User talk:Longbow4u

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

NoniGPSPlot

Hallo Longbow4u, ich möchte mich auch bedanken für deinen Hinweis auf NoniGPSPlot. Es scheint zu funktionieren auf meinem HTC P3300 mit integriertem GPS Empfänger. peron 18:57, 21 May 2008 (UTC)

Hallo Longbow4u, Danke für deinen Hinweis auf die Software NoniGPSPlot auf der Userseite von ThomasKlosa. Ich hoffe noch auf eine Raektion von Thomas Klosa, da es bestimmt besser ist, wenn sich die einzelnen User in einer Stadt unterstützen. Auch habe ich gleich mal deine Userseite in Wikipedia mals kurz (ca 1h ;-)) angesehen. Klasse uns vielen Dank für die vielen Infos - es ist schön wie Wikipedia sich weiterentwickelt und das auch auf Grund deiner Arbeit. viele Grüsse aus Dresden nach Göttingen

Hi Holzmichl, wenn Du sonst mal eine Frage hast, kannst Du mich gern ansprechen. Meist wird hier ja auf den Mailinglisten diskutiert. Ich mag aber auch Wikistyle-Diskussionen oder Projektseiten. Ich wohne und mappe mittlerweile in Gießen, hab aber noch keinen passenden Ersatz für das Bild gefunden. :-) Man kann hier übrigens ebenfalls mit ~~~~ (vier geschweiften Linien) an das Ende seiner Beiträge eine Unterschrift setzen, dann weiß man, von wem der Beitrag kam. Schöne Grüße, Longbow4u 21:10, 7 September 2007 (BST)

Hallo Longbow4u,

ds ist jetzt meine zweiter Anlauf bei OSM mitzumachen - leider ist meine Energie bei ersten Anlauf auf Grund der fehlenden Sprachkenntnisse relativ schnell verpufft :-( das programm hatte ich mir runetrgeladen und install., traks konnte ich ja aufnehmen aber ich bin dann stecken gebleiben.

also versuche ich es mal stepp by stepp: 1. gibt es eine anleitung wie man hier in den mailinglisten schreibt -ich habe bisher das versucht und bin bei dem link immer auf mein e-mail-programm gelandet - wie kommt den meine frage dort hin wo die rein soll?

2.es ist ja seit ein paar tagen eine verbesserung in sachen deutsche sprache und erläuterungen zu beobachten-ich lese ja soweit ich kann immer mit - eine entsprechende diskussion ist auch im Forum von pocketnavigation.de am laufen - ich habe heute die neue erläuterung des JOSM gefunden das werde ich mir mal genauer ansehen

viele grüsse Holzmichl 07:38, 6 November 2007 (UTC)

Hi Holzmichl, die Mailing-Liste findet sich unter [1] Ich habe sie abonniert über einen RSS-Feed (RSS). Das heißt, es werden immer nur die neuesten zwanzig Nachrichten angezeigt in den Favoriten. Ich benutze zum Lesen den Firefox-Browser. Um den RSS-Feed zu installieren, geht man auf der oben genannten Webseite und klickt auf der linken Seite unter der Überschrift "Options" auf "RSS Feed". Dann kommt die Abfrage, ob man den Feed in den Favoriten abspeichern möchte. "OK". In den Lesezeichen kommt dann ein Ordner, den, wenn man ihn aufklappt, die neuesten Nachrichten enthält. Man kann auf die Nachrichten antworten, indem man unter den Nachrichten auf den Link "Reply" (Antworten) drückt. Beim ersten Mal muss man dann eine gültige Email-Adresse angeben, wohin eine Bestätigungsmail gesandt wird. Nach dem Anklicken des Links in der Bestätigungsmail wird deine Antwort an die Mailingliste gesandt. Das ist eigentlich schon alles. Die Dokumentation von JOSM könnte tatsächlich etwas umfangreicher sein. Ich habe nach der Umstellung auf die neueste Version auch einige Schwierigkeiten, insbesondere mit dem Verbinden von Wegen, dem Zusammenfügen und das Integrieren von Knoten in bereits bestehende Wege. Leider kann ich die vorletzte Version nirgends mehr finden (die bereits unter 0.5 läuft, aber noch die alte Oberfläche hat). Falls die jemand hat, könnte er sie mir ja freundlicherweise per email schicken. Relations habe ich noch gar nicht durchdrungen. Trotzdem heißt es halt dranbleiben. Schöne Grüße, Longbow4u 09:52, 6 November 2007 (UTC)
Hi Longbow4u

dankw für deine Hilfe -der Kotakt zu User aus Dresden ist zustande gekommen-und in meinem "Heimatforum" pocketnavigation.de gehts auch schon mächtig los - damit ist schon viel erreicht -einige werden wie ich interesse haben und bestimmt auch sich einbringen wollen; danke auch für den tip mit dem RSS-Fedd- ich benutze auch Firefox, aber da wusste ich noch nicht wozu das gut ist; viele grüsse Holzmichl 21:24, 8 November 2007 (UTC)

