User:Euskirchener – Linksammlung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Hier sammle ich praktische Links zu Diensten/Webseiten, die ich im Laufe der Zeit gefunden habe. Achtung: Nicht alles hat direkt etwas mit OpenStreetMap zu tun und ist somit auch nicht für die Verwendung freigegeben! Ich sammle hier alle für mich interessanten Links, die ich beispielsweise in der OSMBlog-Wochennotiz finde.

Name und Link Beschreibung
Qualitätssicherungstools
OSM Inspector Praktisches Tool, um Fehler zu finden (diverse Möglichkeiten: falsche Adressen, fixmes, falsche Multipolygone etc.)
Osmoscope neuartiges Qualitätssicherungswerkzeug, bei dem jeder mitwirken kann und eigene Abfragen (JSONs) für eigene Probleme hinterlegen kann.
Keep Right Ähnlich wie OSM Inspector, aber hier gibt es zum Beispiel zusätzlich noch die Kontrolle von Internetadressen.
Osmose Qualitätssicherungstool, ähnlich wie Keep Right.
Mapdust Qualitätssicherungstool, ähnlich wie Keep Right und Osmose. Die Fehlermeldungen stammen aus der Skobbler-App.
OSM Quality Assurance Editor Qualitätssicherungstool, das hauptsächlich Objekte mit fehlenden Tags findet (Weg ohne sidewalk-Tag, kein tracktype-Tag usw.).
Improve OSM Mögliche oneways, turning restrictions oder fehlende road types werden angezeigt, basierend auf der Anzahl von GPS-Spuren, die dort verlaufen. Fehlende oneways können so z. B. ermittelt werden.
Housenumbervalidator Qualitätssicherungstool, das falsche/problematische Hausnummern findet.
OSMsuspects! Falsche Straßennamen, vertauschte addr:-Tags usw. werden gefunden.
Öffnungszeiten-Validator Qualitätssicherungstool, das Öffnungszeiten anzeigt und falsche Formatierungen findet.
PTNA - Public Transport Network Analysis Qualitätssicherungs-Seite, die auf verschiedene Wiki-Seiten der Verkehrsverbünde verlinkt, wo Analysen/QA der Relationen durchgeführt werden.
OSM Truck QA Map zeigt fehlende Höhenbeschränkungen (maxheight) im Bereich von Unterführungen an, hilfreich für LKW-Fahrer.
Turn Restrictions zeigt Abbiegebeschränkungen (und solche mit Fehlern) an.
Turn Restrictions zeigt Abbiegebeschränkungen (und solche mit Fehlern) an.
Restriction Validator Zeigt Abbiegebeschränkungen und deren Korrektheit mithilfe von unterschiedlichen Farben an.
Sharp Turns Ramps Scharfe/Enge Abbiegestellen ohne Abbiegebeschränkung werden angezeigt.
flohoff Vom Benutzer flohoff erstellte Qualitätssicherungs-Analysen, u.a von redundantem/überflüssigem Access-Tagging, „verklebten“ landuses und highways, fehlerhaftes highway-Tagging uvm.
OSM ↔ Wikidata matcher Findet Wikidata-Items, die noch keinen Eintrag bei OSM haben uvm.
Analyse der OSM-Daten
OSM History Viewer Zeigt Veränderungen in einer Karte an. Man kann Changeset- oder Relation-IDs überprüfen.
achavi Sehr detaillierte und grafische Analyse von Changesets.
Changeset Map Ähnlich wie achavi, Analyse von Changesets.
Latest OpenStreetMap Edits per Tile Ähnlich wie achavi, Analyse von Changesets.
OSM History Browser Zeigt Änderungen an Objekten und deren Bearbeiter an (so wie in JOSM).
OSM history Ähnlich wie der OSM History Browser.
OSM Visual History Analyse von Änderungen an Objekten.
OSM Relation Analyzer Überprüft Relationen auf Lücken, zeigt das Höhenprofil, Straßentypen auf dem Weg und den Verlauf in einer Karte an.
Overpass Turbo Filtert alle möglichen OSM-Daten (zum Beispiel Restaurants, aber auch bestimmte Edits eines Users etc.) und zeigt sie auf der Karte an. Sehr vielfältige Möglichkeiten mit der Overpass API, allerdings schwierig.
