DE talk:Grenze

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Auslösende Diskussionen insbes. zur Umnumerierung sind hier zu finden --Mueck 10:51, 1 December 2008 (UTC)

Bezieht sich "DE:" auf die Sprache oder das Land. Ich will eine Seite für Österreich machen, muss ich da AT:Grenze schreiben? --Robotnic 16:14, 3 December 2008 (UTC)

DE - bezieht sich auf Deutschland
de - bezieht sich auf die deutsche Sprache (in DE, AT, CH)
Dummerweise ist die Software so eingestellt, dass sie im Artikelnamen die Sprachkürzel immer auf "gross" ändert...
Gruss, --Markus

Basislinie

Die Aussage

In Gezeitengewässern (Nordsee) bezieht sich die Basislinie auf LAT.

steht im Widerspruch zu dem vorhergehenden Abschnitt

Die Basislinie entspricht laut internationalem Seerechtsübereinkommen der Küstenlinie bei "mittlerem Spring-Niedrigwasser".

Ersteres ist nicht belegt, Letzteres ist belegt durch Verweis auf SRÜ. LAT UNGLEICH mittleres Spring-Niedrigwasser. Was stimmt? --nkbre 19:43, 21 March 2009 (UTC)

Historische Grenzen?

Was ist mit ehemaligen Grenzen von geschichtlicher Bedeutung, wie dem römischen Limes, oder dem Königreich Württemberg usw.?--MattGPS 13:24, 12 June 2010 (UTC)

Für historische Grenzen hat sich OpenHistoricalMap entwickelt. --Hb 07:33, 10 February 2020 (UTC)

Ortsteile/Gemeinden

Ich bin neu hier und finde es etwas verwirrend. Ich bin Brandenburger und bezieh mich deswegen heir mal nur auf Brandenburg.

  1. Auf dieser Seite wird davon gesprochen, dass Ämter und amtsfreie Gemeinden den admin_level=7 bekommen und Gemeinden admin_level=8.
  2. Auf einer anderen Seite wird nur von "Amt" und "Gemeinde" gesprochen. Dabei bekommt ersteres admin_level=7 und zweiteres admin_level=8. Steht dies nicht etwas im Gegensatz?
    (Siehe: Grenze zeichnen).
  3. Wird hier beim admin_level=9 davon gesprochen, wenn Ortsbeiräte und Ortsvorsteher vorhanden sind, dass es dann ein Ortsteil mit Selbstverwaltung ist. Soweit ich das in der Kommunalverfassung und in Verbindung mit der Hauptsatzung meiner Gemeinde in Erinnerung habe, haben die Ortsbeiräte, bei uns jedenfalls, zwar Anhörungsrecht und müssen unter bestimmten Umständen Unterrichtet werden, haben aber kein Entscheidungsrecht. Somit hat unser Ortsteil ja keine Selbstverwaltung und würde in admin_level=10 fallen oder?

Ich Frischling möchte das hier nicht alles durcheinander bringen, deswegen will ich erstmal nachfragen :-D
--Daresch 21:55, 2 March 2011 (UTC)

zu 1) Richtig.
zu 2) Das ist dort mittlerweile ergänzt. 7 trifft interkommunale Einheiten. 8 trifft die kleinsten Einheiten mit Haushaltsrecht aka Steuerheberecht.
zu 3) Damit ist eher die organisierte, formale Mitwirkung im politischen Entscheidungsprozess gemeint. Das trifft auf Ortsräte immer und auf Ortsvorsteher gerade noch zu. Bei der letzten Kommunalrechtsreform in Niedersachsen wurde die Bedeutung der ggf. vorhandenen Ortsräte gestärkt. Die dürfen jetzt z.B. in alleiniger Zuständigkeit Straßen benennen. --Hb 21:30, 20 January 2018 (UTC)

Wahlbezirke

Sind die Adminlevel 11 ? Wahllokal? amenity=polling_place ?

Für wahlrelevante Grenzen (Einzugsgebiete): {type=boundary, boundary=political, political=election}. admin_level gilt, wenn man dem Namen interpretiert, nur für boundary=administrative. Lokale — polling_place böte sich an, ja. Mehr dazu im englischen Teil des OSM-Wiki. —Jengelh (talk) 19:35, 22 January 2018 (UTC)

Oldenburg

Als Level 10 würde ich nicht die Stadtbezirke nehmen, denn sie dienen (wie in Delmenhorst) allein administrativen Zwecken und sind in der Öffentlichkeit überhaupt nicht geläufig. Die Stadtteile folgen einer komplett anderen Einteilung und haben nur teilweise offizielle Grenzen. Noch weiter unten (also auf Ebene 11) liegen inoffizielle «Quartiere» (meist ehem. Dörfer) wie Loyerende, das zum OT Ohmstede gehört. --Jacek79 (talk) 20:31, 20 March 2013 (UTC)

xxx-freie Städte/Gemeinden

Moin!

Wir taggen Stadtstaaten (Berlin, Hamburg, Bremen*) mit admin_level=4 - genau wie alle anderen Bundesländer.

Wir taggen kreisfreie Städte/Stadtkreise mit admin_level=6 - genau wie alle anderen Kreise.

Warum taggen wir dann amtsfreie (oder wir auch immer das im jeweiligen Bundesland heisst) Städte/Gemeinden als admin_level=8 und nicht als admin_level=7?

