DE:Tag:historic=gallows

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg historic = gallows
Beerfelder-galgen-2007.jpg
Beschreibung
Überreste eines Galgens Beschreibung bearbeiten
Gruppe: Historisch
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdensollte nicht über Linien verwendet werdensollte nicht über Flächen verwendet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Impliziert
Sinnvolle Kombinationen
Wikidata
Status: unbestimmt

Ein Galgen ist eine Konstruktion zur Vollziehung der Todesstrafe durch Erhängen. Galgen waren in Europa häufig, bevor die Todesstrafe abgeschafft bzw. ausgesetzt wurde. Ein Galgen besteht aus 2 oder 3 Pfeilern, von denen jeweils 2 einen waagrechten Holzbalken tragen, auf welchem der Strick befestigt wurde. Galgen befanden sich üblicherweise auf einem Hügel außerhalb der Siedlungen. Wegen der abgelegenen Lage wurden manche nie abgebaut und können noch heute besichtigt werden. Allerdings fielen die Holzteile in der Regel der Witterung zum Opfer, so dass nur noch die gemauerten Pfeiler vorhanden sind.

Galgen in Niederösterreich