OSM tag history Man kann Tags eingeben und es wird ein Diagramm erstellt, was die Anzahl der vorhandenen so getaggten Objekte im Laufe der Zeit visualisiert. Vergleich mit weiteren Tags möglich.
Public Transport Line Diagram Nachdem man alle Daten (Buslinie, Netzwerk etc.) eingegeben hat, wird ein Fahrplan der Buslinie als SVG gerendert.
OSM-Adressdichte Statistiken zu Adressen (Anzahl, Adressen ohne Straße etc.)
OSM Stats Statistiken zu den verschiedenen Straßentypen und deren Zuwachs über die Jahre.
Last Week on OSM Zeigt die Änderungen der letzten Woche in einem Gebiet an.
Who Did It? Ähnlich wie „Last Week on OSM“, aber im Bezug auf den Mapper oder Changesets.
Places! Findet räumliche Muster in Ortsnamen. Beispiel: Alle Orte, die auf -heim/-dorf/-stadt (kann man selber auswählen) enden, werden in einer Grafik für ein bestimmtes Land hervorgehoben.
The end is near Findet räumliche Muster in Ortsnamen. Beispiel: Alle Orte, die auf -heim/-dorf/-stadt (kann man selber auswählen) enden, werden in einer Grafik für ein bestimmtes Land hervorgehoben.
OSM Analytics Tool Analyse des Zuwachses von Gebäuden und Straßen in der Datenbank (zeitlicher Verlauf) und passende Karte dazu.
HOT Visualize Change Ähnlich wie das OSM Analytics Tool können hier die Veränderungen in einem bestimmten Zeitraum grafisch dargestellt werden.
Is OSM up-to-date? Analyse der Objekte nach ihrem letzten Bearbeitungsdatum.
OSM Landuse Sehr interessantes Tool, mit dem die verschiedenen Landuse-Arten unterschiedlich farbig dargestellt werden. Dazu gibt es ein Kreisdiagramm mit Statistik für den gewählten Bildausschnitt.
OSM Activity Stellt die Mapping-Aktivität dar, auch mit detaillierterer Diagramm-Ansicht und Prognose.
OSM node density map Darstellung der Node-Dichte anhand einer Heatmap-ähnlichen Karte.
ohsomeHex Historie-Explorer in hexagonalen Gebieten, meist Straßenzuwachs.
OpenStreetMap Contribution Analysis Sehr interessante Links zu Analysekarten von OpenStreetMap-Edits vom Mapbox-Team.
Meet Your Mappers Nach Eingabe einer Boundary-ID von seiner Umgebung werden alle Mapper in der Umgebung als CSV-Datei mit einigen Statistiken ausgegeben.
Road Orientations Interactive Map Die Häufigkeiten der vorkommenden Straßenrichtungen im gewählten Kartenausschnitt werden in einer kreisförmigen Grafik dargestellt.
Parking Lanes Viewer Mit parking:lane getaggte Objekte werden gesondert farblich hervorgehoben.
Hans Hack interessante Links zu Datenvisualisierungen.
80 Beautiful Data Visualizations Using Location Data and Maps Blog mit zahlreichen Links zu diversen Datenvisualisierungen.
OSM Boundaries Vom User Wambacher bereitgestellter Dienst zum Herunterladen von Grenzen (zum Beispiel als Shapefile, svg usw.).
Cosmogony Darstellung aller Grenzen.
OSM NotesReview Vom User ENT8R bereitgestellter Dienst, mit dem sich OSM-Kartenfehler auf einen bestimmten Text durchsuchen und finden lassen.
brands Liste von Marken und Taggingempfehlung, insbesondere starke Bindung mit Wikipedia und Wikidata.
Spezialkarten
FacilMap Verschiedene Kartenstile zur Auswahl, Routenplaner und kleinere Analysefunktionen.
Qwant Maps Vektorkarte mit anklickbaren POIs.
OpenWhateverMap verschiedenste Kartenstile zusammengewürfelt, die sich je nach Zoomstufe immer wieder ändern.
ITO Map jede Menge Spezialkarten zum Filtern von bestimmten Daten.
