User:MunichWays

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Willkommen auf der Wiki-Seite von MunichWays

Über uns

Wo die Münchner Radler*innen wirklich fahren.

Wir sind engagierte Münchner Bürger*innen. „MunichWays“ ist eine Untergruppe beim Stammtisch Mobilität von Green City. Wir setzen uns für ein besseres Fuß- und Radwegenetz ein

Gemeinsam bringen wir mehr Menschen aufs Rad.

Unsere Mission ist es, den Wandel in München durch sichere, komfortable und intuitiv erfassbare Fuß- und Radwege voranzubringen. Das RadlVorrang-Netz: Wir möchten das RadlVorrang-Netz von MunichWays in München bekannter machen und uns dafür einsetzen, dass diese Routen beim Ausbau der Radwege mit gebührender Priorität berücksichtigt werden.

Damit sicheres Radfahren in München Alltag wird.

Unsere App "MunichWays" ist die perfekte Ergänzung zur Navigation mit komoot. Die App zeigt Dir grüne Routen, die breit, sicher und eben sind. Und sie zeigt Dir rote und schwarze Strecken mit vielen Kreuzungen und fehlenden Radwegen.

www.munichways.de/

Unsere Karten

Unsere Mapper


Hauptrouten mit Tag "Relations"

Das wurde bisher in München vom Baureferat verwendet. Dabei wird nicht der tatsächliche Ist-Stand der Streckenabschnitte dokumentiert, sondern beschilderte Planrouten.


Happy-Bike-Level mit Tag "class:bicycle"

Damit kann der tatsächliche Ist-Stand nach den etablierten Berwertungsstandards dokumentiert werden. Es entspricht unserem bewerten Farbschema "Happy Bike Level" und ist ein Schlüssel, um es dem Fahrradrouting zu ermöglichen, den besten Weg von A nach B zu finden. Dieser Schlüssel ist für das Routing gedacht. Dabei sollen "Durchschnittsfahrende" berücksichtigt werden, wir nennen sie die Zielgruppe der "Interessierten" in der Alltagsmobilität mit dem Fahrrad.

class:bicycle Werte und Bedeutung:

OSM: "Normalerweise sollte nur -2 to +2 genutzt werden."

class:bicycle=-3

  • OSM: Unter allen Umständen vermeiden!
  • MunichWays: grau = Plan/Lücke: bzw. nicht nutzen in OSM. Grau gibt es ja noch nicht in der Realität

class:bicycle=-2

  • OSM: Nur für kürzere Strecken nutzen oder um das Ziel zu erreichen.
  • MunichWays: schwarz = sehr stressig

class:bicycle=-1

  • OSM: Wenn möglich, lieber einen anderen Weg nehmen.
  • MunichWays: rot = stressig

Vermeide "0"

  • nutze lieber "-1" oder "1". --> nicht nutzen

class:bicycle=1

  • OSM: Dies ist ein bevorzugter Weg.
  • MunichWays: gelb = akzeptabel

class:bicycle=2

  • OSM: Ziemlich schöner Weg zum Radfahren
  • MunichWays: grün = komfortabel

class:bicycle=3

  • OSM: Hervorragender Weg, für den es sich lohnt, Umwege zu nehmen!
  • MunichWays: nicht nutzen

MunichWays Bewertungkriterien und Radnetz Definitionen Unser Bewertungsschema entspricht dem Stress-Level LTS nach Mekuria et al. (2012)

class:bicycle:non_experienced (nicht unterstützt):

Der Subtyp non_experienced würde in OSM unsere Zielgruppe der Alltagsradler*innen gut repräsentieren, es wird jedoch noch nicht verwendet. In Komoot ist der Subtyp :non_experienced nicht im Suchkriterium enthalten. Somit wird es überlesen. Deshalb dürfen wir nur class:bicycle verwenden. Ggf. können wir class:bicycle:non_experienced dennoch zusätzlich angeben, um die Hauptzielgruppe kenntlich zu machen.

class:bicycle:non_experienced=*, siehe Abschnitt "Liste der Nutzungsklassen"

  • OSM: Bewertung von Wegen/Straßen für "unerfahrene" Radfahrende (z. B. Kinder oder Senioren).
  • MunichWays: Die Zielgruppe der "Interessierten"

Die Mehrheit der Münchner fährt gerne Rad, quer durch alle Bevölkerungsgruppen. In Zukunft wollen 51 Prozent der Münchner*innen zwischen 14 und 69 Jahren das Fahrrad häufiger nutzen. Für die Zielgruppe der “Interessierten” muss eine komfortable Radinfrastruktur bereitgestellt werden, auf der sich auch ungeübte Radfahrende und Kinder jederzeit sicher fühlen. MunichWays Leitlinien:Ziele

MunichWays Bewertungkriterien und Radnetz Definitionen

Ebene Radwege mit Key smoothness

Es ist sinnvoll und wichtig den Tag class:bicycle durch andere Tags zu unterstützen. Neben der grundsätzlichen Kriterien für bisclye:yes ist der Attribut smoothness sehr gut geeignet unsere Bewertungen nach Farben / Happy Bike Level / Stresslevel mit class:bicycle durch die Angabe der Oberflächen (bei uns "Ebene Radwege") zu ergänzen.