mappen der Schilder und Verbote an den Einfallstraßen.

siehe Low_emission_zone#Germany

Naturschutzgebiete

Stand März 2015 sind die Naturschutzgebiete im Stadtkreis komplett erfasst: http://overpass-turbo.eu/s/7WV

Luftbilder

Seit Oktober 2012, mit Unterbrechung in 2015, stellt das Stadtmessungsamt seine Luftbilder von Stuttgart für eine Nutzung durch OSM zur Verfügung. Mehr Info unter Luftbilder_Stuttgart.

Maximale Durchfahrtshöhen

Stuttgart ist leider unter den Städten, in denen der Maxheight Tag unterdurchschnittlich benutzt wird, siehe DE:Maxheight_Map.