OSM Kickoff Treffen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

OSM-Kick-Off Treffen im Linux Hotel in Essen

Liebe OSMler, In Deutschland gibt es zwar ca. 10.000 OSM-Mapper, aber eine "wirkliche" deutsche Community gibt es in unseren Augen noch nicht. Was man dafür tun müsste, ist sich treffen und kennenlernen.

Und deshalb ist es jetzt soweit:

Am kommenden Wochenende vom 21. bis 23.11.2008 treffen sich 22 Projektmitglieder aus Deutschland und Österreich im Linux-Hotel in Essen (Antonienallee 1, 45279 Essen-Horst,Karte) zum ersten Workshop- Treffen.
Ziel dieses Treffens soll es sein, sich kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen oder zu festigen und über verschiedene Themen zu diskutieren. Die Ergebnisse und Erkenntnisse daraus sollen zurück fließen in die regionalen Gruppen und auch für das gesamte OSM-Projekt Impulse liefern.
Dabei sind die Rahmenbedingungen, ganz OSM-like, weit und offen gehalten, denn nicht zuletzt dient das Treffen dazu, Erfahrungen für weitere Veranstaltungen dieser Art zu sammeln.
Wir freuen uns außerordentlich über die Unterstützung des Treffens durch B1 Systems. B1.png

Inhalt und Ablauf

Freitag
ab 18 Uhr Anreise
Achtung: wenn Ihr Freitag abend was essen möchtet, könnt ihr euch natürlich selber 'ne Pizza bestellen - ansonsten nix geplant,
20:30 Pizzafuttern
21:15 Vorstellungsrunde
21:45 Pizzafuttern zweite Runde
22:00 Vorstellungsrunde 2
22:15Planung der Workshops, Kennenlernen und Klönen bis in die Nacht
Samstag
08:00 Frühstück (kann uU. operativ verschoben werden)
09:30 Begrüßung
10:00-12:30 Workshops
13:00 Mittagessen (Selbstversorgung)
15:00-18:30 Workshops
19:00 Abendessen / Klatsch und Tratsch mit Essen im Unperfekt-Haus
Sonntag
08:30 Frühstück (kann uU. wiederum operativ verschoben werden)
bis 10 Uhr Zimmer räumen
10:00-12:30 Workshops
13:00 Mittagessen (Selbstversorgung)
14:00-14:30 Plenum zur Ergebnispräsentation

Sollte einzelne Personen noch länger tagen wollen müssen wir das mit dem Linux Hotel klären.

Samstag abend

Am Samstag Abend findet mit freundlicher Unterstützung von B1 Systems ein gemeinsames Abendessen im Unperfekthaus in Essen statt.
Wir haben für 30 Personen reserviert. Das heißt, neben den 22 Teilnehmern des Treffens können gerne noch weitere Interessierte dazukommen. Wer also Zeit und Lust hat, kann gerne vorbei kommen.

Teilnehmerliste

Ab heute sind keine offiziellen Anmeldungen mehr möglich. Teilgenommen haben folgende 22 Personen.


Workshops

Ob ein Workshop zustande kommt ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer, von der Gesamtheit der Themen, von Prioritäten die wir setzen. - Je nachdem, wie wir die Sache organisieren, wird eine Person vermutlich an 1-2 Workshops teilnehmen können.
Wir beraten am besten Freitag Abend darüber, welcher ob, wann und wo welcher Workshop stattfindet. Das scheint uns die Möglichkeit mit der größten Flexibilität zu sein.
Zu jedem Workshops gibt es eine Wikiseite (Workshops/Thema) zum Inhalt und Ablauf.
Es besteht immer noch die Möglichkeit, einen Workshop zu initiieren. Bitte trage Dich auch in der Liste ein, bei welchem Workshop Du mitmachen willst. Auf der jeweiligen Diskussionsseite kann der Workshop vorbereitet oder bereits begonnen werden.

