User:Rurseekatze

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


OSM Logo This user submits data to OpenStreetMap under the name
rurseekatze.
Public-images-osm logo.svg I support OSM by being a member of the OpenStreetMap Foundation. Are you?
GitHub logo Rurseekatze has an account on GitHub as @rurseekatze.
Forums.png Rurseekatze is on the Forum
Mail-closed.svg Rurseekatze can be contacted by e-mail via this wiki.
JOSM Rurseekatze submits data to OpenStreetMap using JOSM.
...? Rurseekatze appreciates the use of Good changeset comments.
No Wikifiddling Rurseekatze
ignores tag voting procedures.
Go Do Some Mapping Rurseekatze
prefers to go outside and map.
Bike Rurseekatze
is a bicyclist.
Hiker Rurseekatze
is a hiker.
Train This user maps along railway lines and while travelling by train. For more information see OpenRailwayMap.
Flag of Germany.svg This user hails from Germany
Coat of arms of North Rhine-Westfalia.svg Rurseekatze hails from Nordrhein-Westfalen.
Tux.svg Rurseekatze uses a Linux-based computer.
Chromium Material Icon-256x256.png This user prefers Chromium.
Firefox Rurseekatze prefers Mozilla Firefox.
Android logo 2019 (stacked).svg Rurseekatze uses an Android-based mobile device.
Boot-hat.png Rurseekatze joined in
Operation Cowboy
23-25.11.2012


Notlm avatar.png Rurseekatze is a Zombie
at Night of the living maps
07.02.2012


Babel user information
de-4 Dieser Benutzer beherrscht Deutsch auf muttersprachlichem Niveau.
en-3 This user has advanced knowledge of English.
ksh-2 Heh dä kann med_ennem ripoahresch Platt meddeljohd ömjonn.
lb-1 Dëse Benotzer huet Grondkenntnesser vun der Lëtzebuergescher Sprooch.
la-1 Hic usor simplici lingua Latina conferre potest.
Users by language


Über mich

Mein Name ist Alexander Matheisen und ich komme aus Neuss. Im Projekt bin ich seit November 2008 aktiv, nachdem ich durch einen interessanten Artikel in der c't auf OpenStreetMap aufmerksam geworden bin.

Weitere Infos über mich findet man auf meiner Homepage.

Meine Ausrüstung

Im Alltag und zu Fuß

  • Samsung Galaxy A71 (für GPS-Tracks, Fotos und Notizen)
  • StreetComplete

Auf dem Fahrrad

  • Samsung Galaxy A71 (für GPS-Tracks, Fotos und Notizen)
  • GoPro Hero 7 Black mit Lenkerhalterung

Eisenbahnmapping

  • Samsung Galaxy A71 (für GPS-Tracks)
  • Panasonic HC-V757 Camcorder
  • GoPro Hero 7 Black
  • Pentax K-r Spiegelreflexkamera (für Fotos)

Beim Wandern und auf Reisen

  • Samsung Galaxy A71 (für GPS-Tracks und Notizen)
  • Pentax K-r Spiegelreflexkamera

Dateneditierung

In der Vergangenheit habe ich auch noch folgendes Equipment genutzt, was mittlerweile jedoch durch die oben genannte Ausrüstung ersetzt wurde:

Aktivitäten

Neben dem Erfassen von POIs, Hausnummern, Straßen, Landnutzungen, Gebäudeumrissen, etc. in meiner Heimat Neuss und Umgebung (Kaarst, Meerbusch, Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen, Krefeld, Düsseldorf) erfasse ich häufig auch Daten im Urlaub.

Für die OpenRailwayMap erfasse ich bei Bahnfahrten und Exkursionen an Bahnstrecken detaillierte Informationen zur Bahninfrastruktur wie Gleisinformationen, zulässige Streckengeschwindigkeiten, Signale, Bahnübergänge, und vieles mehr.

Als intensiver Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel habe ich ein besonderes Interesse an der Erfassung von Haltestellen und Linienverläufen. Für die Qualitätssicherung von ÖPNV-Daten habe ich angefangen, in einem Github-Repository Validatorregeln für JOSM zu sammeln.

Zusammen mit User Nakaner habe ich vom 14. bis 23. August 2015 eine große Eisenbahnmapping-Sommertour durch Ostdeutschland unternommen.

Projekte

OpenRailwayMap

Die OpenRailwayMap ist eine Themenkarte für Eisenbahn-Infrastruktur auf OpenStreetMap-Basis. Sie hat das Ziel, eine weltweite, offene, aktuelle und detaillierte Karte des Eisenbahnnetzes zu schaffen. Berücksichtigt werden alle schienengebundenen und aus eigener Kraft fahrenden Verkehrsmittel, also Eisenbahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Miniaturbahnen. Nicht berücksichtigt werden Seil- , Einschienen-, Magnetschwebe- und Standseilbahnen.

Das Projekt entstand 2013 aus der Unzufriedenheit darüber, dass es von Seiten von Bahnunternehmen wie der Deutschen Bahn praktisch keine öffentlichen und für Laien einsehbaren Streckenkarten gibt.

Nachdem ich viele Jahre lang Maintainer des Projektes auf Github war und den Server (Webseite, Tileserver, API und Mailingliste) betrieben habe, habe ich mich inzwischen weitgehend aus der aktiven Mitarbeit zurückgezogen und das Projekt an User:Nakaner übergeben.

Webseite: openrailwaymap.org

OpenLinkMap

Die OpenLinkMap ist eine Karte, bei der über die normale OSM-Karte ein Layer gelegt wird, auf dem POIs mit Links und Verweisen zu Wikipediaartikeln mit Markern hervorgehoben werden. Klickt man auf einen solchen Marker, findet man zum Beispiel einen Link zur Homepage, die E-Mail Adresse, Telefon- oder Faxnummer in einem Popup. So lassen sich Informationen nutzen, die bisher zwar erfasst, aber nicht visualisiert werden konnten.

Um mich mehr auf die OpenRailwayMap fokussieren zu können, habe ich den Weiterbetrieb zum 11. Januar 2016 eingestellt und das Projekt an einen neuen Betreiber übergeben.

node-tileserver

node-tileserver ist ein schlanker Tileserver, der mit Node.js implementiert ist, und sowohl Vektorkacheln für das Rendering im Browser als auch die herkömmlichen Bitmapkacheln erzeugen und ausliefern kann. Er kommt bei der OpenRailwayMap zum Einsatz.

Sonstige Projekte

  • Karte, die meine Verbindungen als Funkamateur auf einer Karte darstellt.
  • ice-portal-speed-logger ist ein kleines Skript, um über die REST-API des ICE-Portals den Fahrtverlauf und die jeweilige Geschwindigkeit als GPX-Track aufzuzeichnen.

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

Hier eine Auflistung meiner Veröffentlichungen mit OpenStreetMap-Bezug:

Kontakt