User talk:ToniE

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

RFC Fire Hydrant Extensions (part 2)

Hallo ToniE, nachdem das Fire Hydrant Extensions Proposal nicht die nötige Mehrheit bekam, gibt es nun einen zweiten Teil: Fire Hydrant Extensions (part 2). Gerade läuft das RFC. Es wäre schön, wenn du mal drüber schauen könntest, ob deine Bedenken berücksichtigt wurden und ob du dieses Mal zustimmen kannst.--MoritzM (talk) 10:53, 29 October 2017 (UTC)

Transportation Analyse im Wiki

Bedingt durch die vielen Tabellen und die extrem großen Seiten benötigen deine automatisch generierten Analysen teilweise sehr viel CPU-Zeit auf dem Wiki-Server zum Rendern der Seite - teilweise bis zu einer halben Minute (!). Ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist. Kannst du die Seiten nicht lokal als fertiges HTML vorbereiten und dann auf irgendeinen Freehoster packen? Ich nehme mal an, dass mit diesen Listen niemand "editierend" arbeiten will, insofern sehe ich da auch kein Problem. Mmd (talk)

Oops, über die CPU-Belastung habe ich nicht nachgedacht, wohl über die Anzahl und Größe der Pages (erstere wir u.U. noch steigen).
Das Tool kann heute alternativ auch schon einfaches HTML/CSS erzeugen, der Umstieg sollte nicht so schwierig sein.
Mit Dietmar Seifert von regio-osm.de hatte ich letztes Jahr schon mal Kontakt. Ich habe auf dem Server auch einen Account. Allerdings wurden die HTML-Pages bisher noch nicht im Tnternet sichtbar gemacht.
Alternativ könnte ich natürlich auf einen "Freehoster" ausweichen. Hast Du ein paar Namen/Empfehlungen an der Hand?
Gibt es da nicht auch einen "Projekt-Server" bei OSM (in DE), auf dem ich einen Account beantragen kann? ToniE (talk) 13:02, 14 April 2018 (UTC)

Super, das ging ja fix. Ich glaube, der regio-osm.de Server ist seit heute down, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Meinen eigenen Kram habe ich auf bplaced.net, allerdings gibt's dort kein SSL, was mit der Zeit doch etwas unschön ist. Einige Demos laufen auf direkt auf github.io. Was die Projekt-Server bei FOSSGIS e.V. angeht bin ich im Moment etwas überfragt, da würde ihc mal bei Sven Geggus (https://www.openstreetmap.org/user/giggls) anfragen. Mmd (talk) 18:04, 15 April 2018 (UTC)

Ich bin mit den Analysen (vorläufig?) umgezogen auf meine eigene Domäne "mipv6.de" (Mobile IPv6), die ich mir 2001 bei 1&1 angelegt hatte. SFTP habe ich automatisiert , so dass ich das wieder voll-automatisch habe.
Derzeit bereite ich noch von den "alten" Analyse-Pages jeweils einen Re-Direct auf meine Tabelle vor, die einen Übersicht über die analysierten Verbunde liefert. --ToniE (talk) 18:29, 15 April 2018 (UTC)