Talk:Bremen/Routen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Fahrradrouten in Bremen

Die Rundwege sind einigermaßen gepflegt, aber die Local Cycle Networks unter DE:Bicycle/Radroutenrelationen nach Bundeslaendern/HB sowie die tatsächlich im Datenbestand vorhandenen Relationen haben sehr unterschiedliche Qualität. Ich würde zum Umgang mit den sog. Rad-Hauptrouten gerne zwei Varianten zur Diskussion stellen:

Variante lange Relationen

Wir beschränken uns auf die Master-Route relation 3641049 und deren fünf Tochter-Relationen (Mitte, Nord, West, Süd, Ost). Die gestückelten Einzelabschnitte (z.B. relation 1609076, relation 1609078) entfallen.

Dafür spricht:

  • Nah am Status Quo.

Variante kurze Relationen

Wir unterteilen die Rad-Hauptrouten in einzelne Abschnitte, beispielsweise von einem Stadtteil zum nächsten oder von Wegweiser zu Wegweiser. Die einzelnen Abschnitte fassen wir in der Master-Route relation 3641049 zusammen.

Dafür spricht:

  • Die bisherigen Relationen sind recht umfangreich (1360 Elemente in der "Rad-Hauptroute Ost") und werden noch umfangreicher, wenn das Detailwachstum der vergangenen Jahre nachvollziehen (z.B. bei separat gemappten straßenbegleitenden Radwegen den Weg auf der einen Straßenseite als "forward", den auf der anderen Straßenseite als "backward" erfassen). Nach DE:Relation:route#Kartierungsmethoden wird eine Aufteilung ab 500 Elementen empfohlen.
  • Die "kurzen Relationen" könnten aus zusammenhängenden Wegabschnitten mit einem bestimmten Startpunkt und einem bestimmten Endpunkt bestehen. Das macht eine technisch unterstützte Erkennung von Lücken oder anderen Fehlern und die nötige Pflege leichter. Die bisherigen Relationen sind keine Routen, sondern eine unzusammenhängende Aneinanderreihung mehrerer Routen.

Vorschlag

Ich halte die Variante kurze Relationen für sinnvoll. Dazu würde ich

  • die Rad-Hauptrouten unterteilen in Abschnitte, die jeweils einen bestimmten Startpunkt und einen bestimmten Endpunkt haben
  • für jeden Abschnitt eine Relation erstellen mit folgenden Tags:
type=route
route=bicycle
name=Rad-Hauptroute
network=lcn
ref=HR
operator=Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
  • diese Relation der Master-Route relation 3641049 hinzufügen
  • die betroffenen Abschnitte aus den bisherigen Tochter-Relationen (Mitte relation 3627127, Ost relation 3585265, Süd relation 3641048, West relation 3627128, Nord relation 3641047) entfernen, um Doppelungen zu vermeiden

--Romwriter (talk) 10:36, 26 September 2020 (UTC)