Pirna/Baustelle

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Schwarzes Brett für Fehlerberichte zu Pirna und Umgebung, bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite nutzen

Halbwahrheiten und Fehlgriffe

Sichtbares

bitte immer wieder bei Notes auf unseren Bereich schauen

  • südlich des Flugplatzes fehlt die Brücke in der Waldstraße ([1]) --HaaseD
    sieht für mich sogar an mehreren Stellen merkwürdig aus --Hasienda
  • Straßennummern sind inkonsistent, mal mit, mal ohne Leerzeichen: "S164" statt "S 164", habe begonnen, das wenigstens an den Stellen zu korrigiern, wo ich sowieso gerade Änderungen mache --Hasienda
  • östlich des Birkwitzer Wohngebietes "Löwenzahn", neben dem kleinen Buschland, gibt es einen Marker "Elbe" [2] - gehört da nicht hin --HaaseD
    • Marker sehe ich auch in größter Vergrößerung, aber nur in Osmarender/T@H, nicht in Mapnik-karte, kein falscher Punkt in JOSM zu sehen -> daher wohl Renderer-Bug; nicht von der Flußlinie, habe die Uferlinie im Verdacht, die hier einem Stück einen weiten Bogen schwingt, weil Marker ungefähr auf der Verbindungslinie zwischen den Wendepunkten liegt, mögliche Lösung: vorhandene Daten in kleinere, "geradere" Uferlinien-Teilstücke hacken - aber muß das wirklich sein? Andererseits ist T@H wegen der häufigeren Aktualisierung sicher recht populär, etwas schwierig ... --Hasienda

Unschein- und Unsichbares

Irrtümer passieren auf allen Ebenen, auch dort, wo sie für Kartennutzer auf Basis von OSM noch unsichtbar sind. Noch, denn wer weiß, was künftige Kartenzeichenprogramme (engl.: renderer) so können werden/müssen? Das Beste wäre also eine in allen, auch den noch nicht sichtbaren Details widerspruchsfreie OSM-Datenbasis.

Die Bewertung der Irrtümer ist unterschiedlich, von "unwichtig, egal" über "na ja, gibt Schlimmeres" bis "oh Mist, sofort ändern". Wenn Hinweise per OpenStreetBugs.org nicht möglich sind, dann scheint die einfachste Lösung in OSM zu sein, Ungereimtheiten einfach eigenmächtig zu korrigieren.

OSM sollte aber ein Miteinander, kein Gegeneinander sein. Dieses Wiki bietet von Hause aus für jede Seite eine Diskussionsseite an. Wenn Zweifel bestehen, ist es nicht schwer, den Sachverhalt mit dem Urheber gemeinsam zu klären. Die Diskussionsseite zu dieser Wiki-Seite ist ein Hilfsangebot zum, Melden und Auszuräumen von Unklarheiten bezüglich versteckter OSM-Daten.

Kartenlücken

(Vergleichsmöglichkeit mit anderen Karten siehe nützliche OSM-Dokumentation)

  • diverse, selbst das Geibeltbad fehlt noch, bin aber in nächster Zeit vor allem südlich der Altstadt zwischen Dippoldiswalder und Rottwerndorfer Straße unterwegs, da wird dann einiges dazukommen --Hasienda
  • im Umfeld Rottwerndorfer war jemand mit mir unbekanntem Nickname aktiv, hat insbesondere Gebäude eingezeichnet, nett --Hasienda

Wir haben eine Übersicht nach Orten/Ortsteilen, die umliegende Orte einschließt und zur Orientierung genutzt werden kann. Für Pirna wird zudem eine detaillierte Übersicht nach Straßen erstellt.

Baustelleninformationen

Name Zustandsbeschreibung Bauabschluß Status
Schwarzer Weg Bau auf Bahngelände, vorübergehend mit Gleis überbaut --Hasienda Nov-2009 27-Sep-2008

Daueraufgabe: Zustand regelmäßig, mindestens aber zeitnah zum Bauabschluß vor Ort prüfen, nach Austragen der Markierung aus OSM auch Eintrag hier löschen

Hausnummern und Routing

Genaue Positionen der Häuser innerhalb einer Straße dienen der Vorbereitung und Unterstützung von Routing auf Basis von OSM-Daten. Erprobt wird die Erfassung auf Basis des Karlsruher Schemas, das bereits an mehreren Orten im In- und Ausland Anwendung findet:

Relationen

Relationen sind insbesondere als Hilfsmittel zur Beschreibung komplexer Flächen mit Ausschnitten (Relationstyp: multipolygon) und für das Kennzeichnen nicht implizit festgelegter Abbiegebeschränkungen (Relationstyp: restriction) feste Bestandteile des OSM-Datenmodels. Weiterhin können mit Relationen Objektgruppen und Hierachien beschrieben werden, was weltweit z.B. für das Kennzeichnen von Grenzen und von Hauptverkehrswegen (Relationstyp: route) etc. genutzt wird.

Dank TiberiusNero gibt es eine eigene Koordinationsseite für lokale Verbindungen des ÖPNV, wobei neben den Pirnaer Stadt-Buslinien auch der relevante Regionalverkehr sowie die Elbfähren berücksichtig werden. Diese Seite ist thematisch in das Gesamtvorhaben zur Erfassung von ÖPNV in Deutschland einzuordnen. Dessen Diskussionsseite kann deshalb auch bei Fragen mit den lokalen Vorhaben unterstützen.

Der aktuellen route-Definition entsprechende Verbindungen werden übrigens in einer eigenen Karte dargestellt: http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.9542&lon=13.9201&zoom=13 (Direkt-Verweise mit Voreinstellung Pirna).