DE:Key:drive_in

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg drive_in
Autokino gravenbruch.jpg
Beschreibung
Zeigt vom geparkten Auto aus nutzbare Einrichtungen an (Autokino, Restaurant mit Bedienung am Auto). Entspricht nicht deutschem "Drive-in". Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

drive_in=* zeigt an, ob eine Einrichtung (amenity) Drive-in-Service anbietet, das heißt, ob man sein Fahrzeug dort parken und darin sitzen bleiben kann, während man die Einrichtung nutzt. Beispiele wären ein Autokino oder ein Restaurant mit entsprechendem Angebot. Was im deutschen Sprachgebrauch sehr häufig als Drive-in bezeichnet wird (eine Einrichtung mit Durchfahrt zum Schalter und Mitnahme des Produkts nach Hause), entspricht im englischen Sprachraum, und als OSM-Attribut, dem drive_through=*.

  • Bei einem Kino zeigt drive_in=yes an, dass man auf das Gelände auffahren und den Film vom Auto aus sehen kann.
  • Bei einem Restaurant zeigt drive_in=yes an, dass man sein Auto parkt und eine Bedienung die Bestellung am Auto aufnimmt. Das Essen wird zum Auto gebracht.

Werte sind: drive_in=yes/no (ja/nein)

Siehe auch: [W] Drive_in (englisch) und [W] Autokino.

Beachte, dass dies nicht einem [W] Drive-in im deutschen Sinne entspricht (im Englischen wäre das ein Drive-through). Drive-throughs sind häufiger, man fährt nur mit einem kurzen Stopp durch die Einrichtung ohne zu parken. Bei einem [W] Drive-in-Restaurant fährt man zum Beispiel zu einem Bestellschalter mit Verbindung zum Personal vor, um seine Bestellung aufzugeben, und dann weiter zu einem Fenster, aus dem das Essen gereicht wird.

Siehe hierzu: drive_through=yes/no

Taggen

Versehe die Einrichtung mit:

  • drive_in=yes, wenn Drive-in-Service vorhanden ist
  • drive_in=no, wenn kein Drive-in-Service vorhanden ist

Beispiele


Siehe auch