DE talk:Key:bicycle

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Dumme Frage

Wo ist der Unterschied zwischen bicycle=no und bicycle=dismount? Müssten foot=yes, foot=official und foot=designated nicht bicycle=dismount implizieren? --Benutzer:T2425b (Hier könnt ihr meckern!) 22:06, 11 April 2017 (UTC)

Ich denke damit ist gemeint, dass dort ein entsprechendes Schild hängt ("Radfahrer bitte schieben").
Ich habe den Text so verstanden, dass rechtlich kein Unterschied besteht, aber dismount verwendet werden soll, wenn eine Radroute über einen Wegabschnitt verläuft, auf dem man nur schieben darf. Das könnte für Fahrrad-Router Relevanz haben. Die würden bei bicycle=dismount trotzdem über den Abschnitt routen und ggf. einen Hinweis ausgeben. Ich bezweifle aber, dass das wirklich so gemeint ist. Wenn man es ganz hart nimmt, dürfte man bei bicycle=no auch kein Rad schieben, aber dass ist rechtlich nicht machbar, zumindestens nicht in Deutschland.
foot=designated beinhaltet nicht automatisch bicycle=dismount, denn es gibt einerseits gemeinsame Geh-und Radwege und andererseits Gehwege mit dem Zusatzschild "Radfahrer frei". --Jo (talk) 17:12, 22 July 2018 (UTC)

oneway:bicycle=no

In der englischen Version steht nicht, dass oneway:bicycle=no nicht verwendet werden darf.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle#Bicycle_Restrictions