Intergeo 2013

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Das OpenStreetMap Projekt ist dieses Jahr mit einen eigenen Stand (Halle 1 I1.040) auf der INTERGEO vertreten. Der DVW e.V. als Veranstalter ermöglicht der deutschen OpenStreetMap Community den kostenlosen Messeauftritt, die Firma Hinte organisiert den Standaufbau.

The OpenStreetMap project has its own booth (Hall 1 I1.040) at INTERGEO this year.


Die Intergeo (8.-10.10.2013 Di-Do 09:00 bis 18:00 Uhr in Essen) ist ein Kongress und eine Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Sie ist die wichtigste internationale Messe mit Kongress für Geodäten, Geoinformatiker, Kartografen, Behörden und Unternehmen in diesem Tätigkeitsfeld. Sie findet jährlich an wechselnden Orten in Deutschland statt. 2010 hatte die Messe rund 17500 Besucher mit 25% internationalem Anteil.


Messeort

Anreise

Zug

Auch dieses Jahr gibt es von der Bahn AG ein Angebot für Messebesucher.

Auto

Norbertstraße 2, 45131 Essen

Messe

OpenStreetMap ist dieses Jahr nicht im OS-Geopark sondern mit einem eigenen Stand vertreten. Auf dem OS-Geopark der dieses Jahr vermutlich OpenSource Parkheißen wird, wird es aber wieder einen Vortragsbereich geben auf dem auch der ein oder andere OSM-lastige Vortrag zu hören sein wird.

OpenStreetMap-Stand Halle 1 Stand I1.040
OSGeo-Park Halle 1 Stand H1.040

Organistion Stand OpenStreetMap

Der DVW e.V. als Veranstalter stellt uns einen Stand ( 20qm ) kostenlos zu Verfügung. Außerdem wird uns ein Messestand kostenlos durch die Frima Hinte aufgebaut.

Neben Standbetreuern wird auch noch Messematerial, Ausrüstung etc. gesucht.

Mitarbeit

Wir brauchen OSMer für die Standbetreuung während der Messe. Tragt Euch doch bitte hier ein (mit Angabe, an welchen Tagen bzw. zu welchen Zeiten ihr kommen könnt). Der Aufbau findet am Montag statt. Abbau direkt am Donnerstag abend nach 18:00 Uhr.


Diskussion und Planung bitte auf der Diskussionsseite.

wer Aufbau Mo Di Mi Do Abbau Bemerkungen T-Shirt Größe
vogelfreier Rüdiger X X X X X OSM-Stand, Stammtisch Essen XL
Marc X X X X X blog.openstreetmap.de , RadioOSM, Wochennotiz L
Frederik  ? X X X  ? L
Hartmut - -  ?  ? - kann mir vermutlich einen Tag freischaufeln, ob Mittwoch oder Donnerstag ist noch nicht klar ... XXL
Michael - (X) (X) (X) - Di.-Nachmittag, Mi.-Vormittag und Do. bis 15 Uhr, da ich auch zeitweise am Stand der KonGeoS Betreuer bin M
Roland - X - - - L
Harald - - X - - Mi. bis 16h, evtl. auch Do.

Für die Standbetreuung haben wir OSM-Sweatshirts und / oder OSM-Fossgis T-Shirts. Bitte Größe in die Liste eintragen. Eintrittskarten sollten ebenfalls vorhanden sein.

Messestand

Der Messestand beinhaltet:

  • Kabine mit Tür, abschließbar (1x1m)
  • 4x Polsterstühle
  • 1 Tisch, eckig (70x70cm) Platte weiß
  • Infotheke 100x50x100, weiß, abschließbar
  • 8x Strahler 100W
  • Steckdose
  • Garderobenleiste

Wir sind dieses Jahr keine Gäste mehr und können unser Stand gestalten, wie wir es gerne wollen. Wer Ideen hat, extremer oder seltsamer Natur, bitte auf der Diskussionsseite hinterlassen.

Intergeo2013.JPG


Intergeo2013 OSM Stand.png

Intergeo2013 OSM 3d.png

Lageplan

INTERGEO OSM 1I040.png

Gelaende Intergeo2013 OSM.png

Ausrüstung

OSM auf der Intergeo 2008
OSM auf der Intergeo 2012
was wer Bemerkungen
Plakate und Prospekte Frederik, ?? (Fred: Plakate kann ich drucken (Ideen, Größe?) - Ich hab nicht mehr gar so viele Flyer, bring meinen Restbestand mit, wenn sonst noch jemand hat...
Banner Frederik (Fred: ich kann eins ausdrucken - wie gross?)
OSM-Aufsteller
Rechner und Monitor Rüdiger, Frederik (Fred: Ich kann einen Desktop-PC mit grossem Monitor mitbringen, bin vsl. mit Auto)
Kabelzeug Rüdiger
OSM Tüten Olaf, Marc

Gesucht wird noch mind. ein Präsentationsrechner. Ideal wäre

  • viel RAM (8+ GB)
  • schnelle Festplatten (100+ GB)

Präsentation von Projekten

Ideen:

Bitte weitere Projekte und Informationen ergänzen.