Titel Beschreibung
Selbstorganisation von OSM Wenn wir so weiter wachsen, Brauchen wir einen Verein?
Qualitätssicherung Validatoren / Straßenverzeichnise /Bugtracker /Statistiken etc.
Tracktype-Surface Tagging Einheitliches genaues Schema, für alle Wege anwendbar, auch für Inline Skating etc. verwendbar
Umgang mit gebündelten Linien Straßenbegleitende Rad- und Fußwege, Anliegerstraßen, mehrspurig/-gleisige Fahrbahnen/Strecken, enge Täler, Verdrängungen, ...
Relationen Wie und wofür setzen wir Relationen heute ein, wie und wofür in Zukunft. Was für Tools brauchen wir? // Überschneidet sich evtl. mit anderen Themen?
Verbesserungen bei Renderern
hierarchische Schlüssel Entwicklung des DB-Schemas
Internationalisierung von www.openstreetmap.org
Pressearbeit Was brauchen wir um unsere Pressearbeit zu vereinfachen / was läuft gut /was schlecht
Verbesserung der Infrastruktur (Regelmäßige Ausfälle, Server nicht direkt erreichbar, immer stärker werdende Belastung)
Baukasten für Web-Anwendungen Websiten mit OSM (mit OpenLayers und anderen Anwendungen)
Grundbaukasten und Bausteine zur Erweiterung
AIS und Flottenmanagement PP-Kurzvortrag von Markus
anschliessend Ideensammlung (Wasserwege erfassen, Live-Stream, etc.)
Luftbilder aus Bayern Kurzinformation über das Pilotprojekt
Vertrag prüfen, Umsetzung planen
Seekarte in OSM PP-Kurzvortrag "Import von Leuchtfeuern"
anschliessend Ideensammlung (Datenmodell, Rendering, etc.)
Navigationsanwendungen – Saubere Daten Wie können wir Navigtionsgeräten und Anwendungen erleichtern mit den Daten umzugehen

und wie produzieren wir übersichtliche schlanke Karten mit gutem Informationsgehalt

Kooperation mit Kommunen Erfahrungsaustausch über die Zusammenarbeit mit Kommunen, Hilfe bei der Herstellung von Kartenwerken durch OSM, Nutzung von bereits vorhandenem Datenmaterial der Kommunen
Vandalismus
i18n osm.de
Außendarstellung
Importe/Dokumentation
Schulen/GPS-Verleih? "Mitarbeiterrecruiting"
Usability & documentation

Reihenfolge

Samstag:

Sonntag:

Methode

Hier ein paar Links über hilfreiche Methoden:

Organisationskreis

Das Kick-Off Treffen wird organisiert von:

Wir bemühen uns, Entscheidungen im Dialog mit Euch zu fällen. Allerdings gibt es dort auch klare Grenzen. Wir sind weder Reise- noch Konferenzveranstalter, wir kümmern uns lediglich, damit das Treffen stattfindet. Wünsche können natürlich geäußert werden, auf Ansprüche oder gar Forderungen werden wir nicht eingehen. Wem die Modalitäten nicht gefallen, soll bitte Abstand von der Teilnahme nehmen. Sollte das Treffen ein Reinfall werden, darf es jeder gerne zu seinen Bedingungen erneut versuchen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass und gutes Gelingen, wir freuen uns auf euch und sind sehr gespannt.

Ergebnisse

Bilder

Hier ein paar der Teilnehmer:

Osmsession.jpg

Von links nach rechts:

  • Markus Stürmer (aka Uboot)
  • Verdeckt: Johann H. Addicks (aka -jha-)?
  • Sven Geggus (aka Giggls)
  • Hilmar von dem Bussche (aka H.Bussche)
  • Stephan Schildberg (aka Scoid)
  • Frank Mohr (laufend)
  • Torsten Kähler
  • Andreas Labres (aka Al.)
  • Olaf Hannemann (aka Al_Friede)
  • Sven Anders (halb verdeckt)
  • Ulf Lamping (aka Ulfl)
  • Tobias Knerr (aka Tordanik)
  • Jörg Ostertag

Dscf1505-800.jpg

  • Jochen Topf (stehend)
  • Frederik Ramm

Dscf1510-800.jpg

  • Markus Bärlocher
  • Frederik Ramm
  • Christoph Eckert
  • Marco Lechner


Mehr Bilder