Ich bin ziemlich sicher, dass das früher mal so gehandhabt wurde. Wann/Warum wurde das geändert? Warum gilt nicht mehr "immer das höchstmögliche taggen"? An der Amtsgrenze zwischen Amt und amtsfreier Gemeinde steht ja weiterhin admin_level=7.

--UncleOwen (talk) 18:10, 16 July 2021 (UTC)

Falls man das ändert, müssten auch gleichzeitig die Render-Regeln geändert werden. Sonst passt die Anzeige der Namen bezogen auf die Zoomlevel auf der Karte nicht mehr. Gruss, --Markus (talk) 06:45, 17 July 2021 (UTC)
Müsste man? Wenn ich https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/style/placenames.mss richtig lese, wird da nur zwischen admin_level=5 und admin_level=6 unterschieden - alle anderen Namen gehen nicht über die Grenzrelationen, sondern teilweise über einen score, teilweise über place=suburb/village/quarter/hamlet/etc.-nodes.
Stimmst Du mir denn grundsätzlich zu, dass die aktuelle Situation inkonsistent ist? --UncleOwen (talk) 11:53, 17 July 2021 (UTC)
Mit Admin-Level kenne ich mich nicht aus, auch nicht mit deren Konsistenz. Ich möchte nur, dass Du (oder wer auch immer da Änderungen vornimmt), vorher die Auswirkungen beim Rendering valide prüft :-) (Testen!) Damit verhindert wird, dass "administrative Änderungen" die Benennung von Orten zerstört. Gruss, --Markus (talk) 15:23, 17 July 2021 (UTC)

Innerkommunale Grenzen / Gemarkungen

Am Beispiel der Stadt Aachen in Nordrhein-Westfalen ist mir folgendes aufgefallen:

  • Die Stadtbezirke sind bereits mit admin_level=9 gemappt.
  • Kartendaten zu statistischen Bezirken sind nicht unter einer hinreichend freien Lizenz verfügbar (siehe [1] sowie [2]).
  • Für Stadtteile gibt es anscheinend keine verwaltungsmäßige Rolle und keine festgelegten Grenzen. Vermutlich könnten diese nur als Node oder allenfalls mit "weichen" Grenzen gemappt werden. Verwaltungsmäßig festgelegt sind allerdings die Gemarkungen, die vor allem fürs Grundbuch wichtig sind, aber auch in der amtlichen Basiskarte sichtbar sind und anscheinend die einzige amtliche Quelle für heutige Stadtteil-Namen sind. Gleichzeitig stimmen diese mit den historischen Stadtteilen überein, die eingemeindet wurden. Praktischerweise sind die Kartendaten für Gemarkungen unter einer freien Lizenz verfügbar. Da Gemarkungen keine Selbstverwaltung haben (siehe Titelzeilen der Tabelle im Abschnitt "Innerkommunal – admin_level=9–11"), habe ich sie als nächstkleinere Einheit unterhalb der Stadtbezirke zunächst mit admin_level=10 gemappt, auch wenn dies dem Tabelleneintrag für die Stadt Aachen widerspricht. (Übrigens: In Falle des Landkreises Biberach in Baden-Württemberg (siehe Germany/Grenzen/Baden-Wuerttemberg#Regierungsbezirk_Tübingen) sind die Stadtteile/Gemarkungen mit admin_level=9 getaggt (Beispiel: [3], übergeordnet ist [4]), was vermutlich ein zu hoher admin_level ist, weil es dort Ortsverwaltungen gibt, siehe [5] .)

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die Zuordnung zum jeweiligen admin_level nach Möglichkeit zu vereinheitlichen und nicht für jede Stadt eine eigenes System festzulegen. Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

  1. einheitliche Lösung in Anlehnung an die Titelzeilen der Tabelle im Abschnitt "Innerkommunal – admin_level=9–11"
    • admin_level=9: Ortsteile/Stadtbezirke mit Selbstverwaltung, z.B. mit Bezirksvertretung, Ortsvorsteher
    • admin_level=10: Ortsteile/Stadtteile ohne Selbstverwaltung, z.B. Gemarkungen
    • admin_level=11: statistische Einheiten, z.B. statistische Bezirke. (Falls diese noch in Unterbezirke eingeteilt sind, dann wäre für statistische Unterbezirke wohl der admin_level=12 angemessen.)
  2. getrennte Lösung für Einheiten, die vor allem fürs Grundbuch wichtig sind, z.B. Gemarkungen und möglicherweise Fluren oder gar Flurstücken als untergeordneten Einheiten. Verwendet werden könnte das Tag boundary=cadastral (siehe dazu Cadastre, [6] und ein Nutzungsbeispiel unter [7]). Vermutlich müsste man ein Tag cadastral_level=x ergänzen, z.B. cadastral_level=5 für Gemarkungen, da diese fortlaufend in NRW gezählt werden, und daher das Bundesland die übergeordnete Einheit ist (unter der Annahme, dass dort admin_level=4 und derselbe cadastral_level gilt). Ich weiß allerdings nicht, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird.

Was sagt ihr dazu? --Biff (talk) 13:52, 11 May 2023 (UTC)

Ich habe meine Ideen strukturiert und Proposal:Boundary=cadastral erstellt. --Biff (talk) 13:34, 12 May 2023 (UTC)