"Strasse"

Wenn's mit Straßenschild belegbar ist, okay. Entspricht nicht der deutschen Rechtschreibung, aber da gilt wohl die Eigennamen-unterliegen-nicht-der-Rechtschreibung-Regel. Aber in Dortmund steht auf den Straßenschildern echt Straße. Wat nu? :-) -- Fnolz 15:20, 6 March 2008 (UTC)

Strasse ist natürlich ein Rechtschreibfehler. Auch in der Verwaltung gibt es manchmal Leute, die mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss stehen. Manchmal ist man sich auch nicht einig, ob die Straße "Friedenstraße" (an einem Ende) oder "Friedensstraße" (am anderen Ende) heißt. Da kann man sich den Namen dann aussuchen. Longbow4u 15:52, 6 March 2008 (UTC)

Forests in Germany

Hello. All those German forests look very nice. You say you used the WMS plugin. Which WMS server did you use? Thanks. jldominguez 9 April 2008

I used the Landsat WMS server in the WMS plugin for JOSM while drawing forests. It is decently correct in the highest resolution. I checked with my own GPS data while drawing streets to the forest border. I think it is important to zoom into the area until the scale bar in JOSM shows about 600 m. Then to click download, and you get more detailed aerial photos than when you click download landsat imagery at a bigger scale, for example the bar shows 1,5 km. You should experiment. I hope I could help you. Greetings, Longbow4u 18:36, 9 April 2008 (BST)

Meine E-Mailadresse

Es mag vielleicht merkwürdig aussehen, wenn ich über zwei Wikis antworte. Seis drum: Meine E-Mail Adresse ist [Email-Adresse entfernt, zur Kenntnis genommen] --Arbol01 23:50, 14 June 2008 (UTC)

OK, Einladungsmail ist unterwegs. :-) Longbow4u 16:52, 15 June 2008 (UTC)
Es könnte sein, das ich deine E-Mail, mit einem ganzen Haufen weiterer Mails versehentlich gelöscht habbe :-( . Könntest du eine neue E-Mail schicken? --Arbol01 01:00, 25 June 2008 (UTC)
Ich habe die Nachricht noch einmal geforwarded. Grüße, Longbow4u 09:44, 25 June 2008 (UTC)

Treffen am 26.06.

Hallo, ich habe überlegt das ich einen kleinen Beamer mitbringen könnte. Ist ja möglich das wir uns etwas mit mehreren ansehen wollen, dann brauchen wir das WLAN nicht überstrapazieren :-) Was denkst du? --Hobby Navigator 12:04, 18 June 2008 (UTC)

Kann sicher nicht schaden. Ich war allerdings noch nicht am Treffpunkt und weiss daher nicht, ob eine geeignete Projektionsfläche vorhanden ist. Longbow4u 12:57, 18 June 2008 (UTC)
Zur Not tut´s ja auch ein weißes Laken oder so ;-) Ich werden den kleinen mal einpacken für alle Fälle..--Hobby Navigator 14:54, 18 June 2008 (UTC)

Guten Morgen, ich habe gestern mal bischen die Werbetrommel gerührt. Wir (die Mapper in und um GI) sind jetzt auch bei den lokalen Gruppen auf www.openstreetmap.de zu finden. Hobby Navigator 05:20, 24 June 2008 (UTC)

Sehr schön. Ich freue mich schon auf Donnerstag. Schöne Grüße, Longbow4u 10:50, 24 June 2008 (UTC)

Na das nenn ich Geschwindigkeit! Vielen Dank für dein Engagement, das ist mit Gold nicht zu bezahlen. Ich fand es sehr schön gestern, wenn das kein gelungener Start für den Stammtisch war?! Was denkst du darüber die Archiv-Seite über den Punkt --Feedback-- am Ende der Seite zu erweitern? Würde gerne ein paar Worte dort verlieren. Hobby Navigator 05:49, 27 June 2008 (UTC)

