DE:Tag:zoo=wildlife_park

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg zoo = wildlife_park
2010 Wildparkhundshaupten 2.JPG
Beschreibung
Ein Wildpark Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Tourismus
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in Benutzung

In den  Wildparks im deutschprachigen Raum sind hauptsächlich Wildtiere aus Wäldern und Gebirge, wie Damhirsche, Rothirsche, Sikahirsche, Rehe, Steinböcke, Europäische Mufflons und Wildschweine zu sehen. Dazu kommen häufig Heckrinder, Wisente, Elche, Luchse, Wölfe und Bären sowie einheimische Vogelarten.

Ein Wildpark ist größer als ein Wildgehege (enclosure), hat eine Umzäunung und es wird Eintritt oder eine Spende erwartet. Bei einem Wildgehege können auch mehrere Gatter vorhanden sein.

Die Besonderheit eines Wildparks besteht im Zeigen der einheimischen Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung. Dazu sind die Einzäunungen sehr weitläufig. Auch kommt es zu direktem Besucher-Kontakt mit ausgesuchten Tieren.

Verschiedene Parks erweitern ihr Freizeitangebot mit Spielplätzen und größeren Attraktionen auf getrenntem Gelände zum Wildpark. Diese Parks werden oft als tourism=theme_park getaggt. Das Tagging steht aktuell zur Diskussion.

Eine Besonderheit stellen sogenannte  Safariparks dar. Diese sind spezialierte Zoos. Ein Safaripark ist kein Wildpark.

Wie kartieren?

Zeichne den Umriss Fläche oder Gebiet des Geländes um den Wildpark oder füge einen Punkt Knoten oder Punkt im Zentrum hinzu.

Füge folgendes hinzu:

Merkmale, die in diesem Zusammenhang verwendet werden

Weitere nützliche tags werden auf tourism=zoo beschrieben.

Darstellung

Siehe auch