DE:Aktionen

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Aktionen)
Jump to: navigation, search

Ziel und Zweck

... ist natürlich die Behebung von Fehlern in OSM Daten. Hierzu wird je nach Initiator ein bestimmter Fehler oder ein bestimmtes Gebiet ausgewählt. Das Ziel jeder einzelnen Aktion wird auf der Aktionsseite erklärt. Die meisten Checks sind auch bei DE:WayCheck aufgeführt.

Aktuelle Aktion(en)

Aktionen/Aktion 15 Routing checks in Japan.

Long running Aktionen/Aktion 14. Hier werden nach und nach alle Region Frankreich abgearbeitet. Los geht es mit der Region Champagne-Ardenne.

Geplante Aktionen

  • OSB Fehler, die mutmaßlich aus der Ferne und ohne Ortskenntnis behoben werden können (von Gary68)
  • Doppelte Nodes (von Gary68)
  • C5-Fehler in ganz Deutschland

Freitags gehts mit Spanien weiter. Außerdem wird Frankreich vorbereitet.

Beendete Aktionen

Übersicht

Aktion Beseitigte Fehler Initiator
Aktion 01 ~ 1.000 Gary68
Aktion 02 ~ 300 Flacus
Aktion 03 ~ 1.000 Gary68
Aktion 04 ~ 1.500 Gary68
Aktion 05 rund 1.200 behoben Gandiii
Aktion 06 890 Gary68
Aktion 07 ~ 810 johannes911
Aktion 08 rund 250 Gandiii
Aktion 11 rund 3000 Gary68
Aktion 12 ~ 4.500 Flacus
Aktion 13 ~ 5300 Flacus
Aktion 14 ~ todo ludwich
Aktion 15 ~ ??  ??
Aktion 16 ~ 1150 mmd
Aktion 17 ~ offen / Dummy initiator

Details

Vorschläge

Auch andere Leute mögen bitte eine Aktion ersinnen und organisieren, wenn sie mögen!!! Ich unterstütze gerne bei den Daten, wenn ich kann. --Gary68 19:29, 17 August 2009 (UTC)

Potenzial

Statistik von Flacus

Konkret

  • Unverbundene Tracks
  • Da gibt es viel Arbeit... --Gary68 15:36, 16 August 2009 (UTC)
  • Vielleicht sollte man mit C33 in Baden-Württemberg weitermachen ? Dort schlägt der Test 998 mal an. Wer eine Übersicht von Test-Fehlern in verschiedenen (Bundes-)Ländern sucht, sollte mal hier nachsehen. --Flacus 14:53, 14 August 2009 (UTC)
  • Gibt es dafür auch irgendwo Statusseiten? Wäre ja schade, wenn sich Freiwillige zur Korrektur entschließen und finden dann gar keine Fehler mehr... Ich würde mich mal über meine Heimat Sachsen hermachen, da hält sich die Zahl der Fehler zum Glück in Grenzen :-) --Es ka 21:10, 19 August 2009 (UTC)
DE:WayCheck SomeChecks Gary68 --Gary68 21:40, 19 August 2009 (UTC)
Hmm, ich verlagere diesen Thread mal auf Deine Diskussionsseite, sonst wird das hier zu viel. --Es ka 22:40, 19 August 2009 (UTC)
  • C1 und C5 A/CH (und D?)
  • Würde gerne eine Aktion mit dem selbstüberschneidenen Wegen machen. Gary könntest du dich mit mir in Verbindung setzen?
  • WohnstraßenBerührungsCheckC33 da gibt es wieder viele neue Fehler
  • jetzt, wo aktion 8 fast erledigt ist, wirst du ja wohl einen kontrolllauf machen. check doch bitte auf noexit=yes, da manche grosse strassen tatsächlich sackgassen sind.
  • Wege ohne Tags, z.B. europaweit - jetzt mit Bing kann man sich bei vielen ja die Bedeutung erschließen.
  • Die Portugal-Spanien-Frankreich-Aktion über ganz West- und Mitteleuropa fortsetzen.
  • Selbstüberschneidende Wege.
  • Nicht geschlossene Wege mit flächenhaftem Zeichenstil.
  • Straßen aller Art mit layer!=0 ohne bridge oder tunnel. Die rutschen bei den Cxx-Tests nämlich alle durch.

Wie kann man Aktionen organisieren?

  • 1.) Du sagst mir (Gary68), welche Daten du haben möchtest.
  • 2.) Ich sende dir die Links der Dateien (auf Wiki Seite einbauen)
  • 3.) Du baust eine Wiki-Seite und verlinkst auf der Aktionen-Seite
  • 4.) Aktion bekannt machen und durchführen
  • Mailing-Liste(n)
  • Forum
  • OSM-Diary
  • 5.) Ich stelle noch ein/zwei mal Daten bereit (Erfolgskontrolle, Nacharbeiten)
  • 6.) Aktion abschließen (Anzahl Korrekturen errechnen), Aktionen-Seite aktualisieren, Aktion als abgeschlossen kennzeichnen