Talk:Berlin/Verkehrswende/Meetup 2021-05-18

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

← Übersicht Berlin/Verkehrswende

Event (Online)

  • Online-Treffen: https://osmvideo.cloud68.co/user/chr-g7r-xz3 Wir nutzen BigBlueButton (Instanz der OSMF). Dafür ist ein aktueller Browser Firefox, Chromium oder Chrome notwenig. Eine App gibt es nicht.
    • 18.05.2021 - 19:30


Teilnehmer

  • Christopher
  • Alex @Supaplex030
  • Bernd @bergaufsee
  • Bernhard @!bm
  • Lars @gislars
  • Stefan @StefanHRT
  • Tobias @tordans

Agenda / Protokoll

Was gibts Neues?

Christopher: FOSSGIS Konferenz 6. Juni

  • Themen OSM-Sonntag zur FOSSGIS-Konferenz werden gesucht:
  • FOSSGIS_2021/OSM-Sonntag
  • OSM Sonntag: OSM Verkehrwende vorstellen (Christopher, Tobias)
  • Vortrag Alex, Vortrag Christopher

CargoBikeIndex

Alex, Tobias: (Kurze™) Tagging-Fragen

Gehweg-Übergangstyp, an denen Poller zum Schutz stehen

Uns fehlt noch ein spezieller Gehweg-Übergangstyp für Übergänge, an denen Poller zum Schutz stehen (z.B. neben Fahrradständern) - analog zu Gehwegvorstreckungen = crossing:kerb_extension=both|left|right und randseitigen Markierungen = crossing:buffer_marking=both|left|right

Ideen:

Rixdorfer Schnalle

Sperre der "Rixdorfer Schnalle" / modaler Filter / Durchfahrtsperre mit Poller – wie sieht ein optimales Tagging aus? (derzeitige Lösung evtl. suboptimal: https://www.openstreetmap.org/way/940417438)

Protokoll

  • Eher als emergency Weg darstellen; Footway oder Cycleway ist nicht ideal.
  • Problem liegt eher in der Darstellung.
Gefahrenstellen für Radfahrer

Gefahrenstellen für Radfahrer: Vorschlag bisher hazard:bicycle=*. Jemand schlug vor, auf danger:bicycle=* zu switchen, da hazard=* in OSM eigentlich ausgeschilderten Gefahren vorbehalten ist.

Beschluss

  • Eher erstmal bei hazard=* bleiben
cycleway:separation

Info: auf vielfachen Wunsch anderer Mapper hat das cycleway:separation=*-Schema nun eine Vereinfachung erfahren – ohne explizite Richtungsangabe ist nun doch immer die Seite zum fließenden/motorisierten/stärkeren Verkehr gemeint (bei Rechtsverkehr also üblicherweise die linke Radwegseite) – ist auch viel bequemer zu verwenden, wenn man nur mal schnell eine Protected Bike Lane mappen will: cycleway:separation=bollard.

Diskussion

Stefan: Poller vs. Pollerreihen

Was ist sinnvoller zu taggen: Eine Pollerreihe als einzelnen Poller auf dem Weg oder als Linie über den Weg?

Protokoll

Stefan: Wie mit solchen CS umgehen

  • In dem Fall wurden mal wieder alle neu angelegten Fußwege für den öffentlichen Radverkehr freigegeben, sind aber zum einen durch ein Tor mit Access private versperrt, zum anderen führen diese über einen privaten Parkplatz und eine Treppe ohne Rampe-->sieht nach privatem Wohngebiet aus (Auf die mMn "unnötig gesetzten" Tags brauchen wir nicht eingehen, dies ist einigen ja bekannt)
  • Der User gibt fast immer alle Wege für den Radverkehr frei, somit auch komplette Wohngebiete, ohne die Rechte der eigentlichen Eigentümer der Wohnanlagen zu beachten. User cyton wohnt dort in der Gegend und prüft auf Hinweis auch mal, ob dies so stimmt, aber dies kann ja nicht zum Regelfall werden.

Protokoll

Matrix

  • Als offizieller Kommunikationskanal? - Ja, frage ist ob die Spammer mit kommen
  • Man kann ja schon mal promoten