Talk:Berlin/Verkehrswende/Meetup 2022-12-06

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

← Übersicht Berlin/Verkehrswende

Event (Online)

  • Online-Treffen: https://osmvideo.cloud68.co/user/chr-g7r-xz3 Wir nutzen BigBlueButton (Instanz der OSMF). Dafür ist ein aktueller Browser Firefox, Chromium oder Chrome notwenig. Eine App gibt es nicht.
    • 06.12.2022 - 19:30

Teilnehmer

  • Tobias @tordans
  • cyton
  • Alex
  • Christopher
  • Daniel (Tag des guten Lebens)

Agenda / Protokoll

Cyton: Erstes Feedback zu StreetComplete Overlay

Aktuelle Beta. APK-Download: https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/releases/tag/v50.0-beta1

Alex: Status Proposal

Tobias: Radverkehrsatlas Preview

Tobias: Verwaltung und OSM Notes

Christopher: OpenBikeSensor Abschlusspräsentation

Radwegetagging als Citizen Science voran bringen.

Tobias: Austausch Runde Parkraum

Vor ~2 Wochen Austausch Termin. Tobias und Alex waren da. OSM vor allem mit Blick auf Updatefähigkeit positiv platziert.

Tobias/Alex: wenn separate geometrie, dann alle tags auch separat

Haben wir hier Einigkeit? — Falls ja, würde ich solche Stellen systematisch suchen und korrigieren.

Wenn Radinfra als separate Geometrie erfasst ist, soll an der centerline nur die Info "separate" stehen, aber keine "inhaltlichen" Attribute/Tags. Diese gehören dann alle an die separate Geometrie.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/43128530 und https://www.openstreetmap.org/way/1079242318

Anmerkung Stefan: Die Fuß-Radwegzuordnung an der Straße und alle relevanten Tags der Wege an diese selbst habe ich immer versucht wie im Beispiel umzusetzen --> Die vielen neuen Fußwege/Bürgersteige z.B. sind nach separierung oft anschließend von kjon, momabebra & Co. durch SC als separat erfasst, ABER leider gibt es an den Straßen dann kein foot=use_sidepath und sidewalk=separate müsste mMn eigentlich sidewalk:<left|right|both>=separate lauten (externe Tools könnten die Straße somit dennoch im Fußgängerrouting einbeziehen da diese visuell eine Berechtigung hergibt) --> hier gibt es noch extrem viel Nacharbeiten aufgrund des schnellen Tempos der User Zusatz: Mittels SC wurden zwar die separaten Bürgersteige entsprechend hinterlegt, aber in Kreuzungbereichen haben einige User dann keine Sidewalks hinterlegt (Die separaten Übergänge wurden somit nicht berücksichtigt und es gilt ein sidewalk=no) --> auch hier müsste separate+use_sidepath gelten

Unser Fazit:

  • "separate": bedeutet, dass auf der centerline nichts weiter steht; sondern alle weiteren Attribute dann am separaten Objekt stehen.
  • Die Fälle, die wir hier im Beispiel hatten, umtaggen.
  • Problem entsteht gerne, wenn Fußwege/Radwege separat neu erfasst werden und dann an der centerline die Tags nicht sauber übertragen werden

Tobias/Alex: Wie Gehweg mit Radwegfreigabe an der centerline taggen?

Wenn es einen Gehweg mit Radwegfreigabe gibt, verstehen wir den dann als Radinfrastruktur oder nicht?

Beispiel:

Getrennt getaggt:

highway=something sidewalk:right=separate cycleway:right=no (oder separate) // << ???



highway=footway footway=sidewalk bicycle=yes

Notizen Termin:

  • Idee cycleway:right=share_sidewalk (gibt es schon in der DB) nutzen; bei separaten Geometrien wäre.
  • Definition: Es ist keine Rad-Infra, aber es ist etwas, das man nutzen kann wenn man teilt.
  • Empfehlug: Dieser Tag sagt, dass man suchen muss, wo der Sidewalk gemapped ist über sidewalk:right=separate oder sidewalk=right.

highway=something sidewalk:right=separate cycleway:right=share_sidewalk // << NEU



highway=footway footway=sidewalk bicycle=yes

Centerline-Tagging:

highway=something sidewalk:right=yes sidewalk:right:bicycle=yes cycleway:right=share_sidewalk // << NEU

Anmerkung 1 Stefan: Wenn Radspur getrennt vom Gehweg (segregated=yes, keine Geschwindigkeitsbegrenzung), dann wäre das ursprünglich ein track (idR ohne traffic_sign), wenn keine Geh-/Radwegtrennung dann sollte es idR ein traffic_sign geben (z.B. sidewalk:<left|right|both>:bicycle=yes, sidewalk:<left|right|both>:traffic_sign=DE:239,1022-10 --> cycleway:<left|right|both>=no, integrierte Schrittgeschwindigkeit)

In der Allee der Kosmonauten zwischen Marzahner Chausee und Märkische Allee gibt es bei der Südspur track und sidewalk+bicycle im Brückenbereich (allerdings als separate Wege und derzeit ist im Bereich des 239,1022-10 eine nicht hinterlegte Baustelle) Beispiel 2 wäre die Buntzelstraße ("Gebiet" von Moritz)

Anmerkung 2: Wenn jetzt die massiv separaten Gehwege auch für das Radrouting geändert werden (sofern dort track vorhanden sind) könnte das Radrouting ziemlich durcheinander gebracht werden, bisher funzt das Routing wunderbar. Ich habe die nicht nutzungspflichtigen Wege seit langem versucht so zu lassen, es sei denn es lies sich nicht vermeiden (Durch Korrekturen der Gehwege) Aber kann auch sein, dass dies wieder falsch war (Einige wissen wie ich das meine;) ) -->Aufgrund des neuen cycleway-Overlay in SC heisst es künftig auch stärker das tagging beobachten. Gerade bei Fußwegen mit Radfreigabe könnten User ein cycleway:<left|right|both>=<track|lane> etc. setzen und ein evtl. sidewalk:bicycle=yes löschen/überschreiben ;)

Austausch im Termin:

  • Außerhorts, Brandenburg: Wenn Infrasturktur gut geeignet ist für Radweg, dann auch taggen. Auch wenn kein Schild explizit.
  • *_sidepath Tagging nutzen:
    • bicyle=use_sidepath (Benuztungspflichtig durch Zeichen 237, 240, 241-30, 241-31 (irgend ein blaues Schild mit Rad drauf))
    • bicyle=optional_sidepath (Berliner Hochbordradwege die gar keine Beschilderung haben; Und Gehweg mit Radwegfreigabe)
  • Beste Idee über share_sidewalk oben.

Tobias: Fahrradzonen