DE:Tag:footway=residential

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg footway = residential
Entrance walkway 20210821 192634250.jpg
Beschreibung
Ein Fußweg in Wohngebieten Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Ein Wohnweg ist eine Art Fußweg, der in erster Linie für den Fußgängerzugang zu Bereichen rund um eine Wohnstätte vorgesehen ist, wie z. B. den Eingang zu einem Haus oder Wohngebäude, Parkplätzen oder Freizeitbereichen im Wohnumfeld.

Tagging

Verwende highway=footway + footway=residential zusammen mit anderen Merkmalen des Fußwegs wie surface=*.

Zugang

In den meisten Rechtssystemen gibt es eine stillschweigende Zugangslizenz, um über das Gelände eines Wohnsitzes (das sogenannte "Curtilage" – der Bereich direkt um das Haus herum) an eine Wohnstätte heranzutreten, die jedoch jederzeit vom Eigentümer widerrufen werden kann. In solchen Rechtssystemen ist access=permissive die implizierte Standardeinstellung. Nach entsprechender Benachrichtigung, z. B. durch das Errichten eines Zauns und das Anbringen von Betretungsverbotsschildern, kann der Grundstückseigentümer diese stillschweigende Lizenz widerrufen. In diesem Fall sollte der Fußweg ausdrücklich mit access=private getaggt werden. In einigen Fällen kann access=yes angebracht sein, z. B. wenn der Fußweg Teil einer öffentlichen Dienstbarkeit ist, wie wenn der Fußweg der einzige Zugang zu einem anderen Grundstück ist ("Dienstbarkeit aus Notwendigkeit").

Darstellung

Renderer können in Erwägung ziehen, das Rendering dieser Wege bei höheren Zoomstufen einzustellen, da diese Fußwege in der Regel kurz sind, aber in Wohngebieten häufig vorkommen, was den Eindruck von "Schmutzflecken" auf der Karte erwecken kann. Diese Empfehlung wird noch stärker bei Zoomstufen, in denen die durch die Wege verbundenen Merkmale nicht mehr dargestellt werden.