DE:Gravatar

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Gravatar ist ein bekannter Service, der dazu genutzt werden kann, einen Avatar (Userbild) mit einer E-Mail-Adresse zu verbinden. Viele Webseiten unterstützen das Anzeigen eines einmalig über Gavatar hochgeladenen Userbildes.

Openstreetmap.org unterstützt Gravatar ebenfalls – in den Usereinstellungen können Benutzer den Avatar verwenden, anstatt ein in Openstreetmap hochzuladendes Bild zu nutzen.

Die Nutzung von Gravatar wird von manchen Menschen als ein ernstzunehmendes Datenschutzproblem angesehen, da die damit angezeigte, verschleierte E-Mail-Adresse auf einfache Art und Weise zu entschlüsseln ist.

Deshalb wurde im September 2016 die OSM-Website dahingehend geändert, dass Gravatare nun nicht mehr für jeden verwendbar sind, sondern nur noch dann, wenn man einen Account bei gravatar.com besitzt. Beim Ändern der E-Mail-Adresse wird überprüft, ob ein Account bei gravatar.com existiert, und ggf. die Verwendung des Gravatars verhindert. Beachte dabei, dass der Kode bei help.openstreetmap.org von keiner der Änderungen betroffen ist, dort wird weiterhin ein Hashwert für die Mailadresse erzeugt und veröffentlicht, wenn man dort ein Benutzerkonto angelegt hat.

Siehe auch

  • Die Gravatar-Webseite stellt Anleitungen zur Verwaltung eigener Bilder zur Verfügung.