User talk:Florianheer

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo Florian,

du hast auf maxspeed_none abgestimmt. Bitte verschiebe Deinen Hinweis auf die Diskussions-Seite, da das Voting noch nicht begonnen hat. Ich gehe dann gerne darauf ein. Ich werde Deine Zeile sonst in Kürze selbst dorthin verschieben, falls ich nichts von Dir höre.

Gruß Lulu-Ann

Kontaktaufnahme

Hallo Florian,

habe gesehen, daß Du in Bonn mappst. Ich bin Student hier in Bonn und habe Openstreetmap vor kurzem erst entdeckt. Ich würde gerne erleben, wie Mappen live vor Ort funktioniert. Falls Du also einmal Zeit und Lust hast, würde ich Dir gerne mal über die Schulter schauen. :-) -- SB79 19:45, 29 August 2008 (UTC)

De:Tag:highway=unclassified

Du hattest da bei Useful combination mit lanes und access zwei Einträge hinzugefügt. Damit ist die Seite nicht mehr mit der englischsprachigen Seite inhaltlich identisch. Ich bin erst seit Kurzem dabei, und mag nicht alleine entscheiden, ob ich nun auf der einen Seite die zwei Einträge einfach wieder entferne, oder auf der anderen Seite, die beiden Einträge sinngemäß einfüge.

Mir ist aufgefallen, dass du wohl ValueDescription in deutschsprachiger Form haben möchtest. Dem schließe ich mich an. Wenn mir keiner zuvor kommt, werde ich mal eine entsprechende Vorlage anlegen. --HoH 15:37, 17 August 2008 (UTC)

Ich übersetze die Seiten nicht nur, ich werde sie auch noch stärker an den mehr oder weniger Konsens in der deutschen Mailingliste anpassen. Änderungen auf deutscher Seite sollten nicht unbedingt in die Originale übernommen werden, zunächst sind das eher landesspezifischere Versionen, Hauptgrund für mich überhaupt, die Übersetzungen anzufangen, um eben aus den Diskussionen in der Mailingliste auch im Wiki ein Ergebnis zu haben.
Wenn Du Vorlagen übersetzen möchtest/kannst, bitte sehr gerne, mit der "Wiki-programmierung" kenn ich mich so gar nicht aus :-) --florianheer 18:05, 17 August 2008 (UTC)
Ich möchte mich da jetzt nicht vollständig festlegen, aber an andere Stelle sagte man mir, OSM sei international, weswegen die Inhalte prinzipiell erstmal höchstens englisch- oder deutschsprachig sind. Erst, wenn im Titel beispielsweise „Germany“ vorkommt, De:Germany roads tagging ist da ein gutes Beispiel, sind die Inhalte, soweit ich das sehe, länderbezogen.
Mir sind in kurzer Zeit bereits viele Ungereimtheiten aufgefallen, auch wenn man sich nur die englischsprachigen Seiten anschaut. Ich werde deshalb die Seiten additiv inhaltlich abgleichen und davon dann wahlweise eine Übersetzung ins Deutsche anfertigen. --HoH 18:17, 17 August 2008 (UTC)
OSM ist klar international, keine Frage. Und gerade um die Ungereimtheiten geht es, die mal synchronisiert werden müssen. Vor allem auch, dass die Beschreibungen auch die unterschiedlichen Interpretations-"Schulen" wieder geben, die sich inzwischen gebildet haben. Der Kern der Seiten bleibt sicher gleich, aber ich werde in den deutschen Versionen weiter führende Erläuterungen einfügen. Halt als Entscheidungshilfe, speziell bezogen auf deutsche Gebräuchlichkeiten und Beschilderungen. --florianheer 22:11, 18 August 2008 (UTC)
Nachtrag dazu: Du hast ja highway=secondary übersetzt. Abgesehen davon, dass IMHO "Highway" im Text eher durch "Straße" o.ä. ersetzt werden sollte, fehlt da komplett die Nutzung dieses Tags innerhalb einer Ortschaft. Ich habe mich am Anfang auch an die englischen Tag-Einzelseiten gehalten, und dann in der Mailinglisten-Diskussion erweiterte Nutzbarkeiten erfahren, die wohl als Konsens anzusehen sind, die aber auf Übersichtsseiten stehen und nicht auf der Tag-Seite selber :-/ --florianheer 22:33, 18 August 2008 (UTC)
Template:De:ValueDescription ist nun angelegt und könnte verwendet werden. --HoH 18:30, 17 August 2008 (UTC)
Template:De:KeyDescription ist nun auch vorhanden. --HoH 18:40, 17 August 2008 (UTC)
Wunderbar, vielen Dank! --florianheer 22:11, 18 August 2008 (UTC)

Name

Hallo Florian, Du machst das schon richtig, indem Du so taggst: amenity=supermarket, name=Edeka oder amenity=fuel, name=Shell

Du kannst den Namen des Betreibers optional so eintragen: operator=Wucherpfennig oder operator=Fred Tankwart

Nach Möglichkeit die Öffnungszeiten ergänzen :-)

Gruß Lulu-Ann

Sicily

While going trough my old traces from Sicily, I notice a way that you had made near Monte Conca. Looked at your page where you mentioned editing sicily by bing maps. I have been using the aerial data from WMS Regione Siciliana, data which is allowed to be used for creating OSM data. (You can check from Italian OSM members). The image quality is good and I haven't found a place in Sicily without coverage. The url to be used as JOSM configuration is: wms:http://88.53.214.52/sitr/services/WGS84_F33/Ortofoto_ATA20072008_f33/MapServer/WMSServer?REQUEST=GetMap&LAYERS=0&VERSION=1.1.1&FORMAT=image%2Fpng&STYLES=&

--Japa-fi 20:09, 25 May 2012 (BST)

Thanks for the info. Just found out that I don't get emails when someone leave me a message here... --florianheer 11:54, 7 October 2012 (BST)