DE:Tag:natural=shingle

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg natural = shingle
Vorderrhein Mundaun.JPG
Beschreibung
Eine Anhäufung von gerundeten Geröllen (> 2 mm) in Schotterflächen, Flussbetten oder Stränden Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Scree render-125.png
Gruppe: Landschaft
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Siehe auch
Status: de facto

Schotter oder Kies im geologischen Sinn ist eine Anhäufung von gerundeten Gesteinsbruchstücken (Geröll), die durch fließendes Wasser transportiert und in Schwemmkegeln, Flussbetten, Schotterflächen oder entlang von Küsten abgelagert wurden. Durch die Strömung werden die Gerölle oft dachziegelartig eingeregelt, daher die englische Bezeichnung „shingle“, die im Deutschen „Schindel“ oder „Dachziegel“ bedeutet.

Ähnliche Merkmale

  • Für Sand mit einer Korngrößen < 2 mm siehe natural=sand.
  • Für kantigen Schutt, der ohne Wassereinfluss transportiert wurde, siehe natural=scree.
  • Für künstlich gebrochene Mineralstoffe mit einer Korngröße zwischen 32 und 63 Millimeter wird, siehe surface=gravel (vgl. Schotter auf Wikipedia).
  • Für kantengerundete Geschiebe, die vom Gletscher transportiert und zusammen mit feinkörnigem Gesteinsschutt als Moräne abgelagert wurden, siehe geological=moraine (vgl. Geschiebe auf Wikipedia).

Wie kartieren?

Zeichne eine geschlossene Linie Fläche oder Gebiet, um die Verbreitung der Schotterfläche zu kennzeichnen und verwende natural=shingle. Für großflächige Schotterkörper mit komplexer Geometrie kann auch Relation:multipolygon genutzt werden.

Beispiel

Braided river outwash plain with extensive patches of river shingle

Darstellung

Aktuell in Mapnik wie natural=scree dargestellt – in hellem Grau-Braun, mit Punktsignatur in höheren Zoom-Stufen.

Siehe auch