DE:Tag:bicycle=dismount

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg bicycle = dismount
Radfahrer absteigen P6040068a jm.JPG
Beschreibung
Gibt an, dass das Fahren auf Fahrrädern verboten, das Schieben von Fahrrädern aber erlaubt ist. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Beschränkungen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Impliziert

bicycle=no

Status: in Benutzung

Gibt an, dass das Fahren auf Fahrrädern verboten, das Schieben von Fahrrädern aber erlaubt ist. Alternativ wird stattdessen auch bicycle=no verwendet.

Das linke Schild verbietet kategorisch den Zutritt mit Fahrrad - auch schiebend

An einigen Orten ist es verboten, sowohl Fahrrad zu fahren als auch zu schieben[1]. Es gibt aber noch kein akzeptiertes Tagging-Schema hierfür[2]. Die Tags bicycle_pushed=no, bicycle_pushing=no oder bicycle_possession=no wurden vorgeschlagen [3][4].

Für Orte, wie z.B. Autobahnen auf denen neben Fahrrädern auch Fußgänger nicht erlaubt sind (bicycle=no + foot=no) ist auch das Schieben von Fahrrädern eindeutig verboten. Aber es gibt keine Standardmethode, um Orte zu kennzeichnen, an denen Fußgänger (ohne Fahrrad) zwar erlaubt sind, das Mitführen eines Fahrrads, auch schiebend, aber verboten ist.

Straßen oder Wege, auf denen auch das Schieben von Fahrrädern verboten ist, sind äußerst selten im Vergleich zu solchen, wo nur das Fahren von Fahrrädern bicycle=no nicht erlaubt ist. Die Kombination von highway=* + bicycle=no wird laut Taginfo über 942 000 Mal benutzt[5], während highway=* + bicycle=dismount nur 73 000 Mal benutzt wird[6]. Dies deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Mapper bicycle=no verwendet, um Orte anzuzeigen, an denen das Schieben von Fahrrädern erlaubt ist.

Selbst wenn bicycle=no verwendet wird, um anzugeben, dass auch das Schieben von Fahrrädern verboten ist, ist es unmöglich, mit bicycle=no zwischen "Radfahrer absteigen" und "keine Anwesenheit von Fahrrädern erlaubt" zu unterscheiden. bicycle=dismount ist damit weitgehend equivalent, sagt jedoch zusätzlich aus, dass das Schieben von Fahrrädern in jedem Fall erlaubt ist (und in der Regel sogar von Schildern "empfohlen" wird).

Beispielsweise könnte es auf einer ausgeschilderten Radroute eine kurze Passage geben, wo man absteigen und sich als Fußgänger fortbewegen muss, beispielsweise ein schmaler Tunnel oder eine gefährliche Kreuzung. An solchen Stellen könnte es vorteilhaft sein, bicycle=dismount zu tagen, weil bicycle=no Routern und anderen Datenabnehmern implizieren könnte, dass Radfahrer eine komplett andere Route nehmen sollten. Der Router OSRM berücksichtigt Ways mit bicycle=dismount in der Radroutenplanung, aber gibt den Hinweis, dass das Schieben notwendig sein kann.

Seit 2020 wird "dismount" als Wert von iD unterstützt, während er von JOSM nicht unterstützt wird.

Entwicklung

bicycle=dismount erschien und wurde ohne Rücksicht darauf verwendet, dass es das ältere bicycle=no de facto ersetzt. [7][8][9]. Der Versuch, die Definition von bicycle=no zu ändern von "Fahren von Fahrrädern verboten" zu "Fahren und Schieben von Fahrrädern verboten" war nicht erfolgreich.

Siehe auch

References