Berlin/Verkehrswende/Parkraum/Mapping Kampagne Xhain/QA-parkbuchten

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Mapping-Projekt

>>> https://maproulette.org/browse/challenges/28762 <<<

Ziel

In unserer letzten Stichprobenanalyse zur Bewertung der Datenqualität haben wir Parkbuchten als eine zentrale Quelle von Ungenauigkeiten ermittelt. Mit dieser Kampagne möchten wir alle Parkbuchten in OSM eintragen (bzw. überprüfen), die noch nicht in OSM sind (Stand 12.9.2022) aber in der Straßenbefahrung 2014 vorhanden sind. Mehr über die Stichprobenanalyse unter https://parkraum.osm-verkehrswende.org/posts/2022-09-09-stichprobenpruefung

Vorgehen

Mappen:

  1. Prüfe die Stelle mit Mapillary und/oder auf aktuellen Luftbildern, ob es (wirklich noch) Parkbuchten gibt.
  2. Falls ja: Schaue idealerweise in ALKIS, ob die Parkbuchten dort erkennbar sind, mit aktuellen Luftbildern und Mapillary übereinstimmen und zeichne sie nach. Alternativ Straßenbefahrung nutzen, falls ALKIS nicht aktuell ist oder nicht eingebunden werden kann.
  3. Tagge die gezeichnete Fläche mit amenity=parking + parking=street_side. Versuche, die Ausrichtung der Fahrzeuge zu erkennen und tagge diese mit parking:orientation=parallel/diagonal/perpendicular (parallel, schräg oder quer zur Fahrbahn).
  4. Falls du auf aktuellen Mapillary-Fotos die Oberfläche der Parkbucht erkennst, ergänze nach Möglichkeit auch surface=* (z.B. asphalt, sett, paving_stonescode>).

Datenaufbereitung (z.B. mit QGIS)

Datengrundlage ist ein Vergleich der in OSM vorhandenen Parkbuchten (amenity=parking + parking=street_side) mit Parkflächen aus der Straßenbefahrung 2014 der Berliner Senatsverwaltung (hier als WFS – Flächen dieses Datensatzes mit dem Attribut ART_P=1, laut Dokumentation "Parkflächen baulich getrennt", kommen der Definition unserer Parkbuchten nahe und können daher zum Vergleich herangezogen werden. Hinweis für Ausweitung auf Gesamt-Berlin: Im Bezirk Mitte fehlt dieses Attribut, daher ist ein Abgleich hier schwer).

Die MapRoulette-Challenge prüft alle Orte, an denen in der Straßenbefahrung 2014 eine solche baulich getrennte Parkfläche erkannt wurde, sich aber keine Parkbucht in OSM befindet. Um die Anzahl der Aufgaben zu begrenzen, wurden Parkflächen am selben Straßenabschnitt zusammengefasst, sodass stets ein ganzer Straßenabschnitt von Kreuzung zu Kreuzung bearbeitet werden kann. Dieser Vergleich kann wie folgt in QGIS vorgenommen werden:

  • Straßennetz aus OSM einladen,
  • Liniensegmente nach highway=* und name=* auflösen (alle Segmente mit gleichem Namen und gleicher Straßenklasse zu einer Linie vereinigen),
  • Linienschnittpunkte (= Kreuzungen) des Straßennetzes erzeugen,
  • Straßenlinien an diesen Schnittpunkten teilen,
  • eine eindeutige ID für jedes dieser Straßensegmente erzeugen,
  • Straßenlinien je um 5 Meter nach links und rechts versetzen (= "virtuelle" Bordsteinkante),
  • allen zu prüfenden Parkbuchten die ID des nächstgelegenen Straßensegments (im Umkreis von 15 Metern) zuordnen,
  • ggf. übrige Parkbuchten ohne ID (abseits des Straßennetzes) mit manuellen ID's ausstatten,
  • zu prüfende Parkbuchten nach gleicher ID vereinigen.