DE:Foodsharing

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Foodsharing-Logo dunkel Gabel.png

Foodsharing eV. ist ein Verein, der vor allem im deutschsprachigen Raum, Lebensmittel zu retten, die weggeworfen werden sollen. Diese können dann später in so genannten Fair-Teilern bzw. Essenskörben gelegt werden und von jedem mitgenommen werden.

Unter https://foodsharing.de/karte findet man eine Karte aller Fair-Teilern und Essenskörbe (mit OSM als Basiskarte). Von diesen 816 Fair-Teilern gibt es gerade mal um die 50 in OSM, wobei davon viele nicht mal zu food sharing gehören. Essenskörbe scheinen sehr temporär und dementsprechend nicht für OpenStreetMap geeignet zu sein.

Tagging-Situation

Aktuell gibt es ein Proposal von ToastHawaii über das Tagging von Fair-Teilern: Proposed_features/food_sharing

Import

Nachdem geklärt ist, wie Fairteiler getaggt werden, können die Daten von food sharing importiert werden. Mithilfe der Foodsharing API können kann eine json List der Fairteiler abgerufen werden: https://foodsharing.de/api/map/markers?types=fairteiler. Jeder Fairteiler hat: