Talk:Wochennotiz/Richtlinien

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Löschdiskussion

Hallo,

ich würde es im Sinne der Transparenz begrüßen, wenn solche Richtlinien öffentlich einsehbar wären. Daher würde ich dafür votieren, sie öffentlich abzulegen. Wenn die Information hier schon einmal stand, würde sich diese Wiki-Seite anbieten. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 12:20, 2 May 2020 (UTC)

Dass die Seite ins interne Wochennotiz-Wiki gewandert ist (es entstand, nachdem diese Seite angelegt wurde, hat mehrere Gründe). 1. Es hat geringen Nutzen, wenn andere Wiki-Benutzer die Seite editieren. Regeländerungen können sie nicht "beschließen". 2. Im Wiki gibt es von Zeit zu Zeit Leute, deren Editierverhalten und Vorstellungen zur Wikiorganisation nicht jedem gefallen. Es ist anstrengend, mühevoll und oft erfolglos und keine sinnvolle Investition, mit diesen Leuten zu diskutieren. Deshalb wandern seit ca. drei Jahren nach und nach Inhalte aus dem OSM-Wiki heraus in eigene, tlw. nichtöffentliche Wikis mit konservativer vergebenen Schreibrechten oder auf Websites, die von einem beschränkten Personenkreis gepflegt werden.
Wenn wir unser internes Wiki früher eingerichtet hätten, gäbe es diese Seite übrigens überhaupt nicht und ich würde mir die Zeit sparen, diesen Kommentar zu schreiben. ;-) --Nakaner (talk) 07:56, 4 May 2020 (UTC)
Okay, das mag sein. Die Antwort geht aber nicht auf meinen Wunsch nach Transparenz ein. Wo kann man diese Inhalte öffentlich ohne vorherige Anmeldung lesen? --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 19:46, 4 May 2020 (UTC)
Man kann die Inhalte nirgendwo öffentlich ohne vorherige Anmeldung lesen. --Nakaner (talk) 06:38, 5 May 2020 (UTC)
Dann würde ich vorschlagen, dass diese Kopie erhalten bleibt. --Tigerfell This user is member of the wiki team of OSM (Let's talk) 20:18, 5 May 2020 (UTC)