User:Segubi/Öffentliches Radverkehrsnetz in Deutschland

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Versuch, die öffentliche Radverkehrsausschilderung zu beschreiben, um zu schauen, wie man dieses einigermaßen einheitlich in OSM abbilden kann, am besten noch: Kompatibel mit vergleichbaren Netzen in der Welt... Das ganze ist eigentlich ein Großprojekt, ungeeignet für eine Hobbytätigkeit, und wird so sicher ein Fragment bleiben. Ich wäre neugierig auf Rückmeldungen oder Ergänzungsvorschläge auf der Diskussionsseite.

Die Geschichte geht los mit der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Diese hat 1998 ein „Merkblatt zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr“ herausgegeben, das laut Vorwort zu der NRW-Version "Hinweise zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr"[1] in ganz Deutschland umgesetzt sei (Kap. 1, S. 2). Laut Wikipedia-Seite zu den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) besteht eine Umsetzung nur in NRW, BB, SA, BE, HH, BW.

Offensichtlich ist jedoch die Umsetzung in Deutschland Ländersache. Wie in den Diskussionen im Forum hier feststellbar ist, scheinen doch Unterschiede, zumindest in den Akzentsetzungen und ggf. den Zielen zu bestehen.

Ich bemühe mich daher um eine tabellarische Übersicht der Richtlinien, so dass Unterschiede sichtbar werden. Parallel versuche ich auch die jeweilige Mapping-Praxis in OSM zu beschreiben, die zumindest hier in NRW stark regional variiert.

Grundlegende Charakteristika

Kombination von ziel- und routenorientierter Wegweisung (nach HBR NRW[1], Kap. 3, S. 1): Zielorientierte Radfahrer suchten den schnellsten oder kürzesten Weg, routenorientierte Radfahrer suchten "landschaftsbezogene Erholung", der Weg sei das Ziel.

Gegenüberstellung der jeweiligen Länderrichtlinien (Kürzel nach ISO-3166-2:DE, nach Einwohnerzahl)
NW BY BW NI[2] HE RP SN[3] BE SH BB ST TH HH MV SL HB
Rechtsstatus StVO
Zielsetzung Freizeit + +
Zielsetzung Alltag + +
Ausschilderungsfarbe rot grün rot und grün grün grün grün rot
Knotenpunktnetze sollen Teil des Netzes sein +
Themenrouten sollen Teil des Netzes sein +
Integration von Routen außerhalb der HBR als Übergang erlaubt, über "Zwischenwegweiser"
Verbindlichkeit +
Mountainbike-Routen parallel mit Anbindung
Skater-Routen parallel mit Anbindung
Einzelziele (touristische Nahziele) integriert nicht vorgesehen (Teil der Fußgängerwegweisung)
Einzelziele (Ortschaften); d.h. keine rückwärtige Wegweisung nicht genannt

Einzelaspekte

Zielsetzung der Wegweisung
  • Nordrhein-Westfalen:
  • Sachsen: Einheitliche Ausschilderung für den touristischen und Alltagsverkehr.

Sachsen: Landesweite Festlegung der Hauptziele, die Gebietskörperschaften können zusätzliche Unterziele vereinbaren.

Ausschilderungspraxis

Nordrhein-Westfalen

Siehe die HBR NRW[1] und User:Segubi/Elemente NRW-Radwegenetz

Niedersachsen

War gerade in Walsrode und Hannover: In Hannover scheint die Radwegeausschilderung in rot zu sein.

In Walsrode/Heidekreis (HK) scheint sie in grün zu sein. Ob es da eine Systematik gibt, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.

Der Kreis Osnabrück hat eine Ausschilderung in Grün, Zwischenwegweiser sind abweichend ausgeführt mit Integration der Routenlogos, sofern vorhanden.

Mappingpraxis

Z.B.: Wie wird das Grundnetz gemappt, (Routen/unsortierte Netzwerke), rcn, lcn usw., Themenrouten. Superrelationen.

Nordrhein-Westfalen

Siehe z.B. erst einmal meine Seite User:Segubi/Elemente NRW-Radwegenetz

Niedersachsen

In Hannover habe ich eine Relation für's Grundnetzwerk "Radverkehrsnetz Niedersachsen, Region Hannover" gefunden, die einige unsortierte Wege in der westlichen Stadtmitte umfasst.

Etwas weitere Suche ergab: Es gibt eine übergeordnete Relation wie in NRW: Radverkehrsnetz Niedersachsen. Dort sind für das Grundnetzwerk bislang nur die Relationen für WL (Landkreis Harburg) und LG (Landkreis Lüneburg) sowie ein paar Wegweiser enthalten (Stand 20.9.2021).


Literatur

  1. 1.0 1.1 1.2 Hinweise zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr in Nordrhein-Westfalen. (HBR NRW) Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Stand September 2017. Link
  2. Leitfaden zur Radverkehrswegweisung in Niedersachsen. ([1])
  3. Richtlinien zur Radverkehrswegweisung im Freistaat Sachsen (SächsRWW). Freistaat Sachsen, Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, 2015. (Link