OSMvis 4 Visualisierungen von OpenStreetMap-Daten.
Surveillance under Surveillance Übersicht aller Überwachungskameras.
The New Cloud Atlas Darstellung aller telekommunikationstechnischen Objekte (Mobilfunkmasten, Kabelverzweiger, Vermittlungsstellen, Unterseekabel etc.).
OpenGridMap Darstellung aller Strommasten und Leitungen.
Open Infrastructure Map Dasselbe wie die OpenGridMap, Strominfrastruktur.
Lichtkarte Heatmap-Darstellung von beleuchteten Regionen in OpenStreetMap (also dort, wo entsprechende "lit=yes" oder "highway=street_lamp"-Tags vergeben wurden)
Mapillary Im Prinzip das ähnliche wie Google StreetView, nur unter einer freien Lizenz. Somit nutzbar für OSM-Mapping.
OpenStreetCam Das selbe wie Mapillary bzw. Google StreetView.
Pic4Carto Hilfe fürs Fotomapping. Seite, die die Welt in Zellen aufteilt. Innerhalb dieser Zellengebiete kann man nach Fotos für dieses Gebiet suchen (Mapillary, Flickr, Wikimedia Commons).
OpenLinkMap Ähnliche Darstellung wie Overpass Turbo, jedoch werden hier Objekte mit Internetadresse hervorgehoben.
Result Maps von Pascal Neis Jede Menge Karten, die interessante Informationen anzeigen (z. B. „Welche Mapper gibt es in Ort XY?“ oder Informationen zum eigenen Profil).
TIM-Online (NRW-Atlas) Im Prinzip die NRW-Atlas-Karten aus JOSM, aber in einem Webinterface. Allerdings gibt es hier auch noch weitere interessante Kartenebenen.
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie DOP-Viewer Amtliche Luftbilder für ganz Deutschland und sehr interessant: Einblendbarer Layer des Befliegungsdatums.
Energieatlas NRW Ähnliches Auskunftsportal wie TIM-Online, allerdings mit Overlays von Biogas-, Deponiegas, Grubengas-, Klärgas-, Photovoltaik-, Wasserkraft- und Windkraftanlagen. Hat mit OSM zwar nichts zu tun und ist auch nicht als Quelle erlaubt, ist aber ziemlich interessant.
Klimaschutzkarte Deutschland Anzeige von Biogas-Anlagen, Infos zu Vereinen usw.
Mundraub Hat zwar nichts mit OpenStreetMap zu tun, verwendet aber dessen Karten und hat einen ähnlichen (jeder kann dazu beitragen) Aufbau: Man kann die Standorte von Obstbäumen und Sträuchern eintragen.
Emoji Map Eine etwas andere Darstellung von POIs auf der Karte, nämlich mit Emojis.
F4map Stellt die Daten als interaktive 3D-Karte dar. Es gibt beispielsweise animierte Objekte (z. B. Baukräne), eine in allen Richtungen schwenkbare Karte und die Möglichkeit, das Wetter zu ändern.
OSM Buildings Ähnliches Projekt wie die F4Map, wo die Karte in 3D dargestellt wird, allerdings etwas simpler und weniger umfangreich.
OpenFireMap Spezielle Karte, die Feuerwehrhäuser und Hydranten hervorhebt und weitere Infos dazu anzeigt. Hilfreich für die Feuerwehr.
OsmHydrant fast wie OpenFireMap. Ein benutzerfreundliches Werkzeug, das das Hinzufügen & Bearbeiten von Löschwasserentnahmestellen in OpenStreetMap vereinfacht.
OSM Emergency ähnlich wie die OpenFireMap, aber mit mehr Auswahlmöglichkeiten (Sirenen, Defibrillatoren, Rettungspunkte etc.)
ÖPNV-Karte Karte zur Darstellung von öffentlichen Verkehrsmitteln.
OpenRailwayMap Karte für Bahninteressierte. Besondere Hervorhebung von Gleisen, Weichen, Signalen etc.
OpenStationMap Gesondertes Hervorheben von Bahnhöfen mit Möglichkeit zur Umschaltung verschiedener Ebenen/Etagen und Einbindung der DB Daten.
