DE:Walking Papers

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Walking Papers war ein Dienst, um das Kartographieren zu unterstützen und wurde 2017 endgültig eingestellt.

Man konnte einen Kartenausschnitt ausdrucken, mit Anmerkungen ergänzen und den Ausdruck mit diesen Anmerkungen wieder einscannen. Die Datei wurde dann auf einen Server hochgeladen, dort automatisch richtig georeferenziert, und konnte dann als Hintergrundbild direkt in JOSM oder Potlatch geladen werden. Walking Papers wurde von Mike Migurski (Stamen Design) entworfen.

Das Hochladen von Scans wurde 2012 eingestellt, seit Anfang 2017 ist die gesamte Webseite nicht mehr verfügbar.

Nachfolger: Field Papers

2012 wurde das Projekt Field Papers gestartet, welches das Konzept von Walking Papers fortsetzt. Es beinhaltet unter anderem mehrseitige Atlanten und einen eigenen Style. Field Papers ersetzt Walking Papers in großen Teilen. Das Hochladen der Walking Papers wird ebenfalls unterstützt, aber die Einbindung in Editoren noch nicht ausdrücklich.

Editoren, die Walking Papers unterstützen

Potlatch
In Potlatch kann Walking Papers als Hintergrund eingebunden werden, so dass darauf direkt editiert werden kann.
JOSM
In JOSM kann Walking Papers mit dem JOSM-Plugin "Walking Papers" benutzt werden.
Einfach im Plugin die ID des Walking Papers eingeben, dann wird die gescannte Karte direkt vom Server geladen und in JOSM als Hintergrundbild eingebunden.
Das Plugin muss zuerst installiert werden: JOSM starten, Taste "F12" drücken (öffnet das Menü "Einstellungen"), dort links das Icon mit der Steckdose anklicken (öffnet die Liste der Plugins), in der Liste ganz nach unten blättern und bei "walkingpapers" ein Häkchen setzen und mit "OK" bestätigen, und JOSM neu starten: jetzt erscheint ein neuer Menü-Punkt "Walking Papers".
Field Papers in JOSM nutzen
WMS-Plugin benutzen und eine neue TMS-Server-Adresse eingeben, die auf den hochgeladenen Scann weist. Der Link sollte die Form haben:
tms:http://fieldpapers.org/files/scans/ID_DES_SCANNS/{zoom}/{x}/{y}.jpg
wobei die id, die in der Adressleiste angezeigt wird, eingesetzt wird. Dann kann über das Menü das Hintergrundbild ausgewählt werden, wie bei Bing oder weiteren Bildern üblich ist.

Siehe auch