Intergeo 2009

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Die Intergeo ist ein Kongress und eine Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Sie findet jährlich an wechselnden Orten in Deutschland satt. Im Jahre 2009 findet sie vom Di, 22.9. bis zum Do, 24.9. in Karlsruhe statt. Die Fachmesse ist an allen Tagen von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Open Source Park

Der FOSSGIS e.V. und die OSGeo organisieren einen Gemeinschaftsstand/Open Source Park zu Open-Source-Software und offenen Geodaten auf der Intergeo (Halle 1, Stand 1.417). Siehe dazu auch den Wikiseite: http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2009 .

Im Rahmen dieses "Open Source Park" hat auch OpenStreetMap einen Stand.

Betreuung des Standes

Wir brauchen OSMer für die Standbetreuung während der Messe. Tragt Euch doch bitte hier ein (mit Angabe, an welchen Tagen bzw. zu welchen Zeiten ihr kommen könnt):

  • Jochen Topf (Tage unklar)
  • Joachim Kast (Di 22.9. ganztägig)
  • Klaus Hanauer (Di. bis Do., 9-18 Uhr, aber max. 5-6 Stunden/Tag)
  • Sven Geggus (Mittwoch 23.9. ganztägig)
  • Heiko Jacobs (Zeit hätte ich die ganze Zeit, als Spätaufsteher bevorzuge ich Nachmittage ;-) Einschränkung: für "irgendwann nach dem 20." hat sich bei mir Besuch angekündigt, Details erfahre ich nicht vorm 19. Mit Pech wäre das inkompatibel mit der Intergeo ...) Do. ggfs. incl. Abbau
  • Simone Cortesi

Hier ist mal ein Zeitplan:

Dienstag Mittwoch Donnerstag
vormittag Joachim, Fred, Klaus Sven, Jochen Klaus, N.N.
nachmittag Joachim, Fred Sven, Jochen Heiko, N.N.

Ausrüstung

Der Open-Source-Park ist fertig aufgebaut und möbliert. Für Kaffee und kalte Getränke ist gesorgt. Wir müssen uns also nur um den OSM-Stand selbst kümmern.

Auf- und Abbau

Aufbau findet am Montag nachmittag bzw. Dienstag morgen statt. Es gibt ja nicht viel aufzubauen. Abbau direkt am Donnerstag abend nach 18:00 Uhr.

Sven wird mit dem Auto am Montag nachmittag diverse Sachen zu Messe schaffen und ggf. schon aufbauen.

Vorträge

Es gibt im Ausstellungsbereich auch einen kleinen Vortragsbereich. Dort werden wir auch OSM vorstellen:

Dienstag, 22.09. 11:40-12:00 (Frederik Ramm)

Mittwoch, 23.09. 14:00-14:20 (Jochen Topf)

Das ganze Programm für das Forum gibt es im FOSSGIS-Wiki: http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2009/Vortragsprogramm

Abendgestaltung

Am Mittwoch abend gibt es traditionellerweise eine Standparty auf dem Gemeinschaftsstand.

Am Dienstag abend ist ein offenes Treffen für alle Interessierten in einem Restaurant in Karlsruhe vorgesehen. Details hier: http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2009/Community-Treffen

Wenn ihr kommt, könnte Ihr Euch auf der Seite im FOSSGIS-Wiki eintragen oder auch hier:

(Ihr dürft aber auch einfach so spontan vorbeikommen!)

Intergeo conferences

20082009201020112012201320142015