Roundabouts Worldwide Darstellung aller Kreisverkehre.
OSM Mosques Darstellung aller Moscheen.
OSM Global Noise Pollution Darstellung des Lärmpegels basierend auf Straßenklassifizierung etc.
Light pollution map Darstellung der Lichtintensität basierend auf Satellitenbildern.
Geopedia Interaktive Integration von Wikipedia-Links auf der Karte.
Unterkunftskarte Zeigt Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen etc. an.
OpenGastroMap Zeigt Gastronomie an.
Farmshops.eu Zeigt Hofläden, Milch- und Eierverkäufe an.
Open Brewery Map Zeigt Brauereien an.
ATM Map Zeigt Geldautomaten und Banken an.
finde.cash! Visualisierung von Geldautomaten und Banken.
Babykarte Spielplätze, Kinderärzte usw. werden angezeigt.
OpenStreetBrowser Abfragen und Ausgeben von POIs sortiert nach Kategorien.
Whatiswhere POI-Suchmaschine.
Ausleuchtung.ch Ansammlung von Tools, u. a. Entfernungsmesser, Höhe über dem Meeresspiegel, Wikipedia-Artikel usw.
Wheelmap Die berühmte Wheelmap zeigt rollstuhlgerechte Orte an und bietet auch unangemeldeten Usern die Möglichkeit, zu OSM beizutragen.
XmasMap Weihnachtskarte mit der Übersicht über Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbaumverkäufe und andere Events. Speziell dafür eingerichtetes Tagging hier zu finden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature
Historic Place Spezialkarte, die historische Objekte hervorhebt (Burgen, Ruinen, Wegkreuze, Stadtmauern, Stolpersteine etc.)
HistOSM Ähnlich wie Historic Place, aber zusätzlich mit Statistiken und in einem etwas moderneren Look.
viewpoint direction Aussichtspunkte werden sogar inklusive ihres „Blickwinkels“ dargestellt.
Schwarzplan Rendering eines Schwarzplans aus den Gebäudedaten von OpenStreetMap.
Cartogram Durch das Hochladen eines Bildes und der farblichen Analyse dieses wird ein individueller Kartenlook erzeugt.
Mapcat.com Auf Vektorkacheln basierter Kartenstil.
indoor= Indoor-Map
Worst of OSM Blog über die am schlimmsten gemappten Orte in OpenStreetMap.
Best of OpenStreetMap Karte über die am besten gemappten/interessantesten Orte in OpenStreetMap.
Helferlein
YoHours Grafische (Kalender-)oberfläche, mit der einfacher die „opening_hours“-Syntax erstellt wird.
[1] und [2] Web to OSM Opening Hours Einfach von einer Website die deutsche Öffnungszeiten-Syntax kopieren, sie wird automatisch in die korrekte OSM-Syntax umgewandelt.
Verkehrszeichen Tool Mithilfe einer grafischen Oberfläche lassen sich Tags zu den entsprechenden deutschen Verkehrszeichen zusammenstellen.
TravelTime Maps Man gibt einen Radius um einen Ort an und es wird grafisch visualisiert, wie weit man mit verschiedenen Verkehrsmitteln innerhalb dieses Bereiches kommt.
OpenRouteService Routenplanung mit OSM, sehr ausführlich. Man kann Bereiche definieren, die man umfahren will und bei Radrouten wird das Höhenprofil angezeigt.
OSRM (OpenSource Routing Machine) Schneller neuer Routenplaner. Dazu gehörend die Debugseite, die den Routinggraphen und die darauf von OSRM verwendete Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt.
Zikes Fahrradroutenplaner mit detaillierten Einstellungsmöglichkeiten (Routing nach Straßentyp, Oberfläche, Anzahl Abbiegevorgänge etc.).
Cycle Travel weiterer Fahrradroutenplaner.
CyclOSM Kartenstil speziell für Radfahrer.
Distance Calculator Entfernungen messen, Export der gezeichneten Linie in verschiedenen Formaten.
