DE talk:FAQ

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Link funktioniert nicht

Der Link http://infomationfreeway.org funktioniert grad nicht, ist der richtig geschrieben? -- Godai2 13:54, 27 October 2007 (BST)

Bei mir funktionierts-da fehlt ein r bei dir (http://www.informationfreeway.org) Hadhuey 14:15, 27 October 2007 (BST)

FAQ zu Hilfe-Seiten verarbeiten

Hier gezielt zu suchen ist schwierig. Gezielt zu finden noch schwieriger. Sinnvoll wäre, alle Inhalte von hier in bereits bestehenden Hilfeseiten zu verarbeiten. Das gilt auch für viele wertvolle Forumsbeiträge. Damit nicht dasselbe hundert mal gefragt wird - ebensooft beantwortet werden muss... Gruss, --Markus 12:27, 7 July 2008 (UTC)


Höhen??

Wie/Wo zum H..... finde ich denn die Höhenangaben?? :/ --Itu 11:32, 12 December 2009 (UTC)

OpenStreetMap-Nodes enthalten standardmäßig nur Längen- und Breitengrad, keinen Höhenwert. Solche Werte werden bisweilen mit Key:ele angegeben, diese Information findet man aber nur an sehr wenigen Objekten - dreidimensionale Darstellungen von OSM-Daten wie OSM-3D sind daher auf externe Höhendaten-Quellen, etwa SRTM angewiesen.
Hoffe, dass das deine Frage beantwortet. Ganz sicher bin ich mir leider nicht, was du eigentlich wissen wolltest... --Tordanik 19:20, 12 December 2009 (UTC)
Also, ich gehe rein von meinem Verstandnis von GPS davon aus dass Höhenwerte praktisch genausogut erfasst werden wie die anderen 2 Koordinaten - !?? .... (Ich besitze aber kein GPS-gerät) --Itu 22:01, 11 January 2010 (UTC)
GPS-Tracks enthalten in der Tat oft Höhenwerte (die ohne spezielle Hardware wie barometrische Höhenmesser natürlich eher ungenau sind). In den OSM-Daten findet sich diese Information aber meist nicht wieder - die werden ja mit einem zweidimensional arbeitenden Editor manuell "gezeichnet". Vielleicht hilft dir auch DE:Altitude weiter; beachte aber, dass das generell momentan eher ein Nischenthema in OSM ist. --Tordanik 09:38, 12 January 2010 (UTC)
Warum die Höhenwerte eher ungenau sind erschliesst sich mir allenfalls bedingt. --Itu 02:59, 26 September 2011 (BST)

Karte einblenden

Wie kann ich denn auf einer Wiki-Seite hier, etwa Rems-Murr-Kreis, eine Karte einblenden, die die Objekte (z.B.) Kreisgrenzen zeigt, wie hier auf der zugehörigen Relation? Bei WikiProject Germany hat man schlicht ein Bild eingeblendet, was ja nun eher die Fußgängermethode ist. --MattGPS 14:39, 16 June 2010 (UTC)

Es gibt das Template:Place, das Links zu hilfreichen Informationen zu dem definierten Bereich einfügt incl. (je nachdem, was alles genutzt/eingetragen wird) eines fixen Bildes in der Box rechts am Seitenrand) oder einer SlippyMap (links außerhalb der Box). Dort habe ich gar keine Landkreisgrenzen gesehen. Außerdem gibt es in der Anleitung DE:Creating_city_pages auch die Anleitung für eine separate SlippyMap. Für den Rems-Murr-Kreis habe ich das Template ohne Karte sowie die separate Slippy Map im Sept. 2012 ergänzt. Die Landkreisgrenzen sind dort durch ihre Färbung (eine Art dunkles lila) zu erkennen - aber nur sehr schwach. Ich würde eine Hervorhebung der Landkreisrelation wie hier auf der zugehörigen Relation ebenfalls begrüßen, habe dazu aber auch keine Idee und auch an anderer Stelle im OSM-WIKI noch nichts passendes gesehen. --Rennhenn 14:45, 20 January 2013 (UTC)

Karten einbinden

Kann mir jemand sage, ob und wie ich einen Kartenausschnitt in ein Wiki, wie dieses hier direkt enbinde, sod ass der Kartenauschnitt aktuell erscheint. Im konkreten will ich es bei http://regiowiki.at bei jeder Gemeinde einbinden - Koordinaten sind vorhanden. danke K@rl (talk) 16:30, 26 February 2015 (UTC)

schau mal unter MediaWiki extension ... Erfolg? --Stephan75 (talk) 20:17, 26 February 2015 (UTC)
Danke bi auch schon weiter gekommen, allerdings habe ich noch ein kleines technisches Problem und zwar Daten mittels Vorlage ausgelesen zwischen Anführungszeichen ;-) siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Anf.C3.BChrungszeichen_im_String - vielleicht weißt du da was - könnt ja sein. danke K@rl (talk) 22:31, 26 February 2015 (UTC)