DE:JOSM/Plugins/WalkingPapers

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Das JOSM-Plugin WalkingPapers erlaubte das Herunterladen von Bildern von der nicht mehr verfügbaren Website Walking Papers in den Editor JOSM.

Es hat seit mehreren Jahren keine Änderungen erfahren, die über Übersetzungen oder Anpassungen an Veränderungen in JOSM hinausgingen. Im September 2017 wurde nun komplett die Entwicklung eingestellt.[1] Das FieldPapers-Plugin sollte nun stattdessen verwendet werden.

Was ist Walking Papers?

Walking Papers war ein Web Service der es erlaubte in OpenStreetMap ausgewählte Bereich als PDF auszudrucken. Mit diesen Ausdrucken konnte man sehr gut Beobachtungen vor Ort unternehmen und Korrekturen oder Ergänzungen erfassen. Zu Hause konnte man diese überabeitete Karte als Scan auf den Walking Paper Server hochladen. Dort wurden die Daten aufbereitet und mit georeferenzierten Daten bereitgestellt.

Mehr Informationen gab es unter walking-papers.org (Seite nicht mehr verfügbar). Für aktuelle Informationen siehe die Website des Nachfolgers, der genauso funktioniert: http://fieldpapers.org

Das Plugin

Das JOSM-Plugin basierte auf dem SlippyMap-Plugin. Es wurde aber seit es das FieldPapers-Plugin gibt nicht mehr weiterentwickelt, es wurde nur an Änderungen in JOSM angepasst, sodass das Plugin auch in neueren JOSM-Versionen funktioniert. Seit September 2017 wurde das Plugin nun komplett eingestellt und kann nicht mehr über die Einstellungen von JOSM installiert werden.[1]

Einzelnachweise

  1. 1.0 1.1 JOSM-Ticket #15302: Remove plugin walkingpapers. Fixed in SVN ​changeset 33604