DE:Tag:bridge=cantilever

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bridge = cantilever
Auslegerbrücke 2.png
Beschreibung
Auslegerbrücke Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Brücken
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal

Eine  Auslegerbrücke ist eine Brücke, bei welcher Teile des Tragwerks als Kragträger ausgeführt sind. Große Auslegerbrücken haben Stahlfachwerkträger oder Kastenträger aus Spannbeton als Überbau.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Bauformen von Auslegerbrücken

Grafische Darstellung Bild Beschreibung
Structural System Gerber Girder.svg
Eiserner Steg, Frankfurt am Main
Der Gerberträger dürfte eine der häufigsten Bauformen von Auslegerbrücken sein. Die Konstruktion besteht aus einem langen Stahlfachwerkträger, der so mit Gelenken und Auflagen versehen ist, dass er statisch bestimmt ist.
Pont-poutre-cantilever-2.svg
Forth Bridge, Firth of Forth, Edinburgh
Die Forth Bridge wurde 1890 fertig gestellt. Die jeweils auf vier Füssen stehenden rautenförmigen Fachwerkträger wurden im Freivorbau errichtet und dann mit Einhängeträgern verbunden. Nur der mittlere Fachwerkträger kann Bewegungen in Längsrichtung auf seinem Fundament ausführen, bei den anderen können sich nur die Säulen auf den Füssen verdrehen.
Structural System Viaduc du Viaur.svg
Viaur-Viadukt, Tauriac-de-Naucelle
Der Viaur-Viadukt wurde 1902 dem Verkehr übergeben. Die Konstruktion besteht aus einem Dreigelenkbogen, dessen Teile so ausgestaltet sind, dass sie symmetrische Kragträger bilden. An den Bogen schließen kurze Einhängeträger an.
Structural System Blue Wonder Dresden.svg
Blaues Wunder, Dresden
Das Blaue Wunder hat ein sehr spezielles Tragwerk, das in dieser Form nur bei diesem Bauwerk angewandt wurde. Es gleicht einem auf den Kopf gestellten Dreigelenkbogen. Der Erbauer hatte das Ziel, eine Konstruktion ähnlich einer Hängebrücke zu schaffen aber ohne deren Nachteil, dass diese schwanken kann.
Cantilever erection.gif
Benicia–Martinez Bridge, Kalifornien
Im Freivorbau erstellte Spannbetonbrücken haben während dem Bau die Charakteristik einer Auslegerbrücke. In dieser Phase stellen die Teile des Überbaus statisch bestimmte Kragträger dar. Wenn am Schluss der Bauphase die Enden der einzelnen Abschnitte gelenklos miteinander verbunden worden sind, wird der Überbau zu einem statisch unbestimmten durchlaufenden Balkenträger mit gevoutetem Querschnitt.

Siehe auch