Das Treffen hat mir gestern auch ungeheuer viel Spaß gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (und andere) die Seite noch ergänzen würden. Ich hoffe, wir können ein entsprechendes Treffen bald wiederholen. Schöne Grüße, Longbow4u 11:26, 27 June 2008 (UTC)
Ich hoffe auch das wir uns regelmäßig treffen. Könnte mir einen Ryhtmus von 4 Wochen gut vorstellen. An wechselnden Orten, allerdings kann ich mein Wohnzimmer nicht zur Verfügung stellen :-( Aber es finden sich sicher auch noch andere geeignete Orte. Mit WLAN wäre natürlich optimal. Würde vorschlagen dieses in der Diskussion der Archiv-Seite "auszuhandeln". Dann würde die Stammtischseite nicht so überfrachtet. Hobby Navigator 13:42, 27 June 2008 (UTC)
Gute Idee. Oder auf der Diskussionsseite der Stammtisch-Seite. Vielleicht ist das sichtbarer. Longbow4u 14:03, 27 June 2008 (UTC)


nächstes Treffen am 30.04.2009

Hallo Longbow4u, es ist so weit. Der Termin steht. Kannst du bei den Einladungen ein bischen helfen, z.B. alles rechts von Heuchelheim einladen? Ich würde mich dann um den Westen und den ehemaligen Dillkreis kümmern?! Der Eventkalender ist schon ergänzt, auf der Stammtischseite ist soweit alles vorbereitet und im "neuen" Forum ist der Termin ebenfalls bekannt gemacht. Gruß Hobby Navigator

Sehr schön, ok, mache ich. Schöne Grüße, Longbow4u 11:48, 14 April 2009 (UTC)

Nachbarseite(n)

Hallo, schon die Wetzlarer Seite gesichtet? Jetzt brauch ich nur tatkräftige Unterstützung. Aber das wird schon, der Anfang ist ja gemacht. Gruß Hobby Navigator 19:05, 1 July 2008 (UTC)

In Wetzlar ist ja schon eine Menge fertig. Nur in der Altstadt und Garbenheim ist noch eine kleinere Lücke, in der man sich mal im Rahmen einer Aktion austoben könnte. Es würde mich ja reizen, aber ich bin derzeit etwas knapp mit der Zeit. Aber spätestens ab Januar habe ich wieder mehr Zeit. Falls dann noch was übrig ist, werde ich hier in der Gegend die Reste vervollständigen. Longbow4u 22:03, 1 July 2008 (UTC)

MH-Stammtisch Seite

Irgendwie kam mir die Seite ein bischen leer vor. Was meinst du? Passt die Grafik? Denke mal Merops wird nichts dagegen haben, oder? Hobby Navigator 17:18, 6 July 2008 (UTC)

Du hast Recht, man sollte die Seite mal ein wenig verschönern. Die von Merops verwendete Lizenz entspricht weitgehend derjenigen in unserem Wiki, es wird da voraussichtlich keine Probleme geben. Es ist aber immer erforderlich, die Lizenz zu nennen und zu verlinken sowie den Autor zu nennen. Ich habe das mal nachgetragen. Es gibt übrigens eine neue Erweiterung, dass man Commons-Bilder auch in anderen Wikis einbinden kann, so wie bei Wikipedia-Projekten. Das erleichtert viel Arbeit. Ich müsste den OSM-Wikiadministrator mal bitten, diese Erweiterung einzubauen. Schöne Grüße, Longbow4u 20:03, 6 July 2008 (UTC)
Ok, also hab ich für extra Arbeit gesorgt.. Sorry ich dachte die Angabe des Links reicht aus. Ist schon so eine Sache mit den Lizenzen. Danke dir für die Korrektur. Hobby Navigator 20:37, 6 July 2008 (UTC)
Nein, nein. Sorry, ich wollte nicht so klingen. Ist ja ne Kleinigkeit. Lizenzen machen alle irre. Aber dafür muss man ja nicht dauernd dieselbe Karte nachmalen. Ich wollte nur eine korrekte Antwort geben. Vielleicht war sie zu korrekt. Schöne Grüße, Longbow4u 20:41, 6 July 2008 (UTC)
Ist schon ok, ich habe das schon richtig verstanden. Ich denke dafür kennen wir uns mittlerweile gut genug! ;-) Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil du halt im Moment genügen andere Dinge zu tun hast, als anderen "hinterher zu putzen". Schöne Grüße, Hobby Navigator 18:51, 7 July 2008 (UTC)

Wie gefällt dir denn die "neue" Struktur? Habe gedacht wenn es jetzt (endlich) weitere Treffen gibt, ist es eventuell so übersichtlicher?! Hobby Navigator 06:47, 3 December 2008 (UTC)

