DE talk:Key:direction

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ausrichtung Sitzbank: Semantik

Wenn eine Bank nach Norden ausgerichtet ist, heißt das, dass ich nach Norden blicke, wenn ich darauf sitze? Oder ist die Ausrichtung der Längsachse gemeint (so wie vermutlich bei Dächern auch)?

Ich denke, das sollte eindeutig definiert sein. Bei Bänken ohne Lehne ist der Winkel der Ausrichtung Modulo 180 austauschbar. --RalfG (talk) 22:09, 6 March 2014 (UTC)

Deine erste Vermutung ist richtig: Eine die Ausrichtung einer Sitzbank ist die Blickrichtung des darauf sitzenden Nutzers. Im Proposal für das Tag war das z.B. durch dieses Bild relativ deutlich:

Facing.svg

Das links soll eine Bank mit Lehne sein. ;) Diese Seite hier macht das allerdings wirklich nicht deutlich, da besteht Verbesserungsbedarf.
Übrigens ist konsequenterweise auch bei roof:direction nicht die Ausrichtung der Längsachse gemeint, sondern die "Blickrichtung" der Vorderseite, also der größten Fläche des Daches. (Die Richtung der Längsachse könnte als ridge:direction, also Firstrichtung, angegeben werden.) --Tordanik 16:59, 7 March 2014 (UTC)

Stopschild nach Nord-Nord-West ausgerichtet:

Besser finde ich die Erfassung als node des ways. Dazu gibt es in JOSM traffic_signs_DE mit Angabe in Abhängigkeit der Wegrichtung und Seite. Auch für alle anderen VZ gültig. --Geri-oc (talk) 12:51, 25 November 2017 (UTC)

Das Beispiel mit dem Stoppschild stammt aus einem akzeptierten Proposal., von daher sollte das m.E. erhalten bleiben. Konzeptionell hat man hier auch unterschiedliche Ziele: Wenn man das Verkehrszeichen als physisches Objekt mappen will (mit Standort und genauer Ausrichtung, ggf. auch mehrere Nodes wenn mehrere Schilder angebracht wurden) dann funktioniert das Mapping als Teil der Straße nicht mehr. --Tordanik 19:51, 4 December 2017 (UTC)