DE:Tag:amenity=hitching_post

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg amenity = hitching_post
Eidsvold Alice Maslen's Hitching Rail.JPG
Beschreibung
Ein Pfosten oder Balken zum Anbinden von Pferden Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Einrichtungen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in Benutzung

Ein Anbindepfosten oder ein Anbindebalken ist ein Stadtmöbelstück[1] um Pferde anzubinden. Er kann wie eine kurze Stange oder ein Handlauf aussehen oder auch aufwendiger beschaffen sein. Man kann sich das wie bei einen Fahrradparkplatz vorstellen, nur eben für Pferde.


Beim mappen sollte man sich versichern, dass es wirklich um eine Pferdeanbindestange handelt und sie nicht mit Balancierbalken von Outdoorgyms oder Spielgeräten verwechseln.

Wo man sie findet

Anbindepbalken findet man an Straßen oder vor Geschäften, besonders in Gegenden wo Reiter und Kutschen häufig vorkommen. Z.B. hat in Gegenden mit vielen amischen[2] Einwohnern jeder Parkplatz einen Anbindepbalken. In manchen Städten sind Kutschfahrten eine beliebte Aktivität von Touristen, also sind sie ab und zu an den Straßen verfügbar.


Insbesondere in NRW gibt es auch in der freien Natur einige Pferderastplätze. Diese sind oft mit Anbindebalken ausgerüstet. Besonders in Gegenden in denen es ausgewiese Pferdewanderwege gibt.

Wie kartieren?

Füge einen Knoten an der Stelle des Anbindepfostens hinzu; oder, wenn es ein Anbindebalken ist, zeichne einen Weg von einem zum anderen Ende.

Wenn der Anbindebalken einen Namen hat, der nicht lediglich eine Beschreibung ist, verwende name=*. Wenn der Anbindebalken ausschließlich für Kunden eines Geschäfts vorgesehen ist verwende access=customers.

Beispiele

Siehe auch

Fußnoten