DE:Key:trailblazed

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg trailblazed
Trail blazing 10.jpg
Beschreibung
Markierungen auf Wegen und Pfaden im Freien durch Schilder, Markierungen, Pfähle, Steinmännchen oder auf andere Weise. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: hiking
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: akzeptiertPage for proposal

Wegweiser oder Wegemarkierungen dienen dazu, die Sichtbarkeit von Wegen im Freien zu verbessern und sie durch die Verwendung verschiedener Schilder, Objekte oder Markierungen leichter nachvollziehbar zu machen.

Nutzung

  • Verwende trailblazed=* auf Pfaden oder Wegen, die mit Pfosten, Steinmännchen oder anderen Markierungen gekennzeichnet sind. Wenn nur ein Teil des Weges markiert ist, sollten nur die relevanten Abschnitte getaggt werden. Den Tag trailblazed=* nicht auf Routenrelationen verwenden, die solch einen Weg enthalten. In Routenrelationen osmc:symbol=*, symbol=*, wiki:symbol=* oder colour=* verwenden, um die Wegmarkierung der gesamten Route zu kennzeichnen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Way
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation

Werte

Tag Beschreibung Bild 1 Bild 2 Definition of marking
trailblazed=yes der Weg ist auf irgendeine Weise markiert Yes 1.jpg Trail marker ribbon 01.jpg Jede Wegmarkierung, die unter keine der untenstehenden Definitionen fällt.
trailblazed=no der Weg ist nicht markiert Trailblazed no 3.jpg Trailblazed no 4.jpg Überhaupt keine Wegmarkierung.
trailblazed=poles der Weg ist mit Pfosten markiert Trailblazed poles 1.jpg Trailblazed poles 3.jpg Wegmarkierung, die durch aufgestellte Pfosten aus Holz oder Kunststoff, gefärbt oder naturbelassen, erfolgt.

Wenn die Pfosten zum Beispiel rote Kreuze oben haben, um die Sichtbarkeit zu verbessern,
sollte es dennoch als trailblazed=poles getaggt werden.
osmc:symbol=* symbol=* oder wiki:symbol=* können hinzugefügt werden, wenn ein zusätzliches Zeichen darauf ist.

trailblazed=cairns der Weg ist mit Steinmännchen markiert Trailblazed cairns 1.jpg Trailblazed cairns 2.jpg Wegmarkierung, die durch aufgeschichtete Steine erfolgt. Die Steine sollten so aufgeschichtet sein,

dass kein Zweifel besteht, dass sie von Menschen gemacht wurden und aus einem Navigationsgrund dort sind.
Wenn ein Steinmännchen gefärbt ist, sollte es dennoch als trailblazed=cairns getaggt werden.
osmc:symbol=* symbol=* oder wiki:symbol=* können hinzugefügt werden, wenn ein zusätzliches Zeichen darauf ist.

trailblazed=symbols der Weg ist mit Symbolen markiert Symbol 2.jpg Trail marker 02.jpg Wegmarkierung, die durch farbige Symbole erfolgt, die direkt auf anderen Objekten gemalt sind

wie Bäume, Steine, Häuser und so weiter.
Oder Markierung, die durch farbige oder natürliche Schilder aus Metall, Holz, Kunststoff oder anderem Material gemacht ist
die fest an anderen Objekten befestigt sind.
osmc:symbol=* symbol=* oder wiki:symbol=* können hinzugefügt werden, wenn möglich.

Beispiele

Bild Tag Beschreibung
Red crosses mark the winter route in Sylan in Sweden.jpg trailblazed=poles

trailblazed:visibility=good
osmc:symbol=red:red_x

Wegmarkierung, die durch Pfosten erfolgt.

Auch wenn ein rotes Kreuz oben auf dem Pfosten ist, tagge es als trailblazed=poles
Aufgrund der Entfernung zwischen den Pfosten würde ich es als trailblazed:visibility=good taggen
bei starkem Schneefall oder Nebel könnten die Pfosten möglicherweise nicht perfekt sichtbar sein.
osmc:symbol=red:red_x kann hier verwendet werden.

Trailblazed cairns 3.jpg trailblazed=cairns

trailblazed:visibility=bad
osmc:symbol=red:red_arch

Wegmarkierung, die durch Steinmännchen erfolgt.

Auch wenn rote Farbe auf dem Steinmännchen ist, würde ich es als trailblazed=cairns taggen
Aufgrund der Entfernung zwischen den Steinmännchen würde ich es mindestens als trailblazed:visibility=bad taggen
und vielleicht sogar als trailblazed:visibility=horrible
osmc:symbol=red:red_arch kann hier verwendet werden.

Markacija drevo.jpg trailblazed=symbols

trailblazed:visibility=intermediate
osmc:symbol=red:red_round:white_dot

Wegmarkierung, die durch das durch osmc:symbol=* definierte Symbol erfolgt

Sollte daher als trailblazed=symbols getaggt werden
Die Sichtbarkeit der Markierung kann anhand dieses Bildes nicht definiert werden
nur als Beispiel trailblazed:visibility=intermediate
osmc:symbol=red:red_round:white_dot kann hier verwendet werden.

Pinhoti trail marker.jpg trailblazed=symbols

wiki:symbol=*

Wegmarkierung, die durch an den Baum angebrachte Marker erfolgt

sollte daher als trailblazed=symbols getaggt werden
Die Sichtbarkeit des Weges ist unbekannt.
wiki:symbol=* kann hier verwendet werden.

Siehe auch