Deriviste Augmented Reality-Editor, mit dem man mithilfe von Mapillary-Bildern interaktiv Nodes setzen kann.
tankaru Mapillary tools Sammlung von Diensten zum Umgang und Auswertung von Mapillary-Aufnahmen.
iD indoor Spezielle Version des Editors „iD“, mit der indoor-Mapping einfach gemacht wird.
OsmInEdit Editor für das Indoor-Mapping.
Strava Heatmap und Strava Slide Tool „Strava“ ist eine App für Android und iOS, die für Fahrradfahrer und Läufer GPS-Tracks aufzeichnet. Die Heatmap zeigt die erhobenen Daten optisch hervorgehoben an und zeigt, wo viel gelaufen/geradelt wird. Der Clou an der Sache: Man kann die aufgezeichneten Tracks für OpenStreetMap verwenden. Dafür gibt es das „Strava Slide Tool“, eine Integration in den Editor „iD“. Beispiel: in einem Wald gibt es Wege, die in OpenStreetMap noch nicht bzw. ungenau eingezeichnet sind. Die Luftbilder kann man vergessen und GPS-Tracks kommen aus irgend einem Grund nicht in Frage (keine Lust/kein GPS-Gerät etc.). Dann kommt das Tool ins Spiel: Vorausgesetzt, es gibt für diesen Weg GPS-Tracks, kann man erstmal grob eine einfache Linie entlang des Weges zeichnen und dann im Kontextmenü den Eintrag „Slide geometry to Strava Heatmap“ anklicken oder einfach mit der Taste „D“ die Linie automatisch den GPS-Tracks anpassen. Dafür wird ein Mittelwert verwendet, so dass aus der Gesamtheit der Tracks ein Durchschnitt errechnet wird. Fertig! Das genaue Vorgehen ist auch noch mal auf der Internetseite erläutert.
Flugbetrieb georef Online-Tool zum Entzerren und Georeferenzieren von Luftbildern.
Lesenswertes
Taginfo Jede Menge Informationen zu Tags und Statistiken dazu.
OSM TagFinder Suchmaschine für OpenStreetMap-Tags/Attribute.
OSM-Tutorial sehr schönes und gutes PDF-Dokument, das Anfängern den Einstieg in OpenStreetMap mit JOSM erleichtert.
LearnOSM übersichtliche Seite zum Einstieg in OSM. Tutorials für Anfänger.
OSM Blog Berichte und Neuigkeiten rund um OpenStreetMap. Jede Woche erscheint eine „Wochennotiz“ mit den aktuellsten Themen, Diskussionen, Neuheiten etc. rund um OpenStreetMap.
Kartenvergleich
Map Compare (Geofabrik Tools) Vergleich von bis zu 8 Karten auf einmal.
Map Compare (Alex Barth) Vergleich von zwei verschiedenen Karten nebeneinander mit einem Schieber.
Multimaps Vergleich von verschiedenen Karten auf verschiedene Arten.
OSM Compare und die dazugehörige Karte FOSM Map Dieser Dienst vergleicht die „FOSM Map“ mit einer der drei aktuellen OSM-Kartenebenen Mapnik, Humanitarian und OpenCycleMap. Die FOSM Map ist im Prinzip das Backup der OpenStreetMap-Datenbank vor vielen Jahren, das nie mehr aktualisiert wurde. Somit kann man gut sehen, welch enormen Fortschritt OpenStreetMap gemacht hat.
OSM Then And Now Vergleich des Mapping-Status von heute und dem von 2007. Eindrucksvoll, welchen Fortschritt die OpenStreetMap gemacht hat!
OpenStreetMap 2008 Vergleich des Mapping-Status von heute und dem von 2008.
Apps
Maps.me Eine sehr schön gestaltete App mit Offline-OSM-Karten. Das User-Interface ist meines Erachtens hervorragend und übersichtlich. Es gibt auch die Möglichkeit, die Daten zu bearbeiten. Aber Vorsicht: Nur erfahrene Mapper sollten diese Option nutzen. Die Erfahrung zeigt leider, dass zahlreiche unerfahrene User Schrott-Edits machen, weil sie nicht wissen, wie und dass sie eine öffentliche Datenbank bearbeiten. Diese Funktion ist definitv noch nicht ausgereift!!!
Go Map!! Ein vollständiger OpenStreetMap-Editor für iOS.