Talk:CargoRocket

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Additional tags

(sorry for german language...)

Hey,

eine Anmerkung zu eurer schönen Liste, welche Tags für Lastenräder relevant sind: kerb=* wird oft ohne barrier=* verwendet, insbesondere, wenn man den Bordstein nicht als Linie, sondern als Punkt/Barriere auf dem Weg meint (siehe TagInfo/Kombinationen bzw. auch neulich eine Diskussion auf der TaggingMailingList). Weiß nicht, ob ihr es für die Indexberechnung auch ohne "barrier" berücksichtigt... Ich war mal so frei, und hab kerb=* in der Liste ergänzt – dann ist auch kerb:height=* üblicher als height=*.

Über das erweiterte Schema zu "barrier=cycle_barrier" hab ich ja mit Henri schon geschrieben – hab dazu auch eine Erwähnung ergänzt.

Was ich ja persönlich eine interessante Größe finde, die ich gerade in meiner Gegend zunehmend erfasse, und die in der Liste noch nicht auftaucht: Die Straßenbreite (also insbesondere auf Straßen ohne (benutzungspflichtigen) Radweg). width:carriageway=* wäre dafür der beste Key, wenn auch noch nicht so häufig verwendet (zur Abgrenzung zu "width" siehe hier). In Verbindung mit parking:lane=* (ebenso leider nicht so häufig gemappt) kann man daraus ziemlich genau die nutzbare Straßenbreite ableiten und berechnen, wie viel Platz z.B. bei Gegenverkehr bleibt. Vielleicht passt es ja eurer Meinung nach auch in die Liste, dann ergänzt es gern.

lg, Alex aka. --Supaplex030 (talk) 21:28, 22 June 2021 (UTC)