Vorträge und Aktionen

Es gibt folgende Möglichkeiten für OSM-Vorträge und Aktionen:

Dienstag

Thema Referent Tag Uhrzeit Ort
OSM-Daten direkt nutzen mit der Overpass API Roland Olbricht Dienstag, 10:20 - 10:40 Uhr OpenSourcePark
Alles eine Frage der Speicherung - PostgreSQL Susanne Ebrecht Dienstag, 12:20 - 12:40 Uhr OpenSourcePark
MapProxy – Der WMS- & Kachel-Proxy Oliver Tonnhofer Dienstag, 13:40 - 14:00 Uhr OpenSourcePark
OSM Control Tool, zur Überwachung von Änderungen im OSM Datenbestand J. Thomsen Dienstag, 14:00 - 14:20 Uhr OpenSourcePark
OSM-Daten direkt nutzen mit der Overpass API Roland Olbricht Dienstag, 14:20 - 14:40 Uhr OpenSourcePark
Stadtplandienst auf Basis von ALK & OpenStreetMap Daten Dominik Helle Dienstag, 15:00 - 15:20 Uhr OpenSourcePark

Mittwoch

Thema Referent Tag Uhrzeit Ort
Komplex und schnell ? Machen Sie Ihrer PostgreSQL Beine! Susanne Ebrecht Mittwoch, 12:20 - 12:40 Uhr OpenSourcePark
MapProxy – Der WMS- & Kachel-Proxy Oliver Tonnhofer Mittwoch, 13:40 - 14:00 Uhr OpenSourcePark
OSM Control Tool, zur Überwachung von Änderungen im OSM Datenbestand J. Thomsen Mittwoch, 14:00 - 14:20 Uhr OpenSourcePark
Stadtplandienst auf Basis von ALK & OpenStreetMap Daten Dominik Helle Mittwoch, 17:00 - 17:20 Uhr OpenSourcePark

Donnerstag

Thema Referent Tag Uhrzeit Ort
MapProxy – Der WMS- & Kachel-Proxy Oliver Tonnhofer Donnerstag, 10:40 - 11:00 Uhr OpenSourcePark
Stadtplandienst auf Basis von ALK & OpenStreetMap Daten Dominik Helle Donnerstag, 11:40 - 12:00 Uhr OpenSourcePark
OSM Control Tool, zur Überwachung von Änderungen im OSM Datenbestand J. Thomsen Donnerstag, 14:00 - 14:20 Uhr OpenSourcePark
Stadtplandienst auf Basis von ALK & OpenStreetMap Daten Dominik Helle Donnerstag, 17:00 - 17:20 Uhr OpenSourcePark

Abendgestaltung

Montag
wir könnten uns ja irgendwo treffen?
Dienstag
Am Dienstag Abend wird das offene Treffen für alle Interessierten im Unperfekthaus stattfinden, da das OSM-Treffen um 1 Woche vorverlegt wurde.

(mit der U11 zum Berliner Platz)

Mittwoch
Am Mittwoch Abend gibt es traditionellerweise eine "ComeTogether-Party" im OSGEO-Park (Halle 1 Stand H1.040 ).
Donnerstag
offen

Mitfahrangebote

wer von nach Kontakt belegt durch Bemerkungen

Übernachtungsangebote

Einige kommen von auswärts und suchen einen Schlafplatz. Wenn Du also eine Übernachtungsgelegenheit anbieten kannst freuen wir uns sehr!

wer wo Plätze Kontakt belegt durch Bemerkungen
...

Community

Die Intergeo hat ein eigenes Community-Portal.

OSMer treffen sich:

  • auf Talk-de

oder direkt am Messestand

Was wir besser machen können ( von 2011 )

OSGeo-Forum

Das schön eingerichtete Forum hatte leider keinen Betreuer für die Referenten. Ein solcher wäre hilfreich, um den Referenten zu helfen, sich mit fremder Technologie zurechtzufinden und sich selbst willkommen zu fühlen. Er könnte moderierend Lücken überbrücken und dem Ganzen einen Rahmen geben.

Die Technik war unzureichend. Standard-SW stand nicht zur Verfügung - es ist frustrierend für Referenten, wenn sie sich gut vorbereitet haben um dem Publikum etwas zu bieten, aber dann an der vorhandenen Technik scheitern (Powerpoint fehlte, Presenter funktionierten nicht).

Auf der schönen Leinwand waren die Folien nur unzureichend sichtbar. Helfen würde ein schwarzes Tuch oberhalb der Leinwand, das diese vor hellem Messelicht abschirmt.

Die Vorträge sind weit über die Messe hinaus interessant. Eine Videoaufzeichnung könnte sie auch für Nicht-Messebesucher verfügbar machen. Kamera und Stativ waren vorhanden, aber niemand der die Aufzeichnung hätte machen können.

OSM-Stand

OSM ist ein Mega-Projekt. Gemessen an seiner Bedeutung war der OSM-Stand viel zu klein. Zwar war viel Platz da: mehrere Tische und Stühle, grosse Plakatwand, kleiner Mini-Stand - aber das Ganze wäre wirkungsvoller, wenn alles besser zusammengefasst wäre und sich so einheitlich präsentieren könnte. OSM könnte beispielsweise einen eigenen "Würfel" füllen, mit direkt daneben liegender Plakatwand, angrenzend an die Tische.

Intergeo conferences

20082009201020112012201320142015