Gefällt mir gut. Ich habe nur die Titel etwas abgeändert, um Zurück-Links zu bekommen. Wir können das ja mal so ausprobieren und dann nach einiger Zeit schauen, ob es einen Gewinn an Übersichtlichkeit gebracht hat. Hauptsache, es gibt mal wieder ein Treffen. Schöne Grüße, Longbow4u 00:30, 4 December 2008 (UTC)

Hallo, es gibt neuerdings (zunächst testweise) ein eigenes Forum für die "Mittelhessen-User". Schau doch mal unter http://osm-user-mh.foren-city.de/ vorbei. --Hobby Navigator 16:38, 1 January 2009 (UTC)

Java

Hast Du diese Deine Seite unter Beobachtung? Scheint überholt zu sein - oder? Kannst Du sie irgendwie "updaten"? Danke, --Markus 14:15, 8 July 2008 (UTC)

Das Java Applet ist mittlerweile durch Potlatch ersetzt worden. Daher kann die Seite eigentlich auch gelöscht werden bzw. durch die entsprechende Potlatch-Seite ersetzt werden. Longbow4u 18:33, 8 July 2008 (UTC)

Schon gesehen?

Hi Longbow4u! Hast du diesen Beitrag hier gesehen? Es gibt dazu auch eine .mp3-Datei. Ach so, auf WP:MH kannst du dich auch noch eintragen ;-) Beste Grüße, --Stefan »Στέφανος«  21:50, 12 August 2008 (UTC)

Hi Stefan, danke für den Hinweis. Habe mich mal unter "vielleicht" eingetragen. Hoffentlich klappts! Gruß, Longbow4u 17:02, 13 August 2008 (UTC)

Workshop

Hallo du hattest dich zum Workshop in Essen vorangemeldet. Bitte melde dich jetzt unter: OSM Kickoff Treffen verbindlich an. Gruß Sven Anders 17:29, 11 October 2008 (UTC)

POTW entfernt

Hi Longbox, wieso hast du denn das POTW rausgenommen? Das erscheint doch extra jede Woche? --!i! This user is member of the wiki team of OSM 08:55, 22 January 2011 (UTC)

Das kann nicht Dein Ernst sein, dass "Ich brauche Geld" ein seriöses Projekt der Woche ist? Ich habe es deshalb entfernt. Wenn Du persönlich Geldsorgen hast, solltest Du diese außerhalb von OSM lösen. Da jeder mal alberne Sachen macht, habe ich keinen großen Aufriss darum gemacht, da Du ja offensichtlich ansonsten ernsthaft mitarbeitest. Der Beitrag musste allerdings entfernt werden. Longbow4u 13:50, 23 January 2011 (UTC)
Ohje ich glaube da haben wir aber ein Mißverständnis. Da user:RW immer probiert das POTW lebhaft und interessant zu machen, probiere ich das eigentlich bei den Ankündungen auch. Natürlich kann man auch einfach schreiben "Heute: Banken und Geldautomaten" aber die Leute sind doch neugieriger, wenn man das etwas allgemeiner hält. Ich hätte aber besser schreiben sollen "Brauchst du Geld?" :), sorry --!i! This user is member of the wiki team of OSM 14:52, 23 January 2011 (UTC)
Na dann ist ja gut! Hatte ich so nicht aufgefasst. Longbow4u 14:56, 23 January 2011 (UTC)

locality

Hallo aus dem Osterzgebirge nach Gießen!

Auf der Suche nach Ortsteilen (nach Eingemeindungen) bin ich auf deinen Vorschlag gekommen. Hatte schon mal addr:quarter in unserer Liste (Dresden) vorgeschlagen - was aber auf Ablehnung gestoßen ist. Nutze jetzt das locality und hoffe, das auch die "Render" das mal auswerten. Wenn man nach "Dorfstraße 26" unter "01762" kommt man bestimmt "verkehrt" raus.

Gruß Gerd --Geri-oc 08:44, 17 July 2011 (BST)

Hallo Gerd,

habe mich nach längerer Zeit erst wieder eingeloggt und erst jetzt Deinen Beitrag hier gesehen. Ich weiß leider jetzt nicht, auf welchen von meinen Vorschlägen Du Dich genau beziehst. Vielleicht könntest Du das noch ein wenig ausführen oder einen Link auf meinen Vorschlag einfürgen. Allerdings bin ich momentan selten auf OSM, und weiß nicht, wann ich antworten kann. Viele Grüße dennoch, Longbow4u 10:50, 7 